Kann ich einfach alles in der Hausarbeit mit Zitaten schreiben?
Es ist kein Plagiat, weil ich richtig zitiere und die Quellen angebe.
Aber ich will eigentlich nichts schreiben, weil die anderen es schon gut gemacht haben. Es ist dann zusammengebastelt aus dem Werk anderer. (Also nicht von anderen Hausarbeiten abkopiert, sondern von wissenschaftlichen Websiten, Büchern und Erklärungen)
3 Antworten
Es ist kein Plagiat, enthält dann aber auch keine bewertbare Eigenleistung von dir außer Quellen zusammenzutragen. Also keine Abwägung, keine Bewertung der Quellen, gar nichts außer vielleicht die Form und die Versicherung dass du die Arbeit selbstständig erstellt und alle Quellen ordnungsgemäß zitiert hast.
Hi,
das ist aber nicht der Sinn einer Hausarbeit. Du sollst auch eine eigene Leistung erbringen und nicht nur die Gedanken anderer Leute abschreiben.
Im Proseminar muss man im Prinzip nichts anderes machen. Da geht es einfach darum zu zeigen, dass man das wissenschaftliche Handwerkszeugs beherrscht.
In höheren Semestern reicht das nicht aus. Da braucht man schon eine bestimmte Fragestellung, der man auf den Grund geht. Ich meine: Nach welchen Kriterien willst du sonst deine Quellen zusammensuchen? Kannst ja nicht einfach ein Patchwork aus beliebig zusammengewürfeltem Material abliefern.