Was ist wenn ich es eilig habe und keine Zeit mehr habe ein Ticket zu ziehen und sage das der Automat nicht funktionier hat?
9 Antworten
Es ist deine Sache, dir vorher eine Fahrkarte zu besorgen, "keine Zeit gehabt" ist kein Argument.
Wenn der Automat defekt ist (und es keinen anderen gibt), sollte man sich die Automatennummer notieren und bei der Fahrkartenkontrolle angeben, damit die Angabe überprüft werden kann. In diesem Fall bekommt man zwar zunächst eine Fahrpreisnacherhebung ausgestellt, zahlt aber hinterher nur den normalen Fahrpreis.
Das wird nicht funktionieren
Ich weiß jetzt nicht ob es generell so ist, aber ich hatte mal das gleiche Problem das ich genau dann am Bahnsteig ankam, als der Zug kurz davor war los zu düsen. Dachte auch man könne die Fahrkarte im Zug kaufen. Der Zugschaffner war sehr nett und Erklärte mir das es eigentlich Schwarzfahren wäre und er ne Anzeige raushauen müsste.
Denn nur in Fernzügen darf man eine Fahrkarte im Zug kaufen. In Nahverkehrszügen muss die Fahrkarte in jedem Fall VOR der Fahrt gekauft und gestempelt werden. Ohne wenn und aber. Kommt jemand zu spät muss er auf den nächsten Zug warten. Zum Glück hat er mir dann doch noch eine Fahrkarte verkauft. Aber für's nächste mal bin vorgewarnt.
Zum Zugbegleiter gehen und eine kaufen.
Das ist nicht immer möglich... also ein nicht sehr guter Rat https://www.bahn.de/regional/view/regionen/bayern/info/fahrkarten_kampagne.shtml
Die Automaten senden automatisch eine Störmeldung an die Zugbegleiter. Es ist eine Frage von Sekunden bis nachgewiesen ist ob die Person lügt oder nicht.