Was ist typisch Deutsch?

10 Antworten

Habe das in der Pause mitbekommen. In der Pause hat eine Essen für alle bestellt und die Lieferung war um die 49 Cent, die wurden dann auf alle geteilt und alle haben der ein paar Cent gegeben.

maxeto0910838  29.09.2022, 20:53

Also denkst du, dass nur in Deutschland bezahlt wird?

Ich kann dich diesbezüglich aufklären: Auch in anderen Ländern wird üblicherweise bezahlt statt geklaut.

Hallo,

als typisch deutsch gelten:

Wurst, Kartoffeln, Sauerkraut, Oktoberfest, Pünktlichkeit, Mülltrennung, Schultüte, Ballermann, Tatort, Schlager, Weihnachtsmarkt, Glühwein

siehe auch:

https://www.mightytraveliers.com/typisch-deutsch-deutschland/

https://www.zeit.de/serie/typisch-deutsch

https://www.stern.de/neon/heimat/sprache-kultur/typisch-deutsch--welche-eigenschaften-sind-besonders-deutsch-7959164.html

https://www.focus.de/auto/opel-karl/typisch-deutsch-10-eigenschaften-auf-die-wir-wirklich-stolz-sein-koennen_id_4827582.html

Was als typisch hier: deutsch gilt, hängt auch immer von der Sichtweise ab.

So sind aus der Sicht vieler US-Amerikaner,

Deutsche Nazis, unfreundlich, ordentlich, pünktlich, humorlos, trinken alle Biere, tragen Dirndl und Lederhosen, uvm.

(https://web.colby.edu/offmayflowerhill/2019/10/29/a-comparison-of-german-and-american-stereotypes/)

Weitverbreitet ist auch die Ansicht, dass man sich durch "Socken in Sandalen" im Urlaub sofort als deutscher Tourist outet.

Aber es gibt überall sone und solche, denn Jede Jeck es anders.

AstridDerPu

Betrifft vielleicht nicht exkusiv nur Deutsche, aber "casual discrimination" ist etwas das ich regelmäßiger mitbekomme. Und das stört mich um einiges mehr als alle anderen "Quirks" die "Deutsche" haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studiere Soziologie mit Nebenfach Geschichte

Ist jetzt nicht spießig oder so, aber:

Richtig viele Deutsche sind beim Gaming einfach mies drauf und beleidigen nur usw. (also im Sprachchat oder so).

Viel mehr iwie als welche aus anderen Ländern.

Bin selbst Deutscher.

Typisch deutsch ist die Verbindung von

  • Einstellungen wie Ordnungsliebe, Genauigkeit, Gründlichkeit, Pünktlichkeit, Freude am Tüfteln, Erfinden, an der Technik (wenn übertrieben: Pedanterie),
  • Romantik, siehe Naturschwärmerei, Homöopathie, Waldorf, Wanderlust, Weihnachten, Gebrüder Grimm, mehr Irrationalismus als die meisten Nachbarn, v. a. in der Politik, wo wir einen Hang zu Wunschträumen, Weltrettungsideen haben, bis hin zum Glauben, die ganze Welt belehren zu müssen (Wilhelm Zwo: Am deutschen Wesen ... Grüne: Weltklima in Deutschland retten usw.). Zu dieser romantischen Ader gehört auch die klassische Musik, in der die Deutschen führend waren.

Kometenstaub  29.09.2022, 15:48

Ewige Nörgelei hast Du vergessen. Selbst wenn es dem Deutschen gut geht, findet er ein Haar in der Suppe.