Was ist Zionismus, also im Bezug auf den Nahostkonflikt?

7 Antworten

Zionismus ist eine jüdische Nationalbewegung und nationalistische Ideologie, die darauf abzielt eine Heimat für das jüdische Volk (in der Region Palästina) zu schaffen, zu erhalten und zu rechtfertigen. Die Zionistische Bewegung hat erfolgreich darauf hingewirkt den heutigen Staat Israel zu gründen.

Der Name kommt vom Berg Zion bei Jerusalem welcher in der heiligen Schrift der Juden Heimatstätte Gottes ist und auf dem der erste Tempel stand.
Zion steht in der jüdischen Erinnerungskultur aus dem babylonischen und später weltweiten Exil für die Heimat Israel und die Stadt Jerusalem.

Die gesamte Geschichte und Hintergrund findest du ausführlich auf Wikipedia: https://de.wikipedia.org/wiki/Zionismus

Raphaelx1999  27.06.2024, 18:51

Jerusalem ist die Geburtstätte aller 3 Abrahmitischen Religionen

TUrabbIT  27.06.2024, 20:36
@Raphaelx1999

Geburtsstätte würde ich nicht sagen, aber eine heilige Stätte.

Aber was willst du mir damit sagen?

Raphaelx1999  27.06.2024, 20:41
@TUrabbIT

Weil? Dort 1. **Judentum**: Jerusalem ist seit biblischen Zeiten das spirituelle Zentrum des Judentums. Der Tempelberg war der Standort des ersten und zweiten Tempels, die zentrale Heiligtümer im jüdischen Glauben.

2. **Christentum**: Jerusalem ist ein heiliger Ort im Christentum. Viele zentrale Ereignisse im Leben Jesu Christi, einschließlich seiner Kreuzigung und Auferstehung, sollen dort stattgefunden haben. Die Grabeskirche markiert traditionell den Ort von Jesu Tod und Auferstehung.

3. **Islam**: Jerusalem ist auch im Islam von großer Bedeutung. Der Felsendom und die Al-Aqsa-Moschee auf dem Tempelberg sind heilige Stätten für Muslime. Die Stadt wird als die drittwichtigste im Islam angesehen, nach Mekka und Medina. Der Überlieferung nach hat der Prophet Mohammed von hier aus seine Nachtreise in den Himmel angetreten.

Diese drei Religionen haben Jerusalem zu einer Stadt von großer religiöser und historischer Bedeutung gemacht.

Raphaelx1999  28.06.2024, 02:18
@TUrabbIT

Auf welcher Seite stehst du? Unterstützt du Israels Perspektive, wenn ja, geh auf den Link

TUrabbIT  28.06.2024, 13:21
@Raphaelx1999

Ich stehe auf keiner Seite in diesem Konflikt. Ich habe hier eine differenzierte Position und fühle mit den Menschen auf beiden Seiten die unter der gegenseitigen Gewalt und der Ausweglosigkeit dieses Konflikts leiden.

TUrabbIT  28.06.2024, 13:19
@Raphaelx1999

Ich fürchte ich muss dich enttäuschen. Das ist nicht wie es damals war.
Zunächst: Die Region Palästina wurde von den Briten kontrolliert, es gab keinen Palästina Staat o.ä.

Des Weiteren; Es gab zu der Zeit bereits eine halb-staatliche organisierte jüdische Gesellschaft in Palästina. Die Araber waren davon alles andere als begeistert und es gab viele Vorfälle wo Juden und Araber blutig aneinander geraten sind. Es fiel der Britischen Verwaltung zunehmend schwer den Frieden zu waren. Es gab auf beiden Seiten eine Unabhängigkeits- und Nationalbewegung die miteinander zunehmend verfeindet war.

Die jüdischen Flüchtlinge aus Deutschland und Europa sind entweder illegal nach Palästina gelangt auf Massen-Booten oder mit einem Einreisezertifikat der britischen Verwaltung. Die Aufnahme erfolgte dann meist in jüdischen Kibbuzen als Arbeitskräfte.

Es waren also nicht die Araber als Gastgeber sondern hauptsächlich Juden für Juden.

