Was ist unter den in der Bibel geoffenbarten Begriffen "Tod", "sterben" zu verstehen?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Genesis heißt es, "...an dem Tag an dem ihr Esst, sterbet ihr ...".

Und so kam es auch.

In Gottes Augen waren sie geistig gestorben, da sie die Beziehung verloren hatten so das sie sich nackt fühlten "Mensch wo bist du?"

Kurz, sue waren verloren.

Der Kontakt mit dem Geist war tot.

Körperlich lebten sie noch weiter.

So wird in der gesamten Schrift dieser Unterschied gemacht zwischen dem Moment wo man bei Gott tot ist oder lebt, und den Moment wo man für Menschen gestorben ist, materiel.

Jesus predigte den Sadduzaern die geistige Auferstehung, "ich bin der Gott Abraham Isaak und Jakob. Gott ist ein Gott der lebenden und nicht der Toten."

Selbst wir hier die wir leben können also auch in Gottes Augen geistig tot sein, oder verloren. Ausschlag ist die Bindung mit heiligen Geist wo wir bereits leben, gerettet sind, da das verlorene gefunden wurde.

Leider keine Zeit für die Bibeladressen. Hole ich vielleicht später nach.

LG -B.

BillyShears  17.06.2024, 02:37
So wird in der gesamten Schrift dieser Unterschied gemacht zwischen dem Moment wo man bei Gott tot ist oder lebt

Zeig mir im AT eine einzige weitere Stelle wo dieser Unterschied gemacht werden soll.

Bast4321  17.06.2024, 09:45
@BillyShears

Ich habe bereits die Stellen angeführt, auch aus dem at, und erklärt wie man das sehen kann.

Natürlich wird es nicht andauernd im AT thematisiert. Juden waren Macher und keine Theologen wie Paulus oder Johannes.

Es wird aber in den Propheten angedeutet was der Messias wieder zustande bringen wollte, u.a. die Sündenvergebung.

Daher schrieb ich gesamte Schrift, da diese Punkte aus Genesis, was verloren gegangen war, mit dem neuen Bund wieder zurück erlangt werden konnte. Wie prophezeit.

LG -B.

Ist damit der Tod des materiellen Körpers oder ein buchstäblicher Tod des geistigen Geschöpfes gemeint. Oder ist damit gemeint das Leben in der Abwendung von GOTT

Jesus selbst sagte uns dass dies ein Dasein in Abwendung von Gott ist.

Siehe Lukas 16, 19-31:

Jesus sagt uns mit diesem Wort, dass diejenigen, die ihn zu Lebzeiten auf Erden abgelehnt haben, ein ganz miserables, qualvolles, trostloses Dasein fristen werden.

Nicht etwa als körperloser Geist, sondern ausgestattet mit Körper, Augen, Ohren und allen Sinnen. Im Beispiel erzählt Jesus von quälendem Durst und Hitze.

Es ist dies ein körperliches "Dasein" mit Schmerzempfinden und unerfüllten Bedürfnissen, aber kein Leben wie Jesus es uns, die wir an ihn glauben, verspricht.

Denn indem Jesus uns sagt: "Wer mich annimmt wird leben, auch wenn er stirbt" (Johannes 11 Vers 25) meint Jesus "leben" so wie wir uns das wünschen, kein Dahinvegetieren wie die Gefallenen.

Aus diesem Wort "Wer mich annimmt wird leben" folgt im Umkehrschluss dass dieses Leben diejenigen NICHT bekommen werden, die Ihn nicht annehmen.

Jesus sagte klar und deutlich "NICHT" und nicht etwa "Äonen später" oder etwa "erst nach Läuterung".

Sondern NICHT, also überhaupt nicht.

Aus diesem klaren Wort ist zu schließen dass die Gefallenen nach dem irdischen Exitus dort bleiben werden wo der reiche Mann (Lk 16, 19-31) sein kümmerliches Dasein fristen muss, ohne Ausweg und ohne Ende.

Auf den Punkt bringt dies Korinther 6, 9-12:

"Wisst ihr nicht, dass Ungerechte das Reich Gottes NICHT erben werden"!

Also nicht etwa "später" oder "nach Äonen der Läuterung" sondern NICHT.

NICHT = never ever, also ohne Ausnahmen.

BillyShears  17.06.2024, 02:33
Aus diesem klaren Wort ist zu schließen dass die Gefallenen nach dem irdischen Exitus dort bleiben werden wo der reiche Mann (Lk 16, 19-31) sein kümmerliches Dasein fristen muss, ohne Ausweg und ohne Ende.

Also im Hades? Denn das steht in Vers 23 sehr klar.

Thomas021
Beitragsersteller

Unfassbar! Mir fällt gerade die Kinnlade herunter! Du kommst jetzt hier echt mit diese unsäglichen Irrlehre der buchstäblich ewigen Verdammnis an, wo Du da GOTT unterstellst, dass ER so handeln würde, womit sich zeigt, dass Du JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt hast, und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden hast. Reichen Dir diese 43 Bibeltextstellen hier nicht, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und ausnahmslos ALLE(!!!) zu heilen weiß durch Seinen absolut perfekten Plan, den ER beschlossen hat und hier ausführt, wo ER jeden einzelnen Hingestürzten ganz individuell führt und zu heilen weiß.

Traust Du dem EINEN ALLMÄCHTIGEN GOTT JESUS CHRISTUS zu, dass ER einen absolut perfekten Plan hat, den ER hier durchführt, wo ER unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens ausnahmslos jeden Hingestürzten dazu bringen wird, ihn in die Reife zu führen, dass dieser Seine ERLÖSUNG annimmt?

Viele Christen glauben, da jeder Mensch einen freien Willen erhalten hat, kann er Gottes Rettungsangebot annehmen oder ausschlagen und merken gar nicht, dass sie mit dieser Ansicht, rein sachlich festgestellt, eine GOTTES-Lästerung begangen haben. Warum?

Denn genau diese Entscheidungsfreiheit hat das Geschöpf mit seinem geschöpflichen freien Willen NICHT(!). Das zu behaupten wäre Gotteslästerung, weil man damit behauptet, dass das Geschöpf einen mächtigeren, größeren Willen hätte als GOTT, dass sich das Geschöpf also mit seinem freien Willen über GOTTES WILLEN erheben könnte, was eine völlige Unmöglichkeit ist, wie Du hoffentlich auch selbst einsiehst. Sie können nicht entscheiden OB sie JESU ERLÖSUNG annehmen, sondern nur WANN(!) im von GOTT zur Verfügung gestellten Zeitraum von jetzt noch einer Schöpfungsstunde, in dessen Zeitraum ausnahmslos alle Hingestürzten geheilt werden und wo die letzten Eigenwilligen dann durch sehr harte Läuterungsprozesse gehen, wo ihnen die Spiegel des Eigenwillens in aller Deutlichkeit vorgehalten werden, was allerdings wie Feuer in ihren Seelen brennen wird, denn dieses Feuer sind ihre Gewissensqualen über das Realisieren dessen, was sie an abgrundtief Boshaftem angestellt haben. In diesem "Feuer" werden die Schlacken ihrer boshaften Eigensinnigkeit weggebrannt und es wird alles widergöttliche, was sie anstellten, ausgeglichen werden müssen und sie werden nach Läuterungsprozessen, die ihnen wie ewig vorkommen werden, letztendlich geläutert daraus hervorgehen und nie wieder auch nur im Geringsten solche Boshaftigkeit an den Tag legen und können dann so weiter geführt werden durch geeignete Reifeprozesse. Von wegen, das Geschöpf könnte sich mit seinem freien Willen gegen GOTTES WILLEN entscheiden!

