Was ist "theologia dipertita"?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Idee einer "theologia dipertita", also einer Unterscheidung zwischen himmlischen und irdischen Göttern stammt von Euhemeros von Messene.

rr1957
Beitragsersteller

Die Idee ist von Euhemeros, aber "theologia dipertita" ist doch latienisch, und Euhemeros war Grieche. Schrieb der auch lateinisch, oder wer hat den lateinischen Ausdruck eingeführt ? Augustin ?

IlanRoman  19.07.2023, 15:33
@rr1957

Der Gedanke einer Dyade von Göttern wurde in der späten Antike von christlichen Apologeten latinisiert - siehe hierzu Marek Winiarczyk "Die hellenistischen Utopien", erschienen 2011 im Verlag De Gruyter, darin S.178,179

Ergänzend zu den gegebenen Antworten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Philosophie, Latein, Theologie)