Quellen:

Raphaelx1999  28.06.2024, 13:48
@TUrabbIT

Dann bist du fehlinformiert, auch wenn dies bei Wikepedia stehen soll, glaube ruhig daran

TUrabbIT  28.06.2024, 14:02
@Raphaelx1999

Wie du meinst. Du kannst mir gern Quellen vorlegen die eine andere Version der Geschichte erzählen

Raphaelx1999  28.06.2024, 19:28
@TUrabbIT

Da man die Geschichte manipuliert hat und alles was für Palästina spricht löscht, gibt es keine Quellen die ich dir vorlegen kann. Ich kann dir nur Videos zeigen, wie gerade Israel gegen Palästina vorgeht, wo Frauen und Kinder attackiert werden.

TUrabbIT  28.06.2024, 20:13
@Raphaelx1999

Tut mir leid, das halte ich für eine schwache Behauptung und unglaubwürdig.

Ich weiß was aktuell vor sich geht und finde es schrecklich und unentschuldbar. Ich weiß was am 7. Oktober letzten Jahres passiert ist und finde es schrecklich und unentschuldbar.

Die Geschichte von Juden und Arabern in Palästina ist leider voll von Blutvergießen und Massakern aneinander. Aber zum Glück immer auch von Einzelnen die sich menschlich verhalten und den anderen Schutz und Zuflucht geben.

Raphaelx1999  28.06.2024, 23:58
@TUrabbIT

Halte dies gern für Schwachsinn, denn Wikepedia Einträge kann jeder Manipulieren, verändern, veröffentlichen wie es einen passt. Dazu gibt es eine Doku bei NTV, wenn du wüsstest, was du, oder jeder EU Bürger zusehen bekommt, was gesteuert, wird wärst du nicht mehr so stark Felsenfest überzeugt von deiner Meinung. Weil ich zeige dir mal ein Beispiel, ein 13 Jähriges Mädchen wird von einem Deutschen Bekannten Schauspieler, welcher sehr Einflussreich ist vergewaltigt, alle tun so, als wäre der Einflussreiche Schauspieler das Opfer und die 13 Jährige die Täterin. Und alle Beweise dazu verschwinden, es dazu keine Quellen gibt, was in der Heutigen Zeit im Deepweb, was noch düsterer als das Darknet ist funktioniert. Tagtäglich passiert und im Bezug auf Palästina und Israel, in dem Fall ist das 13 Jährige Mädchen, was man als Terrorkind, Unruhestifterin, Teufelskind abstempelt und Israel ist der Mann mit viel Einfluss. Es gibt nicht ohne Grund Steine in Deutschland veteilt wo drauf steht, Name, Jahr, Flucht nach Palästina und nicht nach Israel. Denn Palästinenser haben kein Problem mit Juden, Christen, sie haben nur ein Problem, wie sich die Israelische Regierung entwickelt hat.

Weil du besinnst dich auf Quellen, eine Frage, brauchst du Quellen, dass 1+1 =2 ist? Brauchst du eine Quelle, dass auf einen Stein von geflüchteten Juden die nach Palästina eine Quelle, wenn die Steine, in Deutschland verteilt sind, und eine reellere Quelle als das es nicht gibt? Brauchst du eine Quelle, dafür dass die Sonne aufgeht? Was ist wenn ich dir mitteile, dass viele Quellen so manipuliert werden, dass man denkt Israel wäre Unschuldig?

Michael Luders hat es sehr gut wiedergegeben, dass Israel nichts in Gaza verloren hat, sich nicht das Recht rausnehmen sollte, wegen 10 Hamas Kämpfer, ein Völkermord zustarten.

Wenn du wüsstest, wie dreckig, die Welt ist, wie man versucht aus dem Opfer den Täter zu machen, dann besuch ganz einfach das Deep Web. Da kannst du nach Unabhängigen Information suchen

TUrabbIT  29.06.2024, 07:32
@Raphaelx1999

Ich bin mir bewusst dass Wikipedia nicht sicher ist und habe auch an anderen Stellen recherchiert. Zeitzeugen berichten aber eben von dieser Wahrheit, offizielle Dokumente Berichten davon etc. Ich bin nicht auf Hinweise auf gegenläufige Fakten gestoßen.

Es geht hier um die Zeit 1920-1950.

