Erste Reitstunden!

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Über das Leichttraben haben die Damen hier ja bereits geschrieben. Es entlastet den Pferderücken und den Deinen auch. Erst wenn dein Pferd locker und am Zügel durchs Genick geht, sich am Gebiß abstösst und die Vorwärtsbewegung von hinten nach vorne durch das ganze Pferd geht, kommst du überhaupt zum Sitzen. Sonst tut es sehr weh. Man sagt, das Pferd gibt den Rücken her. Es dauert sehr lange, bis man wirklich soweit ist. Pferde sind, wie hier schon gesagt wurde, Fluchttiere. Du musst also instinktiv in der Lage sein, mit der Bewegung mit zu gehen und dich gleich wieder fest in den Sattel balancieren zu können, wenn sich dein Pferd mal erschrickt und das kommt häufiger vor, als man denkt. Wenn ein Pferd Gefahr wittert, ist auch das bravste und ruhigste plötzlich auf und davon und springt mal eben mit einem Satz zur Seite. Aber keine Angst, ich komme gerade von einem Turnier und da hatte sich auch einer der erfahrensten Reiter bei einem Sprung der kategorieS auf den Hosenboden gesetzt. Das gehört auch dazu. Das richtige Abrollen sollte man üben und selbst auch viel Gymnastik machen. Es gibt spezielle Pferdegymnastik. Wir verlangen, dass unser Reitpartner locker geht und sitzen meistens selbst sehr wenig locker darauf. Noch ein Wort zur Longe: Sie ist eine hervoragende Möglichkeit der Sitzschulung. Du hast keine Zügel in der Hand und kannst dich ganz und gar auf den Sitz konzentrieren. Gute Reiter, auch die des großen Sports, legen solche Übungsstunden ein. Das sollten wir alle tun, denn nur von unten kannst du richtig korrigiert werden. Du selbst merkst deine Fehlhaltung auf dem Pferd nicht und wunderst dich dann, warum ihr zwei nicht so harmoniert, wie du es dir wünschst. Also sei froh und dankbar für jede Longenstunde. Sie bringt dich deinem Ziel, mit deinem Pferd in Harmonie zusammen zu sein , ein ganzes Stück weiter. Jetzt muss ich aber los, mein Ruedi wird sonst böse. Auf dem Ponhofcover und auch auf meiner Website ist meine alte verstorbene Schimmelstute(sie wurde 28) abgebildet. Mein Fuchs steht auf der Website ganz oben und ist auch in den Büchern abgebildet. lg ruedipferd http://manuelmagiera.de.to

Ja Pferde "lenkt" man.! Du solltest wissen :

  1. Nicht direkt hinter ein Pferd gehen ( Pferde sehen dort nichts -> ausschlagen (Fluchttiere!)

  2. Festes Schuhwerk anziehen ( Kleinpferde wiegen so ab 400 kg)

  3. Eine bequeme Sporthose ohne Innennähte anziehen(oder besser: eine Reithose (gibt es versch. Ausführungen : Mit rutschfestem (Kunst-)Leder an Knien(Kniebesatzreithose) oder überall wo man sitzt (Ganzbesatzreithose)))

  4. Wenn möglich sich an das Pferd von vorn-seitlich nähern

  5. Pferde mit Panikknoten anbinden ( weil sie in Notsituationen unglaubliche Kräfte entwickeln, und dabei schon Türen oder etc. aus den Angeln gehoben haben und damit Menschen schwer verletzt haben! )

  6. Nie den Führstrick um die Finger,Hände oder was man sonst so hat rumwickeln!

  7. Immer Knie ran ans Pferd ( beim reiten ) und hellwach bleiben!

  8. Die Antwort wissen das wenn man samt Sattel vom Pferd rutscht nicht nachgegurtet zu haben.!

  9. Nie im Maul zerren (Pferde haben auch Schmerzen!)

  10. Sorgfältig Sattellage, etc. putzen ( wenn Pferde schmerzen haben kann das liebste Pferd steigen!)

  11. Lass dir erklären wie man Pferde richtig putzt(samt Hufe!) , nach dem reiten versorgt usw. !

  12. Wenn du das Pferd auf die Weide entlässt, immer aufpassen.! Manche werden dann übermütig.!

  13. Nach dem Reiten am besten warm baden( wegen dem Muskelkater )

Das wars erstmal glaubich; wenn mir noch was einfällt schreibe ichs dir.!

Und warum geht man beim Trab reiten immer so auf und ab ? :D

Weil das den Rücken des Pferdes entlastet und den Reiter (du wirst es dann wissen wenn du mal nicht aufgestanden bist (heißt übrigens Leichttraben) nach längeren Ritten auch.!

Und wie lange bekommt man Longenstunden ?

Dafür gibs keine Richtlinie; wenn der/die Reitlehrer/in dich für gut genug hält; aber zuerst ist es gut wenn man longenstunden nimmt, ich weiß das ist blöd, aber dann musst du dich nicht aufs lenken konzentrieren aber dafür auf den richtigen Sitz, was auch nicht immer leicht ist ;)

Ich bekam keine Longenstunden, als ich letztes Jahr anfing zu reiten, aber das lag daran dass ich vorher schon geritten bin

Hoffe konnte dir helfen lg

Ne du gehst ja dahin um es zu lernen und Schritt gehen und lenken ist nix besonderes :D (ist schon zu spät ich weiß) aber vorbereiten bringt nix Das auf und ab gehen (auch Leichttraben genannt :P) entlastet den pferderücken aber man kann auch sitzen bleiben (aussitzen) das musst du wenn du angaloppieren willst. Normalerweise 45 min-1h! Lg

Trab: das ist leichter als aussitzen wenn man es kann und es entlastet den Pferderücken ein bisschen.

NIE dirakt hinter ein Pferd stehen!! wenn es nicht weiß wer oder was hinter ihm steht kann schon sein dass es nach dir ausschlägt.

Hat mir wirklich gut geholfen: http://www.youtube.com/watch?v=B_B9h6wgPss

wenn du es siehst hilft es dir wahrscheinlich am besten.Aus der reihe gibt es viele. 10 stück , schau halt mal auf YouTube nach den anderen folgen.

Hoffe, ich konnte dir helfen.

~ Goldi

Leichttraben (auf und ab) tut man, weil man dann den Rücken vom Pferd entlastet ;) Was du vielleicht wissen solltest du stehst immer auf wenn das äußere vordere Bein nach vorne geht. ;)

Ich hatte nie Longenstunden.. Ich hab angefangen mit voltigieren und war dann in einer geführten Shetlandpony gruppe und danach in einer ungeführten.. Dann bin ich in eine Anfängerstunde in einem anderen Reitstall gegangen dann direkt in eine Fortgeschrittene Gruppe .. Dann hab ich den Reitstall gewechselt.. Hab da mit Pferde ausgebildet .. Dann bin ich alleine geritten ohne Unterricht .. und schließlich bin ich beim Westernreiten gelandet.. ;)

11 Jahre reite ich jetzt schon :)

Aber Reitställe machen das so, dass sie dich so lang an der Longe halten bis du sicher bist und sie dich mit ruhigem Gewissen in die Bahn lassen können :)

Ich wünsch dir ganz viel Glück.. und alles was du wissen müsstest lernst du da :) Pferde sind was tolles.. und ich weiß jetzt schon, dass ich bis zum Ende meines Lebens mit Pferden zu tun haben möchte :)