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungsebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!! -

dasistnett  17.06.2024, 13:15
@Thomas021

Lieber @Thomas021,

wenn die These der "Allversöhnung" in deinen Ohren gut klingt kann ich das gut verstehen.

Denn wenn am Ende sowieso "alle" begnadigt würden, könnten wir uns entspannen. Denn mit der Mission wäre es nicht so dringlich und mit der Nachfolge nicht so ernst.

Indem du diese These (es ist ja keine "Lehre") verbreitest, bewegst du dich gefährlich nahe am Abgrund:

Unfassbar! Mir fällt gerade die Kinnlade herunter! Reichen Dir diese 43 Bibeltextstellen hier nicht, die uns unmissverständlich offenbaren, dass JESUS CHRISTUS ausnahmslos ALLE Hingestürzten in Seine ERLÖSUNG eingeschlossen hat und ausnahmslos ALLE(!!!) zu heilen weiß

Du sagst "unmissverständlich offenbaren" ????? Nein !

Denn damit tönst du laut und vollmundig "Herr, Herr" und :

verdrehst Gott das Wort im Munde!

Vgl. hierzu Matthäus 7:21 was mit solchen passiert: Jesus wird zu solchen sagen "Dich habe ich nie gekannt!"

Diese von dir verlinkten 43 Bibeltextstellen bestätigen keineswegs deine These der "Allversöhnung".

Im Gegenteil !

Der Kürze und Übersichtlichkeit geschuldet, beleuchte ich nachfolgend chronologisch die ersten 10 von 43 Textstellen, die du oben als Argument für Gottes "Allversöhnung" verlinkt hast:

  • zu 1) Der Rettungsplan Gottes, wie in der Bibel beschrieben, ist ein barmherziges Angebot an alle. Aber gemäß dem christlichen Glauben ist Jesus Christus der einzige Weg zur Erlösung. Johannes 14:6 sagt: “Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben. NIEMAND (!) kommt zum Vater außer durch mich.” Das bedeutet, dass diejenigen, die Jesus ablehnen, NICHT Teil des Rettungsplans sind .
  • Zu 2) siehe oben zu (1): Diejenigen, die Jesus ablehnen, sind NICHT Teil des Rettungsplans.
  • Zu 3) Gemäß 1. Timotheus 2:6 wird bezeugt, dass Jesus Christus sich selbst als Lösegeld für alle Menschen , die ihn annehmen (!!!) hingegeben hat.
  • Zu 4) Gemäß Johannes 12:47 ist Jesus gekommen, um alle Menschen die an ihn glauben (!!!), zu retten.
  • Zu 5) Gemäß Epheser 1:11 sind wir als Erben vorherbestimmt nach dem Plan dessen, der alles so bewirkt, wie er es in seinem Willen beschließt. Dieser Vers betont Gottes souveränen Ratschluss und seine unveränderliche Absicht. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bibel die persönliche Entscheidung (!!!) jedes Menschen betont. Gottes Rettungsplan gilt für alle Menschen, aber die Annahme dieses Plans ERFORDERT (!!!) Glauben und Vertrauen in Jesus Christus.
  • Zu 6) Gemäß Johannes 4:42 ist Jesus der Retter der Welt. Diese Aussage betont seine universelle Bedeutung und Liebe für alle Menschen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass Rettung eine persönliche Entscheidung (!) erfordert. Obwohl Jesus der Retter aller ist, müssen Menschen ihn persönlich annehmen (!!!) , um gerettet zu werden.
  • Zu 7) 1 Johannes 4, 14, Jesus Christus und seine Liebe ist für alle Menschen. Obwohl Jesus der Erlöser aller ist, erfordert Rettung den persönlichen Glauben an ihn. Menschen die Jesus zeitlebens ablehnen, müssen sich bewusst für IHN entscheiden (!!!) , um gerettet zu werden.
  • Zu 8) Gemäß 1. Johannes 4:14 wird bezeugt, dass der Vater seinen Sohn als Retter der Welt gesandt hat. Dies betont die universelle Bedeutung von Jesus Christus und seine Liebe für alle Menschen. Obwohl Jesus der Erlöser aller ist, erfordert (!!!) Rettung den persönlichen Glauben an ihn. Menschen, die Jesus zeitlebens ablehnen, müssen (!!!) sich bewusst für ihn entscheiden, um gerettet zu werden.
  • Zu 9) Durch ihn sind alle erschaffen worden (Kolosser 1,16). Wird Er einen Teil Seiner Schöpfung verlieren, nämlich diejenigen die ihn zeitlebens abgelehnt haben ? Ja ! Die werden verloren gehen ! siehe Johannes 14 Vers 6: „NIEMAND kommt zum Vater denn durch mich!“ Welchen Wert hätte dieses Wort wenn „alle“ zum Vater gelangen würden?
  • Zu 10) In Adam wurden alle verdammt, in Christus leben alle (Römer 5,15-21). Hierzu siehe oben: Johannes 14:6: Dieses Bibelzitat betont, dass Jesus der einzige Weg zum Vater ist: “Niemand kommt zum Vater denn durch mich.” NIEMAND: Das heißt, diejenigen, die Christus zeitlebens ablehnen, werden NICHT in Christus leben. Dazu (Römer 9: 27): Selbst wenn die Israeliten so zahlreich sind wie der Sand am Meer, werden doch nur wenige von ihnen gerettet.

Ergo: keineswegs „alle“!!!

Auflistung Ende.

Die Idee von der "Allversöhnung" hatten bereits Gnostiker der ersten Jahrhunderte.

Alles Spekulation.

Ich hingegen halte mich an das Wort von Jesus Christus.

Bezüglich weitergehender Dinge, die über Gottes Offenbarung hinaus gehen halte ich es wie Martin Luther:

"Man soll sich nicht mit verborgenen Ratschlüssen Gottes beschäftigen, sondern mit dem, was er uns in seinem Wort offenbart hat"

Thomas021
Beitragsersteller
@dasistnett
"Das bedeutet, dass diejenigen, die Jesus ablehnen, NICHT Teil des Rettungsplans sind. (...) dass Jesus Christus sich selbst als Lösegeld für alle Menschen , die ihn annehmen (!!!) hingegeben hat. (...) Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Bibel die persönliche Entscheidung (!!!) jedes Menschen betont. "

Wenn sie nicht wollen, dann könnte JESUS sie nicht heilen und erlösen und sie würden eben buchstäblich ewig verdammt oder vernichtet, ist da dann oft die Argumentation dieser "Christen", und sie merken gar nicht, dass sie mit dieser Argumentation rein sachlich eine Gotteslästerung ausgesprochen haben, denn GOTT hat geplant und führt aus:

Das ist Dein Argument: Du betonst immer wieder, dass Geschöpfe sich JESU ERLÖSUNG, die ER für alle beschlossen hat, widersetzen können. Damit begehst Du eine Gotteslästerung, rein sachlich angemerkt, denn kein Geschöpf kann sich über GOTTES WILLEN erheben. Was ER beschließt, das führt ER auch aus!

