An die Christen und die, die sich mit der Bibel auskennen: Ist mit "Gabe Gottes" "Geschenk" gemeint?

Das Ergebnis basiert auf 12 Abstimmungen

Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk". 92%
Nein. Das bedeutet etwas anderes. 8%

6 Antworten

Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk".

" …auf daß er erzeigte in den zukünftigen Zeiten den überschwenglichen Reichtum seiner Gnade durch seine Güte gegen uns in Christo Jesu. Denn aus Gnade seid ihr erettet durch den Glauben, und das nicht aus euch: Gottes Gabe ist es, nicht aus den Werken, auf daß sich nicht jemand rühme.…" Epheser 2.7-9

Es ist ein Gnadengeschenk Gottes.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gal.5.14 " Liebe deinen Nächsten wie dich selbst "
Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk".

Dieser Vers (23) fasst das Vorhergehende noch einmal mit kurzen Worten zusammen. (Lies den Kontext)

Durch die Sünde empfängst du, was du verdienst. Jeder ohne Ausnahme hat als Lohn der Sünde den Tod verdient. Gott stellt dem etwas gegenüber, was man sich nicht verdienen kann. Es ist eine Gnadengabe, ein Geschenk, worauf man keinerlei Rechtsanspruch hat: das ewige Leben! Gott schenkt es in Jesus Christus, unserem Herrn.

Alles, was Gott zu geben hat, steht mit dem Herrn Jesus in Verbindung. Durch Ihn kommen alle Segnungen zu dir, die im Herzen Gottes sind. Er hat alle Hindernisse für dich weggenommen. Gott sieht dich jetzt in Verbindung mit Ihm. Darum kann Gott dir diesen großen Segen des ewigen Lebens geben.

Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk".

Genau: Gott schenkt uns das ewige Leben in seiner Herrlichkeit, wenn wir an Ihn glauben und Ihm vertrauen!

Es gibt also keine Werksgerechtigkeit, dass wir uns durch eigene Werke selbst erretten können. Wie könnten wir kleine, sündige Menschen auch Gott beeindrucken, der heilig, rein und gerecht ist?

Es gibt nur Gerechtigkeit durch den Glauben: Jesus hat alles für uns getan, was für unsere Rettung notwendig ist. Wir brauchen dies nur noch im Glauben anzunehmen, um Vergebung unserer Sünden zu bitten und Ihm vertrauen. Dann sieht Gott uns als reingewaschen von aller Schuld und als gerecht an.

Alle Ehre, aller Dank und alles Lob dafür gehört Gott allein und nicht uns Menschen.

Dass wir als Christen natürlich leben möchten, wie es Gott wohlgefällt und gute Werke tun wollen, ist klar. Aber das wäre wieder ein anderes Thema...

Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk".

Bezogen nur auf diese Bibelstelle: Ein Verdienst ist es nicht, und Anspruch darauf haben wir auch nicht wirklich, also wird es ein Geschenk sein.

Ja. "Gabe Gottes" heißt "Geschenk".

Genau. In dem Fall das ewige Leben als Geschenk.