Auf den Steinen steht Palästina nicht Israel, klar denn Israel gab es zu dem Zeitpunkt nicht. Es gab die Region Palästina, das Mandatsgebiet Palästina. Und in diesem Gebiet gab es jüdische Siedlungen und Strukturen parallel zu arabischen Strukturen und unter britischer Verwaltung.

Es gab die zionistische Bewegung die für einen Staat Israel gekämpft hat und es gab arabische Bewegungen die für ein großes Arabien oder zumindest einen arabischen Staat Palästina gekämpft haben. Von Extremisten beider Seiten gab es Angriffe auf die britische Verwaltung und auf die jeweils andere Gruppe.

Das kam ua weil die Briten die Region beiden versprochen haben und nicht gehalten.

Die jüdischen Flüchtlinge aus Europa sind in diesen Konflikt reingeraten und sind natürlich hauptsächlich in den jüdischen Strukturen aufgenommen worden.

Zu der Zeit lebten auch in den arabischen Staaten noch viele Juden, diese wurden im ersten Israel arabischen Krieg oder Unabhängigkeitskrieg und der arabischen Nakba vertrieben ähnlich wie die arabischen Palästinenser geflohen und vertrieben wurden.

Daher ist deine Darstellung von Juden als undankbaren Gästen falsch. Die waren keine Gäste der arabischen Palästinenser

Es geht mir hier nicht um Schuld oder Unschuld im Nahost-Konflikt. Das ist eine andere Debatte und deutlich komplexer als das Bild vom 13 jährigen Mädchen und dem einflussreichen Schauspieler.

Klar ist, dass Israel nicht das unschuldige Opfer ist, ebenso aber auch nicht die Palästinensische Organisationen.

Raphaelx1999  29.06.2024, 11:33
@TUrabbIT

Mir geht es darum, dass es Israel nicht gab somit auch kein Anrecht hat auf das Palästina Gebiet hat, ich mag diese Diskussion mit dir, wirklich du bist ein sehr guter Gesprächspartner welcher nicht egozentrisch ist. Mir geht es von der 1920- bis Heute schau dir einfach mal an was passiert, wenn jemand zuviel macht bekommt.

TUrabbIT  29.06.2024, 20:59
@Raphaelx1999

Israel gab es seit mehr als tausend Jahren nicht, aber auch keinen arabischen Staat oä. Es gab aber immer auch Juden in dem Gebiet und schon lange Araber, beide waren Palästinenser und waren teilweise kulturell sehr ähnlich, bis es zu Zuwanderung aus aller Welt kam

Ich verstehe und unterstütze angesichts der von Verfolgung und Vertreibung geprägten jüdischen Weltgeschichte den Anspruch auf einen jüdischen Staat in dem die Juden in der Mehrheit sind. Diesen in der Region des ersten Israels und Judäa zu errichten ergibt Sinn.

Auch zeigt sich in vielen Kriegen und Anschlägen gegen Israel die Bedrohung und inakzeptanz die Israel erlebt einzig aufgrund seiner Existenz.

Jedoch ist Israels Handeln häufig nicht dazu geeignet einem Frieden und Versöhnung sowohl mit den arabischen Palästinensern als auch mit den arabischen Nachbarn näher zu kommen.

Gerade in Gaza aber auch im Westjordanland wird auf Aggressionen von arabischem Palästinenser überzogen gewaltvoll durch die IDF reagiert. Eine Gleichberechtigung zwischen israelischen und nicht-israelische Einwohner des Westjordanland ist nicht gegeben. Durch israelische Siedler werden immer wieder Fakten auf Karten geschaffen, die den Raum für einen arabischen Palästina Staat verringert und zersplittert. Der israelische Staat erkennt meines Wissens nach auch kein Palästinensisches Volk an.

Eine wirkliche zwei Staaten Lösung mit zwei friedlich kooperierenden Staaten wäre das ideal das auch ich mir wünsche, leider wirken starke Kräfte in Israel aber auch in den arabischen Staaten und in den Palästinensischen Organisationen dagegen und inzwischen ist vielleicht auch zuviel Blut vergossen worden um hier noch eine Koexistenz zu erreichen. Gerade in diesem furchtbaren Anschlag und den folgenden Gaza Krieg

Es gäbe hier noch viel weiteres auszuführen, abzuwägen, anzumerken, denn ich greife garantiert zu kurz um den Konflikt auch nur im Ansatz vollständig und korrekt abzubilden. Der Konflikt ist so verworren und aufgeladen, dass ich hier nur zu kurz greifen kann.

