Was ist typisch Mozart?

6 Antworten

Ich kann nicht sagen das Mozart ein musikalischer Rebell war  Er galt sogar in seinen jungen Jahren als musikalisches Wunderkind  .Das spricht eher dafür das er den Zeitgeist entsprochen hat.

Mutig und ungewöhnlich für seine Zeit war Mozarts Entscheidung, seine Anstellung beim Fürsterzbischof von Salzburg zu kündigen und als freischaffender Musiker nach Wien zu ziehen. Bei diesem Berufsbild war er einer der ersten. Nichtsdestotrotz hat er sein Leben lang nach einer Anstellung gesucht, es wurde ihm aber nicht ihm entsprechendes angeboten. Er wusste sehr wohl um seinen Wert.

Musikalisch zeichnet sich Mozart nicht vorwiegend durch Rebellion auf, er war aber einfach unglaublich gut. Er hat eher perfektioniert als revolutioniert. Ich muss dem widersprechen, dass ihm sein Talent in den Schoß gefallen ist. Er hat von klein auf sehr hart gearbeitet, geübt, studiert etc. und kannte sich in der Kompositionslehre perfekt aus.

Sehr modern war er auf dem Gebiet des Musiktheaters. Im deutschsprachigen Singspiel (Zauberflöte!) war er ganz vorne dabei. Sehr modern auch die Da-Ponte-Opern mit viel längeren durchkomponierten, dynamischen Szenen.

Typisch Mozart war z.b. : In seinen Werken haben alle Instrumente ihren eigenen Charakter gehabt, waren "Selbstständig" (das hat er aus der italienischen Oper übernommen)
Vor allem Bläser hat er häufiger genutzt, hauptsächlich die Klarinette hat er gemocht, weil sie ihn an die menschliche Stimme erinnert hat.

Typisch Mozart ist ein Wunderkind, dem Talent in den Schoss gefallen ist und der unglaublich talentiert und harmonisch komponiert hat. Rebell? Warum? Weil er das typische Leben der Leute seines Standes geführt hat?

Typisch Mozart: viele Touristen in Salzburg und Kugeln, die man nach ihm benannt hat und Falcos Song!