Kannst du die deutsche Nationalhymne?
Ich schaue gerade unfreiwillig Fußball und frage mich, ob die Deutschen die deutsche Nationalhymne können. Ich kann nicht den ganzen Text. Was ist mit dir?
32 Stimmen
7 Antworten
... und dabei ist es mir sogar egal, welche Hymne du meinst, ob die der BRD oder der DDR. Wobei ich letztere persönlich viel schöner finde.
"Zu befleckt" - deswegen nimmt man ja auch das selbe Stück wie im Dritten Reich und blendet zwei Strophen aus, als ob sie nie existiert hätten. Deutschland halt. 🤡
Was heißt befleckt? In der DDR wurde es nach den Fünfziger Jahren gar nicht mehr gesungen - das Lied ist ein Dissident!
Ich kann die gesamte Hymne, die derzeit in Gebrauch ist. Also die dritte Strophe des 'Lieds der Deutschen'. Mussten wir in der Grundschule auswendig lernen und das vergisst man nicht so leicht - auch wenn ich das nie brauche. Da ich mich nicht zum "Unfreiwillig Fußball schauen" bringen lasse. Oder irgendwelche andere Sportereignisse.
Das sind ja nur ein paar Zeilen, die man sich wie ein kleines Gedicht merken kann. Egal wie du generell zu Nationalhymnen - bzw. Bekenntnissen zur eigenen Nation - stehst, solltest du den Text zumindest wissen. Kein Mensch zwingt dich, die Nationalhymne zu singen. Aber Unkenntnis ist eine Bildungslücke, nicht viel anders, als wenn du nicht wüsstest, wer der derzeitige Bundeskanzler und welche Stadt die deutsche Hauptstadt ist. Im Ausland würdest du, wenn man dich fragte, mit solch einem Bildungsdefizit auffallen.
Also die 3. Strophe...
die anderen beiden und auch die DDR Hymne nur in Teilen
Wüsste auch nicht warum. Es gibt wichtigere Dinge die ich mir merken muss als ein Lied was ich eh nie singen würde.
Ich bin nach dem Mauerfall in Westdeutschland geboren und kann -Auferstanden aus Ruinen. Ich mag das Lied auch mehr. Ich kann es auswendig weil ich damit meinen ostdeutschen Vater geneckt habe. Aber leider ist es nicht offiziell. Zu befleckt.