Ich hoffe dennoch ist meine Position einigermaßen klar geworden.

Raphaelx1999  30.06.2024, 02:06
@TUrabbIT

Das ist richtig, weil Jerusalem der Geburtsort ist, vom Islam, Judentum und Christentum. Deswegen lebten dort Menschen mit diesen 3 verschiedenen Religionen.
Es gab ja einen Jüdischen Staat, in Palästina, bis sich dieser dann irgendwann Israel genannt hat und immer mehr Land gefordert hat. Nicht als Jüdischen Anhänger sondern als Zionistischer Staat welcher die Grundprinzipien der Jüdischen Religion verloren hat. Denn der Islam lehrt, jede Religion zu respektieren. Deswegen gab es auch einen Jüdischen Staat, bei Palästina, auch wenn dies oft falsch dargestellt wurde, dennoch hatten die damiligen Juden, welche sich von den heutigen Zionisten, welche zu 95% in Israel leben und nur ein kleiner Bestandteil von Juden, die noch ihren Prinzipien eines Juden nachgehen und sich davon von der Gewalt distanzieren, welche gerade von Israel ausgeht, welcher einzig allein dem Zweck dient, die Auslöschung von Palästina, dann wollen sie auch nach Syrien, sobald Rafah ausgelöscht wurde. Der derzeitige letzte Rückzugs Ort von/für Palästinenser.

Israel hat auch kein Anspruch auf das Westjordanland. Und Palästinenser, können gar nicht gegen das Jordanische Gebiet Kämpfen oder haben gegenüber denen keine Gewalt signalisiert, denn sie haben um Hilfe für eine Verteidigung gebeten, seitdem der Zionistische Staat(Israel) immer mehr Land forderte und an sich gerissen hat. Denn Israel will diese Gebiet im Anspruch nehmen, im Westjordanland, weil dieser Boden perfekt für den Anbau der Medjool Dattel ist und diese dann als ihre Verkaufen, dass ist der einzige Grund, warum das Israel macht.

https://www.instagram.com/reel/C7XRFCYgqqu/?igsh=MXQ5a3Y5aWRpc3MzYw==

Raphaelx1999  30.06.2024, 02:22
@TUrabbIT

Man muss auch sagen, dass es eigentlich den Christum und den Judentum nicht gibt. Denn in der Thora lehrte Abrahm, nicht den Judentum, auch in der Bibel welche Jesus vebreitet hattet, lehrte er nicht den Christentum, sondern sich vor einen Gott zu verbeugen.

Zionismus ist die Realität, dass es eine Zweistaatenlösung nur auf dem Gebiet Jordaniens geben kann.

1921 haben die Engländer 77% vom alten Israel, das die Römer wegen der jüdischen Aufstände in Syria-Palestine umbenannten, als Transjordanien an die Araber übergeben. Im November 1947 hat die UNO von den 23% verbleibenden Land einen Teil Israel zugesprochen. Die Araber wollten das absolut verhindern, weil es konnte nicht sein, dass ein Land, das einmal moslemisch war, von den Juden regiert wird. Es gab immer jüdische Siedlungen im Westjordanland, in Gaza und Juden in Ostjerusalem, aber die Juden wurden von dort immer vertrieben oder getötet.

Am 14. Mai 1948 unmittelbar nach der Staatsgründung Israels wollten 9 arabische Staaten Israel vernichten. Und am 24. April 1950 annektierte Jordanien das Westjordanland und Ostjerusalem mit dem Tempelberg. Die UNO hat diese Annexion nie anerkannt. Die UNO wollte auch einen palästinensischen Staat gründen, was bis heute noch nicht geschehen ist, weil die Araber wollen das ganze Land und möchten Israel vernichten.

