Was ist typisch für Caesar Texte?

3 Antworten

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Hallo,

was seine Schrift de bello Gallico anbetrifft, zeichnet Cäsars Stil eine klare, einfache und mit relativ wenigen unterschiedlichen Vokabeln auskommende Sprache aus, die trotz aller Schlichtheit höchste Meisterschaft verrät. In seinen Reden konnte er dagegen äußerst kunstvoll auftreten. Sein Latein verlangte Cicero, der selbst ein Meister der Sprache war, höchsten Respekt ab.

Du wirst Stilmittel wie den Parallelismus, den Chiasmus, die Alliteration und zahlreiche andere finden und sehr viele Passagen in indirekter Rede (oratio obliqua). Ellipsen, historisches Präsens und dergleichen runden das Ganze ab.

Schlicht, klar und dennoch raffiniert ist de bello Gallico eine Propagandaschrift ersten Ranges.

Herzliche Grüße,

Willy

Als ein guter Schriftsteller (inhaltlich) war sich Caesar durchaus der Auswirkung solcher Texte bewusst und nutze sie politisch für seine Vorteile wie zum Beispiele bei DBG.

vgl. Einerseits hier

und hier

Bei Fragen gerne melden, Thorax

weisstdudas542
Beitragsersteller

danke ☺️ wir schreiben bald eine Latein Klausur zum Thema Caesar wo eben gefragt wird, wie solche Texte meist aufgebaut sind usw

ThoraxL  04.04.2021, 18:15

Das hier mag dann durchaus ein Produkt oder Mittel dessen sein.

Moin,

Lateinische Sprache ;)

Grüße

Woher ich das weiß:Recherche