"Christen" kommen dann oft mit diesem Argument: "Die Sündenvergebung ist für JEDEN vollbracht am Kreuz- aber NICHT JEDER nimmt es an."

Diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten nicht! Sie können nicht entscheiden, ob sie die ERLÖSUNG von JESUS CHRISTUS annehmen, sondern nur WANN!:

Und was wäre es denn, wenn unser Heiland selbst lehrt, „Vater, Dein Wille geschehe", und wir erheben uns, GOTT müsse unseren freien Willen respektieren? Derjenige muss einen Willen respektieren, der unter dem Betreffenden steht. Ich glaube nicht, dass wir annehmen können, dass GOTT unter einem Seiner Kindgeschöpfe steht. Und so ist es nicht, und damit ist Sein freier Herrschaftswille ein souveräner Wille, ein erster Wille, und in diesem Willensgehege, in dieser Umrandung, in dieser wunderbaren barmherzigen Führung, da drin leben wir! Frei - innerhalb, aber nicht außerhalb!

 Und so hat GOTT mit Seinem WILLEN die ERLÖSUNG für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten beschlossen und führt diese nun aus und wird davon auch nicht um einen Millimeter abweichen! Die Hingestürzten können also ganz klar(!) NICHT(!) entscheiden ob sie die ERLÖSUNG vom EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht, sondern nur WANN(!!!) im Rahmen der hierfür zur Verfügung gestellten Rückführungszeit (von jetzt noch einer Schöpfungsstunde), in welcher ausnahmslos ALLE, unter Beachtung des geschöpflichen freien Willens, geläutert heimkehren werden.

Christen, die meinen, ein Geschöpf könne sich gegen JESU ERLÖSUNG entscheiden, werden realisieren müssen, dass sie in den Fußstapfen des Gotteslästerers laufen, ob sie das nun einsehen wollen oder nicht.

Kein Kind hat einen stärkeren bzw. allumfassenderen Willen, wie der VATER. Wenn der VATER die Kinder nach Harmagedon (Läuterungs-Seelenebene) führt in die Spiegel des Eigenwillens, dann ist das des VATERS Angelegenheit alleine. Kein Kind kann über dem Willen des VATERS stehen. Doch selbst hier ist der freie kindliche Wille gewahrt, zugleich jedoch die Werkgrenze aufgezeigt (Wie bei Golgatha die Grenze für Satan/Luzifer erreicht war!). Es gibt stets ein Muss, Kann, Soll und Darf. Der Wille des Kindes hat Grenzen in der Wechselwirkung.

Dadurch, dass JESUS das Opfer erbrachte, kann die Göttlichkeit für sich im Gegenzuge auch fordern. Das mag ungut für uns sein, doch so ist es. Noch größer war das UNGUTE, welches JESUS ans Kreuz nagelte. Ein GOTT, der fordert! Das ist der Bogen des Friedens mit Noah! Der Bund ist unauslöschbar. Der Bund, der (Regen)Bogen hat aber zwei Fundamente (Doppelverbindung und Wechselwirkung). Wenn hier eine Tat vollbracht wurde - auf dem einen Schöpferfundament, dann kann im Gegenzuge auch eine Gegenforderung erfolgen - für das andere Fundament = der freie Wille der Kinder. (Und ich sah einen, der hatte einen Bogen in der Hand. Bogen = stets der Spannungsbogen des Lebens = zugleich der Bund der Gnade) Unser freier Wille kann niemals GOTTES Wille überragen!!!

GOTT HAT BEI SICH SELBST BESCHLOSSEN, DAS ALL UNTER EIN HAUPT ZU BRINGEN (vergl.: Eph. 1, 10).

In diesem Plan oder Vorsatz der Zeitalter (Eph. 3, 11 mit Anmerkung in der Elb.) gibt es keine Lücke und kein „wenn“ und „aber“. Niemand ist bei seiner Fassung GOTTES Mitberater gewesen. ER hat entworfen, und ER führt es auch aus! Jeder Anspruch eines Geschöpfes, diesen Plan irgendwie sabotieren oder gar verhindern zu können, ist Lästerung! „Sein Werk kann niemand hindern.“ Möchten doch die Brüder, die meinen, das Geschöpf könne auf die Dauer und endgültig den WILLEN GOTTES hindern, oder GOTT habe um des Trotzes der Geschöpfe willen sich Einschränkungen bei der Durchführung seines Willens auferlegen müssen, einsehen, dass sie damit in den Fußstapfen des Lästerers wandeln. Man kann eben nicht im gleichen Atemzug sagen und singen: „Was er sich vorgenommen, und was er haben will, das muss doch endlich kommen zu seinem Zweck und Ziel“, und hinterher: „Ja, - aber, - wenn der Mensch nicht will, kann GOTT nicht“. GOTT hat geplant, und GOTT führt es auch aus! (Röm. 11, 33-36; Jes. 46, 9-11; Eph. 1, 11).“

Thomas021
Beitragsersteller
@dasistnett

»Und wenn sie nicht wollen – was dann?«

DAS(!) ist der größte Irrtum in der gesamten Christenheit heute!

Diese Entscheidungsfreiheit haben die Hingestürzten NICHT(!), zu entscheiden, ̲o̲b̲ sie die ERLÖSUNG von dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS annehmen wollen oder nicht. Sie können mit ihrem geschöpflichen freien Willen nur entscheiden  ̲W̲A̲N̲N̲(̲!̲!̲!̲)̲ in dem ihnen von JESUS zur Verfügung gestellten Rückführungszeitraum, in welchem letztendlich ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten geläutert und erlöst werden, sie JESU ERLÖSUNG annehmen wollen.

Der EINE ALLMÄCHTIGE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt 100% sicher aus, was ER beschließt:

Die ERLÖSUNG für ALLE(!), dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (1. Tim. 2,6)

Da haben wir dann nicht etwas anderes hinein zu interpretieren als da steht: FÜR ALLE!!! PUNKT! Nicht nur für die, die jetzt Seine ERLÖSUNG annehmen, sondern auch für die, die egal zu welchem Zeitpunkt der zur Verfügung gestellten Rückführungszeit, zur Besinnung kommen, und wo letztendlich ausnahmslos ALLE(!!!) Hingestürzten Seine ERLÖSUNG annehmen werden.

Stelle Dir vor, Du hältst einen Deiner Finger in eine Kerze ...