Es folgte 1967 der 6-Tage Krieg und 1973 der Überfall am höchsten jüdischen Feiertag Jom-Kippur jeweils mit erheblichen Gebietsverlusten der Araber. 1979 hat mit Ägypten nach Friedensverhandlungen zum ersten Mal ein arabisches Land Israel anerkannt. 1993 gab es Friedensverhandlungen mit der PLO und eine Autonomie der Palästinenser. Der Staat Palästina ist aber bis heute wegen der Streitigkeiten zwischen Fatah und Hamas von der UNO nicht als Staat anerkannt.

1988 wurde der Staat Palästina ausgerufen, der aber bei der UNO nur Beobachterstatus hat.

2005 hat sich Israel aus dem Gaza-Streifen zurückgezogen, weil es trotz eines Abkommens mit der PLO immer wieder zu Angriffen seitens der Palästinensern gekommen ist.

2007 hat die Hamas die Regierung übernommen und feuert immer wieder Raketen auf Israel ab. Der Iran mit der Hisbollah im Libanon und die Hamas wollen die komplette Vernichtung Israels. Am 7. Oktober 2023 erfolgte der heftigste Angriff auf Israel als je zuvor. Aus religiösen Gründen wollen diese Organisationen den Staat Israel absolut nicht akzeptieren. Aus der Sicht Israels verteidigt es sich nur in Notwehr, wenn es angegriffen wird.

Israel will jetzt dem ganzen ein Ende setzen und die Hamas vollständig eliminieren.

Es gibt viele unschuldige Menschen, die unter den schrecklichen Folgen des Krieges leiden und Israel hat sich nicht immer richtig verhalten.

Biblisch gesehen bekommt man den Eindruck, dass dies Ereignisse sind, die auf Israel in der Trübsalszeit zukommen. Psalm 83 erfüllt sich vor unseren Augen.

Israel ist der Zankapfel der Welt, aber auch der Augapfel Gottes. Gott wird mit seinem Volk zum Ziel kommen, auch wenn er es gegenwärtig noch als „nicht mein Volk „ bezeichnet. In der sich abzeichnenden Trübsalszeit wird sich demnächst das erfüllen, was Gott in Sachaja 12.2 schon vor über 2500 Jahren prophezeit hat.

tanztrainer1  28.06.2024, 10:19

Das stimmt so nicht ganz.

Es hätte eine wahrscheinlich gut funktionierende Zwei-Staaten-Lösung geben können mit dem Faisal-Weizmann-Abkommen, und zwar schon 1919, wenn die Briten das damals nicht verbockt hätten.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Faisal-Weizmann-Abkommen

Wenn die Briten Hitler nicht unterschätzt hätten, wäre es eventuell gar nicht zur Schoah gekommen oder nicht zu dem extremen Ausmaß.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Appeasement-Politik

Spätestens beim Münchner Abkommen hätte man kapieren können, was Hitler in Wahrheit vorhat.

Das Heilige Land ist die eigentliche Heimat der Juden, wo sie jetzt auch gerne leben möchten (Zionismus). Nur lebten viele lange Zeit in der Diaspora, auch weil sie vertrieben wurden.

Weswegen gibt es diesen Nahostkonflikt überhaupt?:

