Unterschied zwischen Narzisst und Psychopath?

5 Antworten

Narzissten sind nicht unbedingt krankhaft bedingt so geworden wie sie sind, sondern meist liegt es an der falschen Erziehung, dass sie sich für etwas besseres halten als andere Menschen. Psychopathen sind psychisch kranke Menschen und sind nicht in der Lage Empathie zu empfinden, anders als Narzissten.

yamat501  07.01.2022, 03:02

Beides können weniger bis gar keine Empathie empfinden. Beides sind eine Persönlichkeitsstörung und damit auch Krankheiten.

heile sch.... was hier für Antworten kommen.

Die Unterschiede sind simpel in den Verhaltensmustern zu finden. Da kann man nen schönen Leitsatz anbringen. Die sogenannte dunkle Triade.

Der Narziss will bewundert werden, der Machiavellist will seine Ziele erreichen und der Psychopath ist nur an der Handlung selbst interessiert.

Im Klartext. Während der Narziss angehimmelt werden will und alles dafür macht, damit er Anerkennung findet, ist dem Psychopath die Anerkennung vollkommen egal, er will einzig und allein das tun worauf er gerade Lust hat.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Psychologiestudium / Tätigkeit in Traumatherapie für Kinder

inTer786
Fragesteller

Danke das macht Sinn! Wie genau kann man anhand dieser Info herausfinden, ob eine Person ein Psychopath, oder Narzisst ist? Also welche Alltagshandlungen oder Entscheidungen Beispielsweise

yamat501  07.01.2022, 03:11
@inTer786

Als Laie kannst du das gar nicht rausfinden. Selbst für Profis ist das nicht immer einfach. Beide sind manipulativ und weisen nicht selten eine überdurchschnittliche Intelligenz auf. Der Narziss neigt aber dazu schneller aus der Haut zu fahren als der Psychopath, also aggressives und beleidigendes verhalten an den Tag zu legen.

inTer786
Fragesteller
@yamat501

Bedeutet das auch beide sind gleich gefährlich und besitzen keine Empathie? D.h würden sie jemanden umbringen wenn es keine Konsequenzen gäbe?

yamat501  07.01.2022, 03:14
@inTer786

Ja beide können sehr gefährlich sein und beide haben eine geminderte bis hin zu keiner Empathie.

In extremen Fällen sind beide durchaus bereit zu töten, ob dadurch Konsequenzen entstehen spielt keine Rolle. Nur die Tatmuster würden sich unterscheiden.

inTer786
Fragesteller
@yamat501

Okay Danke. Das ist sehr gut zu wissen ! :)

Die einzige Gemeinsamkeit besteht daran, dass in einer der psychosexuellen Phasen etwas Gehörgang schief gelaufen ist. Verhaltensmuster differenzieren sich komplett

Psychopathen sind einfach leute die irgendeine Störung haben, und Narzissmus ist eine davon. Narzissten sind also sowas wie Psychopathen oder haben zumindest psychische Probleme.

Narzissmus ist wenn man Aufmerksamkeit braucht und ein Psychopath ist eine Person die für uns aus moralischer Sicht undenkbare Sachen als ganz normal ansieht

soweit ich weiß