Mozart musikalische Kennzeichen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube nicht, dass ich Mozart punktgenau erkennen könnte, aber seine Epoche, die Wiener Klassik wahrscheinlich schon:

  • Phrasen sind meist 8 Takte lang, aufgebaut aus 1, 2, 4 Takte langen Teilstücken
  • Harmonien sind meist eher einfach, keine (oder kaum) Dissonanzen,
  • mehr Homophonie als Polyphonie
  • eher kleines orchester

GrueneEnte784
Beitragsersteller

Danke du hast mir sehr weitergeholfen !

  • Mozart verwendet bestimmte Harmonien und Tonfolgen, wenn man seine Stücke auf dem Klavier spielt, merkt man sofort, wenn man eine falsche Taste gedrückt hat und denkt "das hat Amadeus so nicht geschrieben". Er verwendet dabei durchaus Dissonanzen, die aber auch charakteristisch für ihn sind.
  • Oft gibt es Tonsprünge von tiefen in hohe Lagen oder umgekehrt
  • Am Ende eines musikalischen Gedankens steht ein Triller
  • Viele Stücke fangen mit Dreiklängen in Dur an
  • Seine wenigen Stücke in Moll und die Mollpassagen sind gefühlstief und beeindruckend.
  • keines seiner Werke ist schlecht, bestenfalls sind welche weniger beeindruckend als andere.

Wenn man sich die Werke anhört, wird man seine typische Handschrift kennenlernen. Von daher ist es schwierig, das auf die Schnelle zu beantworten.