Was ist, wenn ich eine eigene Abbildung erstelle und sie in meinen Aufsatz/ meine wissenschaftliche Arbeit einfügen möchte? Welche Quelle sollte ich angeben?

1 Antwort

Du referenzierst Dich einfach selbst als Quelle:

  • Alle Bilder vom Author / Verfasser
  • Alle Abbildungen von Jens Müller (Du selbst)

Damit ist alles geritzt. Viel Erfolg damit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!

dBusinesscoach  03.07.2024, 19:51

... und unter das spezielle Bild: "Abbildung 1 - eigenes Bild"

Traveller5712  03.07.2024, 19:51
@dBusinesscoach

Musst nicht sein ... wenn die Abbildung über eine Fußnote oder einen generellen Hinweis referenziert wird.

Kristall08  03.07.2024, 20:21
@dBusinesscoach
.. und unter das spezielle Bild: "Abbildung 1 - eigenes Bild"

Macht man das jetzt so? 😳

Ich kenne es so, dass man im Abbildungsverzeichnis dazu "eigene Abbildung" vermerkt.

dBusinesscoach  03.07.2024, 20:34
@Kristall08

Ich hab einige Bachelor/Masterarbeiten begleitet. Da war das immer so. Das Bild musste beschriftet sein. Aber jede Uni hat ihre eigenen Vorschriften dazu. Falsch ist es sicher nicht.

Kristall08  03.07.2024, 20:37
@dBusinesscoach

Natürlich werden Bilder beschriftet. 🙄

Aber die Quellenangabe steht für gewöhnlich im Abbildungsverzeichnis, nicht in der Bildunterschrift.