Im Islam wird über die Versuche Muhammads berichtet, drei jüdische Stämme zu seiner Glaubensauffassung zu bekehren. Als diese Bemühungen scheiterten, kam es zu kriegerischen Auseinandersetzungen, die mit der militärischen Niederlage der Stämme endeten. Diese Ereignisse bilden den Hintergrund für die im Koran zu findenden judenkritischen Stellen. Im Wesentlichen lautet die Anschuldigung, die Juden hätten den Bund mit Allah und den Muslimen gebrochen, indem sie Muhammad nicht als den von Gott auserwählten Propheten anerkannten. Außerdem wird der Vorwurf erhoben, Juden würden bei den von ihnen getätigten Geldgeschäften betrügen. Diese Koranstellen, die bis in die Gegenwart hinein immer wieder aus ihrem historischen Zusammenhang gelöst und wortwörtlich verstanden wurden und werden, bilden im Islam die Grundlage für eine Judenfeindschaft, die „einen integralen Bestandteil des religiösen Selbstverständnisses“4 darstellt.
Nichtsdestotrotz konnten Juden über viele Jahrhunderte hinweg ein – insbesondere im Vergleich zum christlich geprägten Mitteleuropa – sicheres Leben in islamischen Ländern führen. Antisemitische Ausschreitungen oder Pogrome ereigneten sich vergleichsweise selten. Erst seit Mitte des 19. Jahrhunderts verbreitete sich der europäische Antisemitismus in zunehmendem Maße auch in der islamischen Welt.
Eine spürbare Zunahme von gewalttätigen Auseinandersetzungen zwischen Juden und Muslimen ist ab den 1920er Jahren feststellbar, als zahlreiche europäische Juden nach Palästina auswanderten und dort in wirtschaftliche und politische Konkurrenz zur ansässigen arabischen Bevölkerung gerieten. Im organisierten Islamismus gewannen antisemitische Einstellungen ab dieser Zeit ebenfalls zunehmend an Bedeutung. Insbesondere der Mufti5 von Jerusalem Mohammed Amin el-Husseini pflegte enge Kontakte zu den deutschen Nationalsozialisten und hetzte in Radioansprachen offen gegen die Juden. Aber auch in der ägyptischen „Muslimbruderschaft“ (MB) fanden arabische Übersetzungen europäischer judenfeindlicher Schriften ab den 1930er Jahren weitere Verbreitung und großen Anklang.
Im Jahr 1948 stellte die Gründung des Staates Israel und dessen militärischer Sieg über die verbündeten arabischen Staaten Ägypten, Syrien, Libanon, Jordanien und Irak im Unabhängigkeitskrieg den Höhepunkt der Eskalation dar. Es kam im Verlauf des Krieges zu Flucht und Vertreibung von hunderttausenden muslimischen Palästinensern, wodurch das israelisch-palästinensische Verhältnis bis heute stark belastet wird. Auch in den übrigen arabischen Staaten führte diese militärische Niederlage zu einer stärkeren Ausweitung antisemitischer Einstellungen in weiten Kreisen der Bevölkerung. Eine Erklärung der unerwarteten Niederlage gegen das kleine und vermeintlich schwache Land schien lediglich durch das Konstrukt einer „jüdischen Weltverschwörung“, wie sie in der antisemitischen Schmähschrift „Die Protokolle der Weisen von Zion“ dargestellt wird, möglich. Der von der ägyptischen Regierung forcierte Nachdruck einer arabischen Übersetzung dieser Schrift führte schließlich zu ihrer massenhaften Verbreitung im arabischen Sprachraum.

Quelle: https://www.verfassungsschutz.de/SharedDocs/publikationen/DE/islamismus-und-islamistischer-terrorismus/2019-06-antisemitismus-im-islamismus.pdf?__blob=publicationFile&v=7 (S. 16-18)

Die islamische Jihad-Doktrin erlaubt keinen Frieden, erst recht nicht mit Juden:

Der arabisch-islamische Rechtsbegriff Hudna, arabisch هدنة, DMG hudna, heißt so viel wie Waffenstillstand. Im islamischen Recht (Scharia) ist eine Hudna die einzige Form friedlicher Koexistenz zwischen dem Gebiet („Haus“) des Islam (Dār al-Islām) und einem nicht unter islamischer Herrschaft stehenden Gebiet („Haus des Krieges“, Dār al-Harb), da ein Friede zwischen beiden Gebieten im klassisch-islamischen Rechtsdenken unmöglich ist.[1] (...) Im Nahostkonflikt wurde von der Hamas wiederholt der Abschluss einer Hudna als Zugeständnis an Israel vorgeschlagen, da der streng islamischen Hamas ein regulärer Friedensvertrag unmöglich sei. Die Scharia lässt nur einen Waffenstillstand mit Nichtmuslimen zu, aber keinen Friedensvertrag. Allerdings kann man den Waffenstillstand verlängern, wenn dies notwendig ist.[3]

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Hudna

TUrabbIT  28.06.2024, 21:15

Trotzdem ist der Kern des Konflikts eigentlich kein religiöser Streit, sondern Konkurrenz um das Territorium und Streit um historische Ansprüche auf dieses.

Die religiöse Komponente ist eigentlich nur Beiwerk und hängt zentral an der Frage der Zugehörigkeit Jerusalems mit den Heiligtümern beider Religionen. Erst in späterer Zeit wurde der Konflikt zunehmend religiös aufgeladen.

