Was ist wenn der CO Melder nur 30 sekunden piepst obwohl die Gasheizung/boiler abgeschalten ist?

5 Antworten

Ein CO-Melder spricht nicht an, wenn Gas austritt.

Entweder war das Piepsen ein "Batteriepower-zu-niedrig-Alarm" oder es gab tatsächlich einen zu hohen CO-Wert. Das passiert auch dann, wenn sich ungewöhnlich viele Menschen längere Zeit im nicht gelüfteten Zimmer befinden oder wenn eine Zeitlang eine größere Verbrennung stattfindet (mit dem Gasherd geheizt?). Diese Verbrennung kann auch extern stattgefunden haben, zum Beispiel wenn von einem außen stehenden Grill viel Abgas in den Raum mit dem CO-Melder gelangt.

Wenn ihr eine Gasetagen Heizung habt liegt ja dennoch Gas am Schlauch und den Ventilen an wenn das Gerät nicht läuft. Selbst eine undichte Ventil Einheit ist bei älteren Geräte möglich.

Sollte man einfach mal prüfen lassen.

Dafür ist der Wächter da, misst dieser meldet er. Kann natürlich auch ein Fehler gewesen sein, aber sicher ist sicher.

babykitten573
Beitragsersteller

Ja es ist eine Gasetagen Heizung. Ist es normal das Gas austritt? Das mit dem Ventil werde ich bei unserem Heizungsmonteur nachfragen es wurde erst vor kurzem die Heizung gewartet und sie hatte schon einen Defekt mit A2 der fehler wurde aber nie gefunden und die heizung für funktionsfähig erklärt

SchmittimitD  02.10.2022, 08:59
@babykitten573

Es soll Gas verbrennen, keines einfach so austreten. Fragen Sie vielleicht mal bei einem anderen Servicetechniker wegen dem Fehler A2 und der Dichtheitsprüfung.

Hallo,

Gasgeruch riecht nach faulen Eiern.

Einen CO Melder kannst du nur für Abgas gebrauchen. CO kann auch aus dem Schornstein austreten wenn die Heizung nicht läuft.

Sollte dein CO Melder auslösen, ruf beim Notdienst deiner Heizungsfirma an, öffne die Fenster und verlasse den Raum, schließe die Tür.

Grüße

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Kann es vielleicht sein, dass die Batterie im CO²-Melder leer ist und er deshalb piept?

Bei Rauchmeldern kommt auch ein Warnton, wenn die Batterie nicht mehr ausreicht.

babykitten573
Beitragsersteller

Nein Batterien sind sogar recht neu und würde es an der batterie liegen gibt es bei unserem melder ein blinklicht in gelb was leuchten würde :/

Schau mal in die Gebrauchsanweisung, dort steht das meist erklärt.

babykitten573
Beitragsersteller

Da steht leider nicht wie lange es piept nur in welchem Abstand

Moewe4  02.10.2022, 07:09
@babykitten573

Hat das Piepen denn aufgehört?
Wenn da nichts weiter ist würde ich das als erledigt ansehen. Piept es erneut würde ich bei der Feuerwehr anrufen und da mal fragen was zu tun ist. Die müssen ja nicht gleich ausrücken, die kennen sich bestimmt gut mit den Dingern aus und können dir weiterhelfen.

babykitten573
Beitragsersteller
@Moewe4

Es hat nichts mehr gepiepst. Es blieb bei 2 Uhr morgens und 6 Uhr morgen nach jetzigem Stand. Beim nächsten piepen frage ich bei der Feuerwehr nach. Vielen Dank!