Stelle Dir einmal in Gedanken vor, Du hältst einen Deiner Finger in die Flamme einer Kerze! Wie geht es Dir dann? Und jetzt stelle Dir vor, Du hältst den Finger nicht nur kurz in die Kerze, sondern die ganze Zeit, solange die Kerze brennt. Ist das überhaupt irgendwie auszuhalten? Nein, es ist unerträglich. Und kurz bevor die Kerze abgebrannt ist, wird mit einem Feuerzeug gleich eine neue Kerze angezündet, damit Dein Finger keine Pause bekommt und weiter von der Flamme gebrannt wird. Dies geschieht den ganzen Tag, die ganze Nacht, jeden Tag, jede Nacht, 365 Tage im Jahr, alle 100 Jahre eines Jahrhunderts, bis das nächste Jahrhundert beginnt, und es von Neuem los geht, Jahrmillionen für Jahrmillionen, Ewigkeiten für Ewigkeiten. Ununterbrochen hältst Du einen Finger in die Flamme der Kerze. Es ist Dein ewiges unveränderbares, sich nie änderndes Schicksal.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird sagen, so eine unendliche Folter, ohne Ausblick auf ein Ende dieser Schmerzen, das ist so grausam und abscheulich, dass man es überhaupt nicht in Worte fassen kann. Das kann sich nur ein abartiger Teufel ausdenken, der die größte denkbare Qual für Andersdenkende zum Ziel seiner Machenschaften macht. Kein Diktator dieser Welt, kein Massenmörder und kein Menschenquäler und Menschenschlächter hätte jemals solches erfinden und in die Tat umsetzen können.

Nun soll aber nach den verbindlichen Lehraussagen von Christen mit ihrem Buchstäblich-ewige-Verdammnis-Glauben nicht nur ein Finger, sondern der ganze Leib auf ewig im Feuer gequält werden. Kann man sich das überhaupt noch vorstellen, wie unendlich grausam und grässlich das sein muss?

Doch das ist nicht alles. Die Gequälten werden beobachtet. So lehrt der "heilige" Kirchenlehrer Thomas von Aquin: "Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle und sie Gott noch mehr dafür danken, dürfen sie die Strafen der Gottlosen vollkommen schauen." (zit. nach Markus Enders, Jahrbuch für Religionsphilosophie, Band 7, Redaktion: Institut für Systematische Theologie der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg, Frankfurt am Main 2008, S. 82)

Unendliche Qualen und Folterungen von angeblich ewig verdammten Seelen vollkommen schauen zu dürfen, sich an dem bestialischen Leid anderer ewiglich ergötzen zu dürfen, das nennt der größte Kirchenlehrer des Katholizismus aller Zeiten also "höchste Seligkeit". Das ist also die katholische Vorstellung von dem so genannten "Himmel" ihres "Gottes". Ist das an Abscheulichkeit noch zu überbieten? Wohl nicht. Doch diese perverse "Seligkeit" ist offizieller Teil der katholischen Überlieferung. Es zeigt aber auch die Geisteshaltung auf. Abartigster Sadismus wird zur Steigerung der Seligkeit versprochen ("Damit den Heiligen die Seligkeit besser gefalle ...")

Jeder einigermaßen normale Mensch wird keine Sekunde solche Irrlehren vertreten. Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

dasistnett  18.06.2024, 00:47
@Thomas021

Lieber @Thomas021,

so kommen wir nicht weiter.

Ich teile dir meine Überzeugung mit die auf Erkenntnis beruht.

Meine Erkenntnis beruht auf dem eindeutigen Wort Jesus Christus !

NICHT aber aufgrund Vermutungen/ Vorstellungen/ Annahmen/ Hypothesen/ Spekulationen/ Mutmaßungen von Gnostikern seit den ersten Jahrhunderten bis heute, zu denen (sorry) auch DU gehörst.

Jeder einigermaßen normale Mensch wird keine Sekunde solche Irrlehren vertreten. Gehörst Du auch dazu oder befindest Du Dich auf der Seite dieser so genannten "Heiligen"?

Schon die Implikation ist falsch:

Denn wer dem Wort Christus folgt ist kein Anhänger einer Irrlehre.

Allein die Ziffer 15 deiner Auflistung von Bibelversen als Bestätigung deiner "Allversöhnung" straft dich Lügen:

  • "15. Ganz Israel wird gerettet werden (Römer 11, 26)".

Dass "Ganz" die Gefallenen ausschließt ergibt sich doch schon aus dem Wort Jesaja 10 Vers 22:

"Auch wenn ihr Israeliten heute noch so zahlreich seid wie der Sand am Meer, so bleiben doch nur wenige von euch übrig, die zu Gott zurückkehren. Euer Untergang ist bereits besiegelt: Wie eine Sturmflut wird Gottes gerechte Strafe euch überrollen."

Gnostikern traue ich nicht und weshalb sollte ich Gnostikern, die das Wort Gottes aufgrund von Mutmaßungen verdrehen so wie die Zeugen Jehovas, mehr Glauben schenken als dem eindeutigen Wort von Jesus Christus ?

Wie oben gesagt - das ist meine Erkenntnis.

Allerdings bin ich kein Theologe.

Sondern ein Christ der das theologisch hieb - und stichfest untermauert haben will.

Deshalb bat ich vorgestern meinen Pfarrer - dessen Bruder seit Jahrzehnten mein Kumpel ist - um ein persönliches Gespräch zum Thema "Allversöhnung".

Ich schätze meinen Pfarrer, den Bruder meines Kumpels, als wertvollen Gesprächspartner der frei und auch kritisch über biblische Dogmatik denkt.

Es gibt gewisse Dinge, die er nicht im Sonntagsgottesdienst dem Volk unter die Nase reiben würde. Das sagte er mir im Vertrauen. Also ein wertvoller Theologe.

Der Termin zum Gespräch ist kommenden Montag Abend.

Über das Ergebnis dieses Gespräches werde ich dir hier unverzüglich berichten.

Ich bitte bis dahin um Geduld und Verständnis für die "Sendepause".

Thomas021
Beitragsersteller
@dasistnett Schon die Implikation ist falsch!:

Denn wer JESUS CHRISTUS unterstellt, ER würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder sogar vernichten, hat JESUS CHRISTUS noch so gar nicht erkannt und Sein Evangelium noch so gar nicht verstanden und kann unmöglich als Christ bezeichnet werden.

Denn wer behauptet, in GOTTES WORT in der Bibel stände eine buchstäblich ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen, diffamiert GOTTES WORT auf´s schlimmste, wo solches NICHT(!) enthalten ist.

Deshalb bat ich vorgestern meinen Pfarrer - dessen Bruder seit Jahrzehnten mein Kumpel ist - um ein persönliches Gespräch zum Thema "Allversöhnung".

Du willst jetzt im Ernst einen Pfarrer fragen zum Thema Allverstöhnung, wo diese alle in ihrem Theologiestudium gehirngewaschen wurden, vom Prinzip her ähnlich, wie es die Wachtturm-Gesellschaft mit den Zeugen Jehovas in diesem als "Bibelstudium" getarnten Indoktrinationsprozess vollzogen (siehe Artikel "Der Prozess der Wachtturm-Indoktrination")? Meinst Du denn, die satanische Elite, die alle Machtpositionen auf dieser Erde kontrolliert, macht halt vor dem Theologiestudium? Nein, sie passen ihre Irrlehren in allen Bereichen entsprechend an, damit sie alle Menschen, entsprechend ihren Neigungen, erreichen und in die Irre führen können.

