nach der wievielten reitstunde durftet ihr alleine reiten

8 Antworten

das ist sehr unterschiedlich - das hängt vor allem auch vom Unterricht und von deinem Talent ab.

Wenig Longestunden heißt aber nicht das der Unterricht TOp oder du total talentiert bist. Ich hatte in meinem Leben noch nie eine einzige Longestunde! Mich hat man aufs Pony rauf gesetzt und ich musste von Anfang an selbst reiten. Bin 2 jahre geritten und konnte nicht mal gescheit galoppieren. Meine schweser hatte ihren ersten Galopp bei einem Ausritt! Der Reitstall war im nachhinein eine Katastrophe - man wusste es halt nicht besser.

andere wie Astrolabe hatten sogar 48 h - und hatten genauso nicht gelernt.

Die Stundenanzahl ist also nicht wirklich aussagekräftig

Ich hatte knapp 48 Longenstunden. In dieser Zeit habe NICHTS,aber auch gar nichts gelernt. Gut,vielleicht wie ich in allen Gangarten oben bleibe,aber das war's auch. Ich war damals mit 2 weiteren Kindern in der Gruppe gewesen,so saß jeder nur 10 Minuten pro Woche auf dem Pferd. Dazu war die Reitlehrerin ein ziemlicher rein fall. Sie war genervt,nur weil wir nicht an den Sattel kamen,weil er nun mal zu hoch hing und wir kleiner waren. Sie war auch nie richtig beim Reitschüler dabei. Irgendwann habe ich dann den Hof gewechselt. Dort bin ich sofort ohne Longe geritten. Habe aber allerdings sofort bemerkt,dass mir die Erfahrung fehlt. Hatte aut diesem Hof dann noch eine Longenstunde und habe dann ganz aufgehört zu reiten. So,dann war 2 Jahre lang Pause. In dieser Zeit habe ich mir das Reiten mehr oder weniger selbst bei gebracht. Ich zieg Bücher gelesen & bin auf Turnieren gefahren,um zugucken?wie man es umsetzt. Irgendwann bin ich dann wieder zum RV gegangen und habe mal behauptet,dass ich schon etwas reiten kann. So kam ich in die Abteilungsgruppe und konnte mein selbst bei gebrachtes Wissen gut umsetzen.

Hm, also jeder rl macht das anders... Bei meiner ersten reitlehrerin hatte ich 3 longenstunden, habe nach 2 jahren jedoch gewechselt und hatte bei der neuen nochmal ca. 15. da ich vorher ja schon geritten bin war das "schnell" für sie, normalerweise nimmt sie anfänger immer 25-30 stunden an die longe, finde ich aber auch gut, da man danachd ann auch schon richtig reiten (auch lektionen) kann. Am ende einer longenstunde ist man dann auch frei geritten... Bei ihr darf auch keiner direkt ohne longe reiten wenn man dort anfängt, es sei denn es ist das eigene pferd... Also das sit von reitlehrer zu reitlehrer anders...

Also ich hatte alles in allem so um die fünf sechs Longenstunden, bevor ich frei geritten bin. Im Nachhinein fände ich aber, jedenfalls für Totalanfänger, ein paar mehr Stunden auch normal. Eben so lange, dass der Reitschüler halbwegs vernünftig sitzen und die Zügel halten kann.

In meinem Stall war es sehr unterschiedlich.. Ich war ein Jahr an der Longe.. (gut es mangelt auch an Talent), aber ich muss sagen, dass dadurch mein Sitz sehr gut geworden ist