Ist der Gott die größte Lüge aller Zeiten?
...
Es gibt keinen einzigen Beweis, dass "Gott" gibt
19 Antworten
Für mich ist die "größte Lüge aller Zeiten", dass es keinen Gott gibt...
Ich bin davon überzeugt, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren. Dafür gibt es viele Gründe, z. B. die Historizität der Auferstehung Jesu, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, erfüllte biblische Prophetie, die Schöpfung usw.
Einige Punkte werden z. B. im folgenden Buch von Dr. Roger Liebi aufgeführt und erklärt (die PDF-Datei kann kostenlos heruntergeladen werden): https://clv.de/Buecher/Sachbuecher/Die-Bibel-absolut-glaubwuerdig.html
Eine wirklich berechtigte Frage!
Es gibt für mich einfach viele Gründe dafür, dass es einen Gott gibt, der uns erschaffen hat und dem es gefallen hat, sich uns in der Bibel zu offenbaren (die Bibel selbst, die Historizität der Auferstehung Jesu, erfüllte biblische Prophetie, die Präzision der Überlieferung der biblischen Bücher, die Schöpfung usw.).
4 Beispiele dazu:
- Bilbische Prohezeiungen und Vorhersagen beweisen Gott
- Zur Historizität der Auferstehung von Jesus Christus
- 332 Vorhersagen im Leben Jesu erfüllt
- Der mathematisch-prophetische Gottesbeweis
Empfehlenswert zur Frage ist auch das folgende Video: ABDUL/ ROGER LIEBI - Bibel 100%: Wissenschaft, Prophetie, Bibelkritik, Glaubwürdigkeit
ich Bewundere, dass sie ein derartig starkes Glauben haben. Diese schaffen nicht viele bzw. Ihr Gehirn akzeptiert den Gedanken nicht, dass es ein Gott geben könnte, denn es erscheint für sie unlogisch...
Anderseits sind all diese Beispiele, die Sie benennt haben, nach Bedürfnis verdrehbar. Ausserdem sind leider schriftliche Überlieferungen leicht zu fälschen, was ihr Glaubwürdiger schröpfen lässt. was Mathematisch und andere Beweise Beweise betrifft, diese hatte es auch in andern Religionen. Vielleicht ist einfach an der Zeit, dass Sie sich auch mal mit andern Religionen zu beschäftigen, danach werden sie mit Sicherheit feststellen, wie ähnlich alle Religionen zu einander sind. Das ist natürlich nur ein Empfehlung. Alles hier ist nur Meine Meinung!
Ganz und gar nicht, denn ich habe mich bereits mit anderen Religionen beschäftigt und kenne mich durchaus mit ganz unterschiedlichen Glaubensvorstellungen aus (Buddhismus, Taoismus, Hinduismus, Judentum, Islam, Animismus usw.).
Eine Weile habe ich auch mal gedacht, dass alle Religionen zu Gott führen würden. Ich fand das Bild interessant, dass die verschiedenen Religionen unterschiedliche Pfade auf einen Berg sind und alle oben auf dem Gipfel beim gleichen Ziel ankommen.
Aber diese Vorstellung war nicht logisch, da sich die verschiedenen Religionen und Glaubensvorstellungen in wesentlichen Fragen widersprechen. Deshalb habe ich mich damit beschäftigt, was die Wahrheit ist und bin zu der Überzeugung gelangt, dass die Bibel Gottes wahres Wort und Offenbarung ist.
Gründe dafür habe ich einige aufgeführt. Diese Punkte (erfüllte Prophetie; die Präzision ihrer Überlieferung usw.) gibt es nach meiner Meinung weder in den Veden des Hinduismus noch im Koran des Islam, in den Lehren Buddhas oder im Daodajing von Laoze).
Dass die Bibel nicht verfälscht wurde, zeigen die Qumran-Funde für das Alte Testament und über 5000 Quelltexte für das Neue Testament.
Alles andere ergibt sich für mich daraus...
Wenn ich richtig aus ihrem Text entnehmen kann, kennen Sie sich zu mindestens in den Grundkenntnissen der Religionen aus. Aber wenn wir doch ganz ehrlich sind, ist einer der stärksten Grunde, wieso sie so Stark an die Bible glauben, die Tatsache, dass Sie wahrscheinlich schon als klein auf diese gelernt bekommen haben. Wären Sie jetzt beispielsweise in einem buddhistischen oder islamischen Land aufgewachsen, hätten da auch von Kleine auf gelernt bekommen, dass diese Religionen die einzige wahre wäre, dann hätte Sie genau die selbe Ansicht über diese Religionen, wie Sie jetzt über die Bibel haben.