Wieso also willst Du einen Pfarrer zu diesem Thema befragen, anstatt Dich an GOTTES WORT in der Bibel zu halten, wo NULL und NICHTS über eine buchstäbliche ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen steht, und im Gegenteil, in diesen 43 Bibeltextstellen z. B., die ERLÖSUNG durch JESUS CHRISTUS von ausnahmslos ALLEN(!) Hingestürzten offenbart wird? Ja genau, in diesen 43 Bibeltextstellen, die Du meintest mit dem Argument zu entkräften: Ja aber, wenn sie nicht wollen, dann könne GOTT nicht, oder solchen Formulierungen wie "Gottes Rettungsangebot gilt allen Menschen, aber nicht alle werden es annehmen.". Dieses Argument habe ich Dir gerade entkräftet und genau erklärt (hast Du das aufmerksam gelesen?), dass solches eine GOTTES-Lästerung darstellt. Und nun?

Jetzt gilt es diese 43 Bibeltextstellen zur Kenntnis zu nehmen, SO WIE SIE DA STEHEN, und nichts hinein zu interpretieren, WAS DA NICHT STEHT. Ich habe es Dir jetzt in einigen Kommentaren ganz, ganz genau erklärt, wie man es genauer, mit GOTTES WORT in der Bibel belegt, kaum noch erklären kann, und Du verstehst wirklich nicht, was ich Dir schrieb, und meinst weiterhin dagegen zu reden und mich sogar dann auch noch persönlich zu diffamieren und in die Satansecke stellen zu wollen?! Hallo! Was ist denn da los bei Dir?!:

"Meine Erkenntnis beruht auf dem eindeutigen Wort Jesus Christus!"

Absolut NEIN! Mit dieser schlimmsten aller Irrlehren, mit der heute so gut wie alle "Christen" daher kommen, sich dann auch noch auf JESUS CHRISTUS berufen und IHM unterstellen, dass ER solches lehren würde, ist krasseste Diffamierung von unserem HERRN JESUS CHRISTUS. Das ist wirklich Dämonie, rein sachlich festgestellt und nicht persönlich zu nehmen! Da hat man JESUS CHRISTUS noch NULL erkannt und Sein Evangelium überhaupt NICHT verstanden!

Diejenigen, welche glauben, dass es einen Teil gäbe, der niemals ins Licht gelange, werden auch nicht so bald die Türe ins Reich GOTTES finden! Das ist ein sehr ernstes Wort, ̲a̲b̲e̲r̲ ̲d̲a̲s̲ ̲i̲s̲t̲ ̲j̲e̲n̲e̲ ̲S̲t̲u̲f̲e̲, von der aus wir unseren Weg auf GOTTES Bahn finden und gehen können.

Wie blind muss man sich gemacht haben, wenn man nach dem Lesen dieser 43 Bibel-Textstellen weiterhin behauptet, GOTT würde Geschöpfe buchstäblich ewig verdammen oder vernichten???

Die meisten denken, GOTT kommt auf die alte Sündenerde, hält ein großes Strafgericht, von dem sie sicher ausgeschlossen werden. Sie sind ja Gotteskinder! Und hernach, wenn alle Bösen ausgerottet sind, richtet Er daselbst das Reich des Friedens auf, in welchem alle Gläubigen gleich begnadigt, gleich reich, gleich ohne Sorgen herrlich und in Freuden bis in alle Ewigkeiten leben werden, ohne Änderung. Diesen Zustand nennen sie 'das Paradies'! Oh, wie weit ab ist diese Ansicht von der WAHRHEIT dessen, was geschieht!

Es geht doch gerade um die Heilung ausnahmslos ALLER(!) sich am Fallgeschehen beteiligten Wesen! Wenn sie dann letztendlich nach diesem nun bereits 3 Schöpfungsstunden (3 x 2,76 Milliarden Jahre in Erdenjahre umgerechnet, also ca. 8,28 Milliarden Jahre!!!) dauernden Rückführungsgeschehen doch buchstäblich für immer verdammt oder sogar vernichtet würden, hätte sich JESUS CHRISTUS dieses ganze Rückführungswerk sparen können!!! Da gilt es diese im Fürbittgebet zu begleiten und in Empathie bei ihnen zu sein auf ihren mitunter schweren Läuterungswegen. Denn es sind ausnahmslos alle  ̲u̲n̲s̲e̲r̲e̲ ̲G̲e̲s̲c̲h̲w̲i̲s̲t̲e̲r̲(̲!̲!̲!̲)̲, selbst Tiefstgefallenste, die sich zu handfesten Dämonen und Teufeln entwickelten und natürlich deshalb schwere Läuterungswege vor sich haben. Da pressen Christen den ALLMÄCHTIGEN GOTT in ihre engen weltlichen Denkschablonen, die in keinster Weise dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS gerecht werden!!!!

Thomas021
Beitragsersteller
@dasistnett
Zitat des Users "dasistnett": "sehr ärgerlich dass du meinen Kommentar nun zum zweiten mal löschen ließest."

Sehr merkwürdig, dass Du das ärgerlich findest, wenn Kommentare entfernt werden, worin Du die Sachebene verlässt, und Du mich krass persönlich diffamierst und angreifst, und meinst entscheiden zu können, dass JESUS mich verwerfen würde, was nur GOTT zusteht zu beurteilen. Möchtest Du die GF-Richtlinien nicht einhalten? Offensichtlich nicht, da auch der 3. Kommentar wieder unter die Kategorie Nutzervorführung/Persönlicher Angriff fällt.

Wie wäre es, wenn Du stattdessen auf der Sachebene bleibst, und Deine Behauptung einer buchstäblich ewigen Verdammnis auch mit GOTTES WORT in der Bibel belegst? Aber da kommt nichts von Dir, wo diese antichristliche Behauptung mit Bibeltextstellen belegt wird.

Zitat des Users "dasistnett": "Dieses Buch wurde geschrieben von Anita Wolf, einer Münchner Rechtsanwältin"

Anita Wolf hat nichts mit einer Münchender Rechtsanwältung zu tun. Nicht alle, die Anita Wolf heißen, sind die Anita Wolf, um die es jetzt hier geht.

Zitat des Users "dasistnett": "und die Trinität Gottes ebenso ablehnt"

Auch falsch, wird nicht abgelehnt sondern korrekt offenbart von GOTT als die Herzensdreieinheit.

Zitat des Users "dasistnett": "wie Jesus als Schöpfer dieser Welt und allem was IST (vgl. Joh. 1, 1-3)."

Da sieht man, wie schlecht Du recherchierst! Schau doch mal in meinen Antworten nach, wie oft ich da auf Joh. 1,1 und 1,14 verwies und exakt dazu ausführte, dass JESUS = JHWH, der ALLMÄCHTIGE SCHÖPFER, der alles schuf, IST. Das ist auch wieder eine krasse Diffamierung, mir da Gegenteiliges zu unterstellen!

Und es schlägt dem Fass wirklich den Boden raus, wenn Du dann weiter behauptest, ich hätte geschrieben, dass Satan der Schöpfer der Welt sei:

Zitat des Users "dasistnett": "Das heuchelt einer, der behauptet dass die Welt von Satan ("Sadhana") erschaffen wurde !"

