Was ist x Quadrat minus x Quadrat?

6 Antworten

  • 1 - 1 = 0
  • 200 - 200 = 0
  • 3 Döner - 3 Döner = 0 Döner
  • x² - x² = 0

Dies ist einfach umformbar in k = k.

Beweis

Siehe

https://www.math.uni-hamburg.de/home/samaga/uebungen/kapitel2.pdf

Es existieren inverse Elemente: Zu jeder reellen bzw. rationalen Zahl a gibt es eine reelle bzw. rationale Zahl b mit a + b = 0. [...]. Es ist b = −a und [...].

Daraus folgt in diesem Fall: a = k und b = -k, also k + (-k) = k - k = 0. Man hätte auch ein Ringaxiom nehmen können.

Beweis

Körper sind abgeschlossen

https://www.math-intuition.de/koerper#:~:text=4.,ein%20Element%20des%20K%C3%B6rpers%20sein.

Du ziehst etwas mit dem gleichen Wert wie der Grundwert ab, also ist es null. Die x² kannst du als "Einheit" sehen, in Gleichungen sind x² ja auch eine "Einheit" und können nicht mit beispielsweise x subtrahiert oder addiert werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

N U L L

x²-x² ist 0, da du etwas von sich selbst abziehst. Wie wenn du Apfel-Apfel machen würdest. x² kannst du also wie eine Art Einheit ansehen.