Mein Hund zieht sich zurück?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Du,

ich möchte dir vorschlagen deine Rituale mit deinem Hund so beizubehalten, wie es noch vor dem Einzug der Katze der Fall war. Nichts verändern, auch nicht die Konzentration der Aufmerksamkeit.

Denn du schreibst:

Ich gebe ihr schon vermehrt Streicheleinheiten und versuche sie zu ermuntern und ihr zu zeigen, dass ich die beiden gleich stark liebe, aber sie wirkt plötzlich desinteressiert an mir.

Bei Katzen zum Beispiel sagt man, dass man ein negatives Verhalten nicht verstärken soll, indem man die Konzentration der Aufmerksamkeit erhöht, sie verwöhnt und belohnt. Das zeigt ihnen, dass das Verhalten richtig ist.

Beispiel:Eine Katze ist ängstlich und versteckt sich bei Geräuschen unter dem Bett.
Viele Halter*innen versuchen die Katze mit Leckereien unter dem Bett vorzulochen, sprechen sanft auf sie ein und freuen sich überschwänglich, wenn die Katze unter dem Bett vorkommt. Das sollte man unterlassen. Das ist Positivverstärkung eines negativen Verhaltens.

Ich spekuliere, dass es sich ähnlich bei deinem Hund verhält. Sein Rückzug könnte belohnt werden und somit löst sich das Verhalten nicht auf, sondern etabliert sich.

Wie oben geschrieben: Alle Rituale beibehalten. Den Hund für ein integratives Verhalten belohnen, Rückzug ignorieren.

Deinem Hund und deiner Katze alles erdenklich Gute.

beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verhaltenstherapeutin (Katze)

Fruchtfliege131
Beitragsersteller

Lieben Dank für deine Antwort!

Ich werde deinen Rat beherzigen und beobachten welche Veränderung eintritt. 🌼

Dankeschön, ich wünsche dir auch alles Gute! 😊🍀

DaLiLeoMishu  18.06.2024, 09:50
@Fruchtfliege131

Hallo Du, ich danke dir von Herzen für den gelben Stern und wünsche dir viel Freude mit deinen Tieren. beste Grüße 🙋‍♀️ +😺 +😺