Eine schlimmere Verdrehung meiner Ausführungen kann es nicht mehr geben! SCHÖPFER bleibt ewig der EINE GOTT VATER JESUS CHRISTUS. Kein Geschöpf hat sich anzumaßen, Schöpfer sein zu wollen. Wir können mitgestalten, sind aber niemals Schöpfer, auch kein erstgeschaffenes Geschöpf.

Zitat des Users "dasistnett": "und Jesus Christus sieht die Autorin nicht als Gott, sie erwähnt ihn nicht einmal."

Das Buch nicht gelesen haben, und dann hier öffentlich so ein falsches Zeugs darüber posten. Das ist Hauptpunkt des UR-Werkes, aufzuzeigen, dass JESUS CHRISTUS buchstäblich der EINE GOTT Selbst ist!

Warum schickst Du das UR-Werk nicht zurück an J. H. in Stuttgart, wo Du es her hast, wenn Du es nicht lesen willst, anstatt es wegzuwerfen. Es wurde Dir kostenlos zur Verfügung gestellt (auf freiwilliger Spendenbasis). Es ist sehr teuer dieses in Leinen eingebundenen Buch herstellen zu lassen. Das wäre das mindeste an Respekt und Achtung gegenüber der Arbeit von J. H. gewesen. Großes Kopfschütteln über Dein Verhalten.

Und dann zitierst Du:

Matthäus 7,21: "Es werden nicht alle, die zu mir sagen: Herr, Herr!, in das Himmelreich kommen, sondern die den Willen tun meines Vaters im Himmel."

und betonst: "Jesus sagt hier ausdrücklich, dass NICHT ALLE in das Himmelreich kommen !"

Ja, es ist doch wohl selbstverständlich klar, dass Diejenigen, die ihr Christsein heucheln und sich in Wirklichkeit ganz anders verhalten, als wie es ein Christ in der Nachfolge JESU tun sollte, nicht in das Himmelreich kommen. Aber da ist keine Aussage darüber gemacht, dass sie niemals in den Himmel kommen. Das interpretieren Buchstäblichewigverdammer hier und in alle anderen diesbezüglichen Textstellen nur hinein. Denn in der Bibel steht solche NICHT! Warum sollten sie auch nicht in den Himmel kommen, wenn sie ihr widergöttliches Verhalten abgelegt haben? Ist GOTT ein Gott des Trotzes und Grolles oder der LIEBE und BARMHERZIGKEIT? Verwechselst Du evtl. GOTT mit einem Dämon?

Rein sachlich festgestellt, ist solches Verhalten (Matthäus 7,21) hier in Deinen, die Sachebene verlassenden Kommentaren, zu beobachten. Solltest Du Dich hier selbst gesprochen, bzw. geschrieben, haben mit Deinen Bemerkungen zu Herr-Herr-Sagern, wo Du mir unterstellst, ein solcher Herr-Herr-Sager zu sein, und wo Du dann sogar das Urteil über mich sprichst, dass mich JESUS verwerfen würde, wo es nur dem EINEN GOTT JESUS CHRISTUS zusteht, dies zu beurteilen?:

Zitat des Users "dasistnett": "wird Jesus zu dir sagen: "Geh mir aus den Augen, ich habe dich nie gekannt !" (Matthäus. 7: 23)"
Thomas021
Beitragsersteller
@dasistnett

Jeder der so empfindet, dass eine Verdammnis gerecht wäre, prüfe den Ackerboden seines Herzens!!! Im Prinzip ist dies das Prinzip des Bösen in Personifizierung! GOTT wird vom Thron verstoßen, da ich besser bin! „Das, was ihr einem Geringsten getan habt ...“ Luzifer hätte GOTT vernichtet, hätte sie die Macht gehabt. Sie hätte ihn wirklich aufgelöst, diesen Wahnsinn muss man sich einmal vorstellen. Und diesen Wahnsinn trägt ebenso jeder im Herzen, welcher an eine ewige Verdammnis oder Vernichtung von Geschöpfen glaubt. Das ist Auge um Auge, Zahn um Zahn und hat nichts mit Feindesliebe zu tun. Denn da, wo dann die Feindesliebe versagt hat, oder glaubt nicht mehr Frucht tragen zu können, oder der Empfänger dieser Feindesliebe es nicht mehr „verdient“, da kommen wir dann wieder auf den Zahn, entwurzeln diesen für die Ewigkeit und schlagen das Auge blau und blind für die Ewigkeit. Grüß GOTT in der Hölle.

Was wäre denn das für ein GOTT? Wenn nun jeder von uns ein Teil seiner selbst ist. Mit Seinem Leben behaucht und aus Seiner Substanz des Geistes, müsste ER ja einen Teil von Sich Selbst vernichten, ja wohin denn, ER müsste das Leben wieder in Sich aufnehmen. Ein Kind auflösen und die anderen am Leben lassen? Bei einer ewigen Hölle? Also ich muss sagen, wer schon einmal erlebt hat, wie jemanden die Erkenntnis einer Falschtat kommt, die Reue und Demut eintritt und die Reue kaum zu tragen wird. Wenn GOTT da nicht das Herz aufgeht, dann möchte ich kein Kind dieses Gottes sein! Das wäre ein Gott des ewigen Trotzes und Grolles. Den GOTT, den ich kenne, ist ein GOTT der Barmherzigkeit. Barmherzigkeit muss aber Ordnung, Wille, Weisheit und Ernst verkörpern. Aus der Ewigkeitsgeduld in Liebe eingeboren. Das ist Ordnung der Gerechtigkeit. Wiedergutmachung, Reue, Demut – das ist ein Prozess, welcher bedingt durch den Fall die Werkkindschaft ermöglicht, vollerlöst durch GOTT Selbst als JESUS CHRISTUS. So barmherzig ist GOTT, dass er jeder immer wieder Möglichkeiten der Erkenntnis und Umkehr gibt, jeder geht unendliche Zeiten durch die eigene Hölle und eigene Verdammnis. – O, ja, Ewigkeiten werden es sein, wie wir es empfinden. Da brauchen wir uns allesamt nichts vormachen. Denn die Gerechtigkeit ist gerecht. Bis nicht alles gutgemacht ist, kommen wir nicht nach Hause. Ein Segen ist es, dass wir dies dürfen, wer möchte die Gnade GOTTES PUR tragen und andere zugleich in einer ewigen Verdammnis, Hölle oder gar zugleich Vernichtung wissen. Schämen würde ich mich, ein solches Gerechtigkeitsempfinden in mir zu tragen.

Der Zustand tot zu sein bedeutet, dass man nichts registriert, nichts denkt und fühlt und nichts tun kann. Damit ist der leibliche Tod gemeint. Jesus machte aber auf einen anderen, einen geistigen Tod aufmerksam, der schlimmer ist. "Lass di Toten ihre Toten begraben", sagte er zu einem, der sich ausredete, mit ihm zu gehen. - Wer mit dem Heist des lebendigen Gottes gesegnet wird, ist vom Tod ins Leben hinübergegangen. Selbst wenn er stirbt, wird er in der Auferstehung wieder lebendig.

Der Tod ist der "Sünde Sold" Hes.18,4).

Jesu hat uns davon befreit (Röm.6,23; Joh.14,6; Offb.21,4).

