Wieviel grad beim Vaillant Boiler einstellen?

1 Antwort

Kurz gesagt: Auf die niedrigste Temperatur, die für dich in Ordnung ist:
Um so niedriger die Temperatur, um so niedriger die Verluste.

Eine Einschränkung gibt es, das ist verkeimen / Legionellen: Ist die Wassertemperatur zu niedrig und das Wasser ist zu lange im System, dann wird das Verkeimen zum Problem. Hast du aber genügend Durchfluss, d.h. das Wasser im System ist alle 2-3 Tage ausgetauscht, dann ist das kein Faktor.
Steht das Wasser längere Zeit im System, zum Beispiel nach Urlaub, dann ist regelmäßiges Aufheizen (ein mal pro Woche) auf 60°C ratsam.


kurtl367  13.03.2021, 17:17

Legionellengefahr ist doch nur, wenn du das ganz fein versprühte Wasser einatmest, glaub nicht, das du mit dem Gesicht nach oben und offenen Mund tief Luft holst beim duschen. Aber in Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen wird Brauchwasser mit 60 Grad (plus) gesetzlich vorgeschrieben und die Zirkulationspumpe muß 24 Stunden am Tag laufen

realistir  12.03.2021, 15:14

Wenn Leute wie Du wenigstens ab und zu mal ein wenig mehr nachdenken, und von gewissem Schwachsinn abrücken könnten, wäre einiges zu verbessern.

Wo fängt denn bei Dir das Wassersystem an? Wieso verkeimt nix bei niedrigen Temperaturen im viel größeren Wassersystem, all den Leitungen in denen es Steht, bis es bis zu dir an dein Haus kommt? Wieso sind da nicht schon vorher Keime drin, erst ab deiner Wasseruhr, was soll dieser Schwachsinn, der sich Generationen lang hält, weil vor Urzeiten unter damals unmöglichen hygienischen Zuständen so etwas wie Legionellen oder angebliche Legionellen aufkam?