Reiten lernen: Was brauche ich als Junge?

9 Antworten

Ich schätze mal du gehst in eine klassische Reitschule? Was das Pferd anbelangt, sollten sie alles zur Verfügung haben. Also einen Sattel musst du dir natürlich dann nicht anschaffen. Selbst bei Pflegetieren/ Privatunterricht ist das meistens gegeben.

Am wichtigsten ist hier eigentlich die Finanzierung der Reitstunden und dass du die richtige Ausrüstung hast.

Falls du ein Reitergeschäft in der Nähe hast, kannst du dich dort super beraten lassen. Für die nächste Stunde würde ich dir aber auf jeden Fall empfehlen einen Reithelm, eine Reithose, Reitschuhe und ggf. eine Reitweste zu kaufen. Kommt natürlich immer auf die Reitschule an, was für den Anfang erwartet wird, aber Helm ist normalerweise Pflicht. In meiner alten Reitschule musste man als Anfänger auch die richtigen Schuhe haben, denn die Reitstiefel schützen dich besser vor den Pferdehufen als irgendwelche Sneakers.

 Je nachdem wie fortgeschritten du dann irgendwann bist und welche Ziele du hast, kann später noch mehr dazu kommen im Sinne von Turnierkleidung.

Viel Spaß im Reitsport! :)

Jo142
Beitragsersteller

Hi, Was wäre ein namhaftes Reitgeschäft?

Loreliee  19.10.2016, 23:27
@Jo142

Krämer, Loesdau etc. Manche Reitschulen haben selbst ein Reitschulgeschäft in der Nähe. ^^

Das Equipment haben ja die anderen bereits geschrieben.

Hier die Klamottentips:

Keine Lotterkleidung, das sieht nicht nur auf dem Pferd blöde aus, es ist auch eine Unfallgefahr. Also gut anliegende Kleidung! Das Hemd gehört in die Hose.

Reitbekleidung muss nicht sein, es genügt eine Stretch-Jeans. Ideal eine Weste, so bleiben die Arme frei und der Body ist gewärmt.

Jungs brauchen nicht immer Handschuhe, aber im Winter sind die ganz gut. Bitte keine gehäkelten oder so etwas in der Art, da hast Du null Griff. Du kannst Dir welche im Fahrradladen kaufen. Ich benutze im Sommer fingerlose Handschuhe (Rennradhandschuhe). Kannst ja auch rethandschuhe kaufen, aber die kosten halt extrem oder taugen nix.

Helm: Wenn Du Dir einen UVEX under Casco besorgst, den kannst auch auf dem Fahrrad verwenden. TIP: ebay, Uvex Prefexxion in Weiß, den gibts derzeit zum halben Preis, weil die Mädels nur schwarz tragen ist der zum Ladenhüter geworden.

Mit Stiefeletten bist Du gut versorgt, jetzt im Winter gleich welche mit Innenfell. Die kannst Du auch so tragen. Dazu Chaps, aber die müssen am Anfang nicht sein.

Als Junge im Reitladen bist Du klamottenmäßig so was von am Ar..., erst Recht bei Krämer, das geht nur für alte Männer oder die schieben dich in die Mädchenabteilung und das geht gar nicht. Versuche Deinen Kram im Inet zu kaufen.

Reithelm, mindestens knöchelhohe Schuhe oder Stiefel mit leichtem Absatz, eine geeignete Hose ( zu Anfang eine gut sitzende jeans).

was du  weiter brauchen wirst,entscheidet sich, wenn Du eine Reitschule gefunden hast. Denn es kommt dann auch darauf an, welcher Art das  Reitinstitut ist. In einem Westernsattel brauchst du andere Kleidung, als wenn Du zum Beispiel Springreiten zum Ziel hast.

Eine Reitschule, eventuell (nicht zwingend beim 1. Mal) eine Reithose, Reitgummistiefel und einen Reithelm. Letzteres ist das wichtigste und besorgst du dir am besten, es gibt günstig gebrauchtes, nur passen muss es ! Für den Anfang ziehst ne Jeans an und feste Wanderstiefel.

Also Helm ist das wichtigste. Wenn du neu anfängst, kannst du am Anfang auch ne normale Jeans tragen (wenn das nicht so mega weite HipHop-Dinger sind :D)...dann solltest du erstmal schauen ob das auch auf Dauer was für dich ist. Nicht, dass du dich jetzt eindeckst und dann nach dem 4. Mal sagst dass du es doch nicht magst.

1Jenny11  19.10.2016, 18:16

Die Schuhe sollten hinten einen kleinen Absatz haben, sonst rutscht man zu leicht aus dem Steigbügel.