BelfastChild  28.06.2024, 22:24
@TUrabbIT

Wieso haben die arabischen Staaten dann Israel den Krieg erklärt? Nicht jeder Araber wohnt in Israel. Es geht meines Erachtens um die Jihad-Doktrin.

Von Experte kevin1905 bestätigt

Schlicht und einfach gesagt ist es so, dass wir Juden bzw. unsere Ahnen aus dem ursprünglichen Land Israel, gewaltsam vertrieben wurden und dabei auch ermordet und misshandelt wurden, mit der Zerstörung des Tempels in Jerusalem. Wir wurden in viele verschiedene Länder vertrieben wo wir aber unsere Bräuche und Traditionen und den Glauben beibehalten haben.

Dann kam ja noch der zweite Weltkrieg von dem jeder weiß. Also es war für uns nie wirklich einfach.

Die sogenannten „Palästinenser“ sind weder indigen in dem Land, noch sind sie in dem Konflikt im Recht. Es sind Araber die das Land kolonialisiert haben.

Zionismus ist ein Gedanke, der es WAGT (Ironie ) zu glauben, wir Juden haben das Recht auf eine eigene autonome Heimat, auf ein eigenes Land, das was uns von Gott versprochen war, und das ist ganz klar das Land unserer Urväter. Meine ganze Familie ist inidigen in dem Land und verdankt es Israel dass wir überlebt haben.

🇮🇱🇮🇱🇮🇱❤️❤️❤️

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir Juden stammen ursprünglich aus Israel 🇮🇱

Jamalx98y  27.06.2024, 16:55

Wann gehst du endlich nach Israel

Jamalx98y  27.06.2024, 17:18
@RStroh

Ich habe ihm diese Frage nicht gestellt weil er Jude ist. Nur um das klar zu stellen ich hab nichts gegen Juden. Muss man bei dem Thema immer wieder betonen. Ich habe diese Frage gestellt weil er immer wieder betont, wie sehr er sein Land liebt.

Außerdem warum nach Gaza ? Die armen Menschen dort werden alle umgebracht und euch interessiert das nicht ! Ich kann ihnen leider nicht helfen außer zu beten. Was soll das ! Eure Empathielosigkeit ist wahnsinn.

RStroh  27.06.2024, 17:21
@Jamalx98y

OK, sorry. Das war zu heftig. Also Saudi Arabien, Qatar, Jordanien etc. Es gibt viel Auswahl fur Muslime, die unter sich sein wollen.Für Juden gibt es nur einen Staat. Und nichtmal.den gönnt man ihnen.

MonkeyKing  27.06.2024, 18:03

Nun leider gibt es viele vertriebene Völker auf der Welt, die auch kein eigenes Land haben. Die Juden sind zudem genau so wenig Indigen in dem Land wo sie jetzt leben wie die Palästinenser. Ursprünglich wurde das Land von den Kaanitern bewohnt. Deren Spuren haben sich aber im Laufe der Geschichte verloren.

Silicium58  27.06.2024, 18:23
@MonkeyKing

Falls es überhaupt einen Unterschied zwischen den Kanaanitern und den Israeliten gibt. Den Archäologen nach könnte es sich um zwei Gesellschaften desselben Volks gehandelt haben. Die einen städtisch lebend und Baal verehrend, die anderen Nomaden mit einem Faible für JHWH.

MonkeyKing  28.06.2024, 10:51
@Silicium58

Ich habe vor einer Weile ein Buch von einem anerkannten jüdischen Historiker gelesen der das untersucht ist und zu dem Schluss gekommen ist, dass sich die Verwandschaftsverhältnisse so sehr verlaufen, dass sich das nicht mehr nachweisen lässt.

Aber ich denke das ist hauptsächlich von wissenschaftlichen Interesse, für den derzeitigen Konfliklt spielt das keine Rolle. Israel ist nun mal dort wo Israel heute ist und daran soll isch auch nichts ändern. Das einzige was mich da wirklich interessiert ist wie dieser Konflikt irgendwann mal befriedet werden kann. Und das wird sicher nicht mit dem Hinweis auf irgendwelche angeblichen historischen Ansprüche geschehen.

Lies mal Theodor Herzls 'Judenstaat' und 'Altneuland'. Dann verstehst Du das besser.

Und natürlich den Text der Hatikvah.