Am Ende des Tages ist es aber immer schöner, wenn man an etwas glauben kann, denn so ist das eigentlich von Sinn- und Bedeutungslose geprägte Leben ein Stuck erträglich, als wenn wenn man die Tatsache annehmen würde, dass unser Bestehen rein zufällig und ohne einen wirklichen Ziel ist, ausser zu Überleben .
Diese vermeintliche Schlussfolgerung kann ich überhaupt nicht auf mich anwenden. Aufgewachsen bin ich in der evangelischen Kirche, aus der ich dann ausgetreten bin...
Wenn ich davon überzeugt wäre, dass es keinen Gott geben würde und dass nach dem Tod alles vorbei wäre, wäre das auch kein Problem. Dann würde man halt leben, sterben und fertig...
Aber alle mir zur Verfügung stehenden Informationen sagen eben das Gegenteil: Es gibt nur einen Gott und die Existenz ist mit dem Tod nicht vorbei.
Mir ging es um die Suche nach Wahrheit und die habe ich in der Bibel und in Jesus Christus gefunden, der über sich selbst sagt:
- "Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben; niemand kommt zum Vater als nur durch mich!" (Johannes 14,6).
ES meldet sich, wenn auch erst jetzt. ES ist aber ohnehin niemals wirklich zu spät...
Wer oder was ist - warum - dazu in der Lage Wahrheit und Lüge - wie - zu erkennen ? Um die absolut einzige Wahrheit zu begreifen, müsste "man" AbsolutES selbst SEIN.
"Gott" ist EINzigES, was ES wirklich gibt. Die Wahrheit kann "hier" nicht gewahr-sein.
Alles "nur" Existierende = SEIN-ES Illusionen im Geiste - wie ALL-ES "nur" geistig ist.
Beweise zeigen Menschen immer nur auf, was deren begrenzter Verstand zulässt. Der Fundus des beweishaft-begrenzt-genormten Verständnisses basiert auf 100 % Fantasiebegabung. So wie einfach ALL-ES was nur illusionär existiert - im Geiste...
Selbst die als seriös und zuverlässig erscheinende Mathematik gehört mit dazu !
Nebenbei - Religion hat damit nichts zu tun. Die irren eher nur am Rande herum...
Gott ist keine Lüge. Gott ist ein Erklärungsversuch. Und weil das Bereiche betrifft, die wir geistig nicht erfassen können, wird sich die Frage auch nicht zur Zufriedenheit aller lösen lassen. Gott beschreibt das Metaphysische wie auch den harten Stuhl nach zuviel Schokolade. Wer das nicht akzeptieren will und in Gott eine Form der Reinheit sucht, hat es/sie/ihn/uns/Euch nicht verstanden.
Naja die wissenschaftler meinen, dass alles durch einem urknall entstanden ist aber diese urknall braucht ja kraft um alles genauso zu ordnen dass die erde nicht zu heiß oder kalt ist es sind auch mehrere sachen passiert die dafür sprechen dass es den gott gibt ich empfehle dir den Quran oder Bibel zu lesen um dir deine eigene meinung zu bilden
- Welche der unzähligen, sich gegenseitig widersprechenden Beschreibungen Gottes meinst du konkret? – Solange es zu Gott keine Beschreibung gibt, ist es ein Wort ohne Inhalt, aber keine Lüge. Wenn Gott allerdings nicht beschreibbar ist (wie einige Gläubige behaupten), dann sind weitere Ausführungen über diese Entität sinnlos.
- Ausgehend von jeder einzelnen dieser Beschreibungen steht auch nicht fest, inwieweit sich der jeweilige Verfasser sich der Unhaltbarkeit seiner Behauptungen bewusst war. Es könnte sich bei der jeweiligen Beschreibung also auch um einen Irrtum (und nicht um eine Lüge) handeln.
- Ich kenne nicht »alle Zeiten«. Deswegen weiß ich auch nicht, was da in Zukunft noch so an Behauptungen kommen mögen.
Mich wundert es, dass Sie die Bibel als absolute Vertretung von Gott finden, wie kommen Sie bei der ganzen Menge an Religionen zu diesem Entschluss.