Was kann bzw. sollte man bei seiner ersten Reitstunde tragen?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

einen gut sitzenden (!) Fahrrad oder Reithelm. Der darf nicht wackeln oder zu eng sein, Brüche gehen gar nicht, bei einem Sturz schützt er dann nichtmehr.

Eine dehnbare Hose, die innen keine Nähte hat 8wird beim ersten Mal nicht so schlimm sein, nach einiger Zeit scheuerts aber.

Und unbedingt feste, zuhe Schuhe mit mindestens einem Zentimeter Absatz und einem Schaft, der über den Knöchel reicht.

Wenn der Absatz und Schaft nicht vorhanden sind, kann es leicht passieren, dass deine Freundin durch den Steigbügel rutscht und im Falle eines Falls mitgeschliffen wird.

Grüße

Knoepfel  05.05.2011, 12:44

Die Reitschulen haben oft auch verstellbare Reithelme, die man für die ersten Reitstunden ausleihen kann.

Die Hose sollte nicht zu weit sein.

little0cookie  06.05.2011, 18:24
@Knoepfel

... mag sein, dass viele Reitschulen die haben. Aber Menschen und gerade Kinder und Jugendliche haben total unterschiedliche Kopfformen, sodass solche Normhelme, die Reitschulen anbieten, nicht so gut passen. Da lieber einen für die Kopfform und -größe passenden Fahrradhelm, der schützt nämlich im Ernstfall eher.

Grüße

Ich war mal in den Ferien auf einem Reiterhof.. dort hatte ich einfache Turnschuhe an. Und ein paar Reithosen (gibt es manchmal billig im Supermarkt)

Aber ich denke, wenn sie vorhat, diese Sportart langfristig zu betreiben sind Reitstiefel und eine komplette Ausrüstung eine gute Investition (:

Ich glaub für das erste Mal ist das nicht so wichtig, eine bequemen Hose und ordentliche Schuhe(oder Gummistiefel) sind okay. Eine richtige Reithose und Reitstieel würde ich mir an ihrer Stelle erst kaufen wenn sie sich sicher ist, dass das Reiten ihr Spaß macht.

VampireKnightR  04.05.2011, 19:33

stimmt hast du auch recht. Aber am besten keine jeans da sie sich sonst ihre knie aufreist

melinchen1000  04.05.2011, 21:25
@VampireKnightR

klar kann man jeans anziehen^^ das machen viele, man sollte nur auspassen das die naht an der Beininnenseite nicht so dick ist

hm also wenn man noch nicht weiß wies einem gefällt würde ich ncoh ncihts kaufen, sondern ein paar einfache turnschuhe, am besten welche die auch dreckig werden können matsch macht shcöne flecken und vielleicht ein bisschen schmaler für den sattel geht aber auch so :) sonst wenn sie zum ausmisten etc geht wären auch gummistifel möglich, aber nicht immer bequem zum reiten... sonst jeans und ein gut sitzendes tshirt sind voll okay und eincremen sonnebrand ist nciht schön :) jeans sind ganz gut, da wenn amn ohne sattel reitet sonst die pferdehaare manchmal stehcen ;)

Ich reite schon seit 4 jahren (bin 13)

und ich hatte bei meiner 1 stunde Reithose( wenn nicht dann Leginns)

Reitstiefel und normales t-shirt

Viele Grüße VampireKnightR