Was ist wichtiger?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Freiheit 81%
Gleichheit 19%

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Freiheit

Gleichheit ist Quatsch niemand ist gleich! Das wäre super blöd und langweilig, wenn das so wäre.
Also kann man Menschen niemals EXAKT gleich berechtigen. Klar, kann man hier und da Benachteiligungen ausgleichen, aber niemand wird je gleichberechtigt werden. Das ist schlicht und weg einfach nicht möglich und zum Teil auch gut so.

Wozu sind Menschen so verschieden und vielfältig? Gleichheit wäre eins der schlimmsten Dinge, die geschehen könnten.

Daher ist Freiheit tausend mal wichtiger und richtiger. Freiheit und eigener Wille ist sehr wichtig und dringend nötig.

Zudem würde den Menschen dann mal auffallen wie viele Konsumgüter wegfallen (oder minder Qualität aufweisen), wenn Sklaverei und unfaire Arbeitsbedingungen nicht mehr existieren würden.
Vermutlich ist mir selbst das ganze nicht klar. Ich meine, wie viele Firmen und Industrien würden zusammenbrechen? Ich schätze unfassbar viele, vielleicht auch alle. Wer weiß? Zwar rede ich mich hier etwas in Rage und weiß nicht so recht wie ich hier kam, aber Freiheit sollte definitiv mehr wertgeschätzt werden.

Jedoch ist das alles Wunschdenken. Aber ich sehe Freiheit auf einem viel höheren Level als Gleichheit.

LG :)

adianthum  25.05.2024, 18:09

Gleichheit im Sinne von "gleich gemacht werden", ja, aber nicht im Sinne von Gleiche unter Gleichen als GleichWERTIGE!

Und deswegen exportieren die Industrieländer die Armut in Schwellenländer und die dritte Welt, damit wir unsere "Freiheit" ausleben können.

Freiheit

Die Gleichmacherei hatten wir in der DDR. Nur waren einige dort gleicher als andere. Die haben gesagt, wo es lang geht und wer damit nicht einverstanden war, der landete im Gefängnis.

Deshalb ist Freiheit auf jeden Fall wichtiger.

Gleichheit

Im Sinne einer egalitären Gesellschaft.

Jeder bekommt anteilig gleich viel, nachdem die Grundbedürfnisse befriedigt sind- und das weltweit. Unser Überfluss basiert schließlich auf der ungleichen Verteilung der Grundgüter- nennt sich Kapitalismus und ist nichts weiter, als ein verbrämtes Schneeballsystem.

Das was bei uns als "Freiheit" gelebt wird, kann man auch gleichsetzen mit rücksichtslosem Egoismus, der "ersten Welt" der "dritten Welt" gegenüber.

Wenn weltweit die Grundbedürfnisse Aller befriedigt sind kommt die Freiheit das machen zu können, was man will- aber niemals auf Kosten der Unfreiheit anderer.

Fidreliasis  25.05.2024, 17:48

Die Grundbedürfnisse unterscheiden sich aber erheblich, wenn alle das gleiche bekommen funktioniert das Prinzip nicht mehr.

adianthum  25.05.2024, 18:01
@Fidreliasis

Nein, die Grundbedürfnisse sind überall gleich.

Wichtig ist, dass immer zunächst die Grundbedürfnisse bis zu einem Mindestmaß befriedigt werden müssen, damit die Bedürfnisse der nächsthöheren Stufen angestrebt werden können.

Unten ist die Bedrüfnispyramide genau erklärt.

Das, was nach der dritten Stufe kommt, ist das was wir "Freiheit" nennen. Aber die können wir nur leben, weil die drei untersten Stufen in unserer Gesellschaft gesichert sind.

Würden wir Nahrung, wohnen und physische Sicherheit nicht wie selbstverständlich jeden Tag erleben (also die ersten drei Stufen, die wir schon garnicht mehr als Grundbedürfnis wahrnehmen, weil selbstverständlich) , sähe das bei uns ganz anders aus- von wegen Freiheit...! Die kommt erst dann wenn der Bauch voll, der Hintern sicher und warm und es der Familie/den Nächsten auch gut geht.

https://de.wikipedia.org/wiki/Maslowsche_Bed%C3%BCrfnishierarchie

Gleichheit

Nehmen wir an die ganze Welt wäre gleich, somit auch gleich frei... bemängelt eine Arbeiterameise fehlende Freiheit?

Freiheit, egal wie du sie auslegst, bleibt immer ein goldener Käfig...

Gleichheit jedoch, bedeutet Freiheit für alle im gerechten Maße.

Es würde auch bedeuten, dass es dementsprechend auch keine Einschränkungen gäbe wie Krankheiten, Behinderungen, etc. Entweder hätten es alle, und somit keiner, oder keiner.

Pida45  25.05.2024, 17:50

Ein einfacher Ast ist dem Spatz lieber, als ein goldener Käfig.

0o0oOo0o0  25.05.2024, 17:53
@Pida45

Und doch kommt der Spatz nur so weit wie ihn seine kleine Flügel tragen... oder ein anderer ihn als leckeren Snack betrachtet.

0o0oOo0o0  25.05.2024, 18:03
@Pida45

Und deswegen würde Gleichheit auch Freiheit schaffen.

Pida45  25.05.2024, 18:06
@0o0oOo0o0

Kommt drauf an. Auf 1984 oder so hätte ich keine Lust. Es liegt halt nicht in der Natur des Menschen "gleich" zu sein. Es wird immer welche geben, die sich nicht damit abfinden würden.

adianthum  25.05.2024, 21:11
@Pida45

1984 herrscht keine Gleichheit sondern Gleichmacherei. Das ist ein riesiger Unterschied.

Totalitäre Systeme vertauschen das gerne miteinander.

Pida45  25.05.2024, 21:19
@adianthum

Kann sein, trotzdem wirst du wissen was ich meine.

Freiheit

Gibt nichts besseres. Leider sind wir alle nur Sklaven und Marionetten.