Unterschied zwischen Narzisst und Soziopath?
3 Antworten
Narzisst
Die Welt dreht sich um ihn, und wir wissen nicht was für ein geiles Leben er hat und muss uns das mit seine Geschichten aufdrücken, noch erschreckender ist das der Verband der Psychologen seit Jahren Geld schmieren damit der Narzissmuss nicht mehr als Krankheit anerkannt wird, aber nicht weil die Erfolgsquote so gut ist, sonder weil das schon so weit verbreitet ist das es quasi der neue Standart ist
Und Soziopath
Der hasst andere hat seine Gefühle abgeschaltet und lässt dafür andere Bluten
Kurzgefasst ist ein Narzisst, eine selbstverliebte Person die die schuld immer bei anderen Leuten sucht aber sich selbst nie als schuldig oder mitschuldig betrachtet. Zudem sind Narzissten aufgrund dessen sehr konfliktunfähig, weil sie meinen fehlerfrei zu sein! Sie glauben alles und jeder ist ihnen etwas schuldig. Ein Soziopath hingegen ist eine Person die grob gesagt alles und jeden um sich herum hasst! Soziopathen sind sehr empathielos und haben ein mangelndes Einfühlungsvermögen, sie fallen zudem mit einem fehlenden Schuldbewusstsein auf und neigen zu Gewalt auf verbaler so wie auch physischer ebene. Soziopathen sind Sozial unfähige Menschen denn zwischenmenschliche Beziehungen können sie auf kurze sich nicht führen.
Die Zielrichtung ist unterschiedlich. Grob gesagt: Der Narzisst liebt sich selbst, der Soziopath hasst die anderen.
Dann war meine Einschätzung zu oberflächlich. Ich habe sehr viel mit so einem Menschen zu tun. Nur seine Meinung kann richtig sein, was ich sage oder tue, wird oft mit fein dosierter Geringschätzung kommentiert, bei weiter reichenden Entscheidungen spielt das Maß, in dem ich davon betroffen bin, nur eine Nebenrolle, und generell bin ich eigentlich eine milde Enttäuschung, die froh darüber sein kann, dass man sich mit ihr abgibt. Wenn ich mal Ansätze zeige, eigene Wünsche zu äußern oder gar einzufordern, wird mir durch betont liebloses Verhalten zu verstehen gegeben, dass das nicht in Ordnung war.
Ich wäre nicht auf die Idee gekommen, dass die beschriebene Person nicht restlos von sich überzeugt ist und sich nicht für das Maß aller Dinge hält. Ich hatte wirklich den Eindruck, dass sie sich für den Nabel der Welt hält und für mindestens so unfehlbar wie der Papst.
Ich habe selbst einen Narzissten in der Familie und kann mich mit deinen Worten sehr gut identifizieren. Die halten sich auch für den größten und besten. Dass es in ihrem inneren gar nicht so ausschaut, ist ihnen wahrscheinlich selbst nicht bewusst! Die leben komplett in ihrer Scheinwelt und glauben ihre Lügen selbst. Das Thema ist echt komplex
In Wahrheit hasst der Narzisst sich selbst. Seine "Selbstliebe" ist nur eine Fassade, die er der Außenwelt zeigt. Die haben ein sehr geringes Selbstwertgefühl, was sie mit ihren ständigen Machtspielchen versuchen auszugleichen.