Wer war eigentlich talentierter? Mozart, oder Beethoven?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann man nicht vergleichen. Beide gelten als alles überragende und überragend talentierte Komponisten von einzigartig übergeordneter Bedeutung für die Menschheit, um die sich längst Legenden gebildet haben. Der Einfluss auf die Weiterentwicklung der Musikgeschichte dürfte im Fall von Beethoven etwas größer sein als Mozarts. Doch sagt dies nichts über den Grad von Talent aus.

Der eine hatte das Talent das Rokoko in die Klassik zu führen, der andere die Klassik in die Romantik.