Woher ich das weiß:Recherche

Thomas021
Beitragsersteller
"Jesu hat uns davon befreit"

Ausnahmslos alle? Wird JESUS CHRISTUS ausnahmslos alle Hingestürzten zu heilen wissen?

Ist damit der Tod des materiellen Körpers oder ein buchstäblicher Tod des geistigen Geschöpfes gemeint.

In der hebräischen Bibel (AT) ja. Da ist der biologische Tod gemeint, wie zB Koh 9,4-6:

"Ja, wer noch all den Lebenden zugesellt ist, für den gibt es Hoffnung. Denn selbst ein lebendiger Hund ist besser daran als ein toter Löwe! 5 Denn die Lebenden wissen, dass sie sterben werden, die Toten aber wissen gar nichts, und sie haben keinen Lohn mehr, denn ihr Name ist vergessen. 6 Auch ihr Lieben, auch ihr Hassen, auch ihr Eifern ist längst verloren gegangen. Und sie haben ewig keinen Anteil mehr an allem, was unter der Sonne geschieht."

Man sieht daran, die Möglichkeit eines "Weitergehens" in einem Jenseits war dem Autor völlig unbekannt.

Erst mit der Entwicklung der Idee einer ausgleichenden Gerechtigkeit nach dem Leben begann der abrahamitische Jenseitsglaube, woraus auch die Begriffe "Leben" und "Tod" noch einmal ein neues Bedeutungsspektrum bekamen, nämlich als Lohn oder Strafe in einem Gericht. Diese Vorstellung war auch Vorraussetzung für die Texte des NT, weshalb wir dort unter dem Begriff "Tod" auch die ewige Strafe nach dem jüngsten Gericht finden.

Thomas021
Beitragsersteller

Meine Frage wurde aber nicht beantwortet: Was ist unter den in der Bibel geoffenbarten Begriffen "Tod", "sterben" zu verstehen im Sinne von Textstelen wie z. B. Hesekiel 18,23 und Römer 6,23, also Textstellen, die nichts mit einem buchstäblich physischen Tod zu tun haben?

BillyShears  17.06.2024, 02:30
@Thomas021
Meine Frage wurde aber nicht beantwortet

doch.

wie z. B. Hesekiel 18,23

Auch Hes 18,23 meint den biologischen Tod. Im 6. Jhdt vChr ging man noch vom Tun-Ergehen-Zusammenhang aus, also dass ein Gottloser von Gott mit dem biologischen Tod bestraft wird, jemand der sich an das Gesetz Gottes hält jedoch mit langem Leben belohnt werden würde. Darin ist das AT immer wieder deutlich.

und Römer 6,23

Dazu habe ich geschrieben, dass wir im NT "unter dem Begriff "Tod" auch die ewige Strafe nach dem jüngsten Gericht finden."

Thomas021
Beitragsersteller
@BillyShears
"Dazu habe ich geschrieben, dass wir im NT "unter dem Begriff "Tod" auch die ewige Strafe nach dem jüngsten Gericht finden"

Also bist Du der Meinung, dass da bei diesen Textstellen, wo es nicht um den physischen Tod geht, da eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen gemeint ist? Also Du meinst, dass diese Textstellen nicht den geistigen Tod meinen, also die Bewusstseinshaltung der Abwendung von GOTT?

Allerdings steht in der Bibel weder etwas von einer "ewigen Strafe" (da steht im Grundtext "äonische Strafe", was eben nicht ewig bedeutet) noch von einem "jüngsten Gericht". Eine buchstäblich ewige Strafe wurde also von Menschen in diese Textstellen hinein interpretiert, genauso wie die Lehre von einem jüngsten Gericht.

Durch JESU CHRISTI Gericht, welches kein vernichtendes, sondern ein aufrichtendes Gericht zu NEUEM LEBEN ist, werden wir ausnahmslos alle durchzugehen haben am Tag des so genannten Jüngsten Gerichts:

Gibt es einen allgemeinen oder einen individuellen Auferweckungs- und Gerichtstag im Jenseits?

Dass JESUS noch nie von einem allgemeinen Erweckungs- und Gerichtstag gesprochen hat, können wir durch GOTTES WORT in der Bibel realisieren, wohl aber von einem speziellen jüngsten Tag für einen jeden Menschen, und das in dem Augenblick, in dem seine Seele die fleischlich-irdische Probehülle verlassen wird. Aber freilich wird diese Erweckung nicht jedem zum sofortigen ewigen Leben verhelfen, sondern auch umgekehrt zum 'ewigen' Tode, wobei aber zu bemerken ist, dass wir das Wort 'ewig' nicht als eine endlos fortdauernde Zeit betrachten dürfen (Da steht 'äonisch' im Grundtext!).

Wann ist der 'jüngste Tag' wirklich? Was geschieht dabei?

JESUS meint mit dem jüngsten Tag keinen irdischen Tag, sondern einen geistigen im Jenseits. Wenn wir den Leib werden verlassen haben und in das geistige Reich eintreten werden, dann wird das unser jüngster Tag sein, und JESUS wird uns aus dem Gerichte der Materie erlösen, und dies ist das Erwecken am jüngsten Tag.

Der jüngste Tag ist für die Liebegerechten ein Tag der Auferstehung zum ewigen Leben, welches ist die vollkommene Wiedergeburt des Geistes. Es ist aber auch ein Tag des Gerichtes für alle jene, die JESUS nicht im Geiste und in der Wahrheit und somit in aller Liebe in sich aufnehmen wollen.

Wenn diese Wahrheitsverächter nach Jenseits kommen, werden sie dort das ihnen schon hier so verächtliche Licht des Lebens und der Wahrheit noch mehr fliehen und verachten als hier. Hat JESUS denn unrecht, so ER sagt, dass ER auch diese geistig Toten, so sie aus dem Fleische der Welt treten werden, auferweckt, sie richtet und den Lohn für ihre Taten finden lässt?

Wie kam es zum Irrglauben an ein allgemeines jüngstes Gericht?

Daß die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist, können wir feststellen. Hierdurch sind Unrichtigkeiten und Widersprüche in das Evangelium gekommen, besonders im naturmäßigen Buchstabensinn, namentlich JESU höchst tyrannisches Auftreten im sogenannten Jüngsten Gericht, die mit dem einzig noch allerrichtigen kurzen Johannesevangelium durchaus nicht übereinstimmen.

In diesem Zusammenhang ist der Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und der Fälscher Theophilus (der das Lukas-Evangelium abänderte) als die "Racheevangelisten" zu sehen, und es ist zu empfehlen, sich nur an den Evangelisten Johannes zu halten. Johannes, der Augen- und Ohrenzeuge, der es wissen müßte, schreibt von all dem nichts.

Es ist also zu verstehen, dass dieses Gericht GOTTES keinesfalls als ein vernichtendes Gericht aufgefasst werden darf, sondern es zu verstehen gilt, dass GOTTES Gericht ein auf(!)-richtendes Gericht zu NEUEM LEBEN ist für ausnahmslos ALLE(!) Hingestürzten, wie tief sie auch immer gefallen sein mögen. Siehe hierzu auch diese 43 Bibel-Textstellen am Ende dieser GF-Antwort von mir, worin uns dies unmissverständlich offenbart wird. Der EINE GOTT JESUS CHRISTUS hat beschlossen und führt aus: Die ERLÖSUNG für ALLE, dass dies zu seiner Zeit gepredigt werde (vergl. 1. Tim. 2,6). Dieser Sein Plan ist absolut perfekt, und ER weiß jeden einzelnen Hingestürzten individuell ganz genau so zu führen, dass sie, nach mitunter äonisch langen Läuterungszeiten, zur Besinnung und Hinwendung zu JESUS CHRISTUS kommen, ausnahmslos ALLE.

Kannst Du das für Dich auch so annehmen?

BillyShears  17.06.2024, 08:07
@Thomas021
Also bist Du der Meinung, dass da bei diesen Textstellen, wo es nicht um den physischen Tod geht, da eine buchstäblich ewige Verdammnis und/oder Vernichtung von Geschöpfen gemeint ist?

Yep.

da steht im Grundtext "äonische Strafe", was eben nicht ewig bedeutet)

„Man muss also wissen, dass der Name Äon vieldeutig ist. Ja, er hat mehrfachen Sinn. Äon heißt einmal jedes menschliche Lebensalter. Dann heißt Äon der Zeitraum von tausend Jahren. Weiterhin heißt Äon das ganze gegenwärtige Leben und Äon [heißt] das zukünftige, das endlose [Leben] nach der Auferstehung. Es heißt ferner Äon nicht eine Zeit oder ein Zeitteil, der nach Gang und Lauf der Sonne gemessen wird, also aus Tagen und Nächten besteht, sondern die Bewegung und Dauer, die, gleichsam zeitlich, mit dem Ewigen gleichläuft. Denn was für das Zeitliche die Zeit, das ist für das Ewige die Ewigkeit [der Äon].“ (Johannes von Damaskus, Genaue Darlegung des orthodoxen Glaubens II, 1; Übersetzung: Steinhofer) Quelle unter Punkt 4

noch von einem "jüngsten Gericht".

Siehe Mt 25,31ff u.v.m.

die Perikope vom Jüngsten Gericht auf eine Fälschung zurückzuführen ist
Pseudo-Matthäus (richtiger Name l'Rabbas) und der Fälscher Theophilus

Wie Du siehst, musst Du da ganz schön viel rumschwurbeln damit Du der Bibel deine Sichtweise aufdrücken kannst.

Bast4321  20.06.2024, 08:28
@BillyShears

In der Bibel wird dieser Begriff allerdings auch nicht immer mit Ewigkeit übersetzt.

Der Grieche verwendete damals grammatikalische Zusätze um die Ewigkeit, wenn der Begriff Aon verwendet wird, zum Ausdruck zu bringen.

Man kann davon ausgehen das der Begriff nicht immer richtig übersetzt wurde.

Bedenke auch:

Das der Tod nicht mehr sein wird, laut Offenbarung, verdeutlicht das es eine Zeit geben wird wo man sagen muss das es für den Menschen eine Zeit geben wird wo eben niemand tot sein wird.

Es sei du hast eine bessere Erklärung.

LG -B.

dasistnett  16.06.2024, 19:42
 Da ist der biologische Tod gemeint, wie zB Koh 9,4-6:

Ich denke, das Buch Prediger ist eher eine Ansammlung philosophischer, wehmütiger Gedanken eines weisen Mannes (vermutlich Salomon).

Beispielsweise Prediger 3 1-8: "1 Alles hat seine Stunde. Für jedes Geschehen unter dem Himmel gibt es eine bestimmte Zeit: 2 eine Zeit zum Gebären / und eine Zeit zum Sterben, / eine Zeit zum Pflanzen / und eine Zeit zum Ausreißen der Pflanzen, 3 eine Zeit zum Töten / und eine Zeit zum Heilen, / eine Zeit zum Niederreißen / und eine Zeit zum Bauen, 4 eine Zeit zum Weinen / und eine Zeit zum Lachen, ... "

Beispielsweise auch Prediger 3 Vers 18-19: "Was die einzelnen Menschen angeht, dachte ich mir, dass Gott sie herausgegriffen hat und dass sie selbst erkennen müssen, dass sie eigentlich Tiere sind. 19 Denn jeder Mensch unterliegt dem Geschick und auch die Tiere unterliegen dem Geschick. Sie haben ein und dasselbe Geschick. Wie diese sterben, so sterben jene. Beide haben ein und denselben Atem. Einen Vorteil des Menschen gegenüber dem Tier gibt es da nicht. Denn beide sind Windhauch.

Im Buch Prediger gibt es keine Textstellen, die vom ewigen Leben sprechen. Der Prediger betont eher die Vergänglichkeit des irdischen Lebens und die Suche nach Sinn.

BillyShears  16.06.2024, 20:18
@dasistnett
Ich denke, das Buch Prediger ist eher eine Ansammlung philosophischer, wehmütiger Gedanken eines weisen Mannes (vermutlich Salomon).

Ich finde die These überzeugend, dass es eine Textsammlung der Sadduzäer war (vgl Mk 12,8 u.par.) und nur aufgrund der Anhänge ab 12,9 von den Rabbinen Ende des 1.Jhdt's nChr kanonisiert wurde.

Im Buch Prediger gibt es keine Textstellen, die vom ewigen Leben sprechen.

Im gesamten AT gibt es nur eine einzige Stelle die von einem ewigen Leben nach dem Tod spricht, nämlich Dan 12,2.

BillyShears  16.06.2024, 20:22
@dasistnett
Der Prediger betont eher die Vergänglichkeit des irdischen Lebens

Vgl dazu Hiob 3,11ff. Da findest Du ebenfalls das Fehlen der Möglichkeit eines "Weitergehens" in einem Jenseits. Auch diesem Autor war das völlig unbekannt.

Bast4321  17.06.2024, 09:56
@BillyShears

Ähm, "der Geist geht zurück zu Gott "waren sehr wohl seine Worte.

Vergleiche 1. Samuel 28.

LG -B.

dasistnett  17.06.2024, 14:04
@BillyShears
Im gesamten AT gibt es nur eine einzige Stelle die von einem ewigen Leben nach dem Tod spricht, nämlich Dan 12,2.

Hätte mich auch gewundert wenn sich im AT keine Stelle finden würde, die ewiges Leben verheißt.

Denn dann wäre zu fragen, was die Juden für eine Vorstellung vom Jenseits haben sollten.

Aber weshalb nur ein einziger Vers im gesamten AT?

Ich meine, um das Ewige Leben geht es doch, nicht nur für uns Christen sondern auch für die Juden ? ????

dasistnett  17.06.2024, 14:10
@Bast4321
Vergleiche 1. Samuel 28

Ich finde den Text nicht.

Was meinst du , erstes Buch Samuel Kapitel 1, Vers ???

Bast4321  17.06.2024, 15:29
@dasistnett

Erste Samuel Kapitel 28. Fast das ganze Kapitel belegt den Glauben an eine Weiterexistenz im Totenreich, oder Jenseits. Es geht um die Totenbeschwörung von den Geist des Propheten Samuel.

LG -B.