Naja, was bedeutet verfälscht?

In dem langen Überlieferungsprozess, in der sich die Texte der Bibel befunden haben, kam es immer wieder zu Abschreibefehlern oder Korrekturen. Das waren keine absichtlichen Fälschungen, sondern das passierte unabsichtlich.

Hast du mal Stille Post gespielt? So ähnlich war es bei den Texten des Alten Testaments. Über lange Zeiträume hinweg wurden die Erzählungen ausschließlich mündlich weitergegeben. Es gab sehr verschiedene Erzähltraditionen bis man sich irgendwann auf einen Kanon geeinigt hatte. Aber das dauerte Generationen.

Irgendwann wurden die Hebräischen Texte ins Griechische übersetzt. Und irgendwann vom Griechischen ins Lateinische und dann irgendwann vom Lateinischen ins Deutsche oder vom Griechischen ins Deutsche oder vom Hebräischen ins Deutsche. Bei jeder Übersetzung geht etwas im Text durcheinander.

Das griechische Wort "kai" hat im Wörterbuch ganze drei Seiten als Übersetzungsmöglichkeit. Da die richtige zu finden ist beinahe Glückstreffer.

Und auch beim Neuen Testament war es ein langer Weg bis zur Kanonbildung. Und viele Schriften wurden damals einfach weggelassen. Es gibt also viele Schriften, die gar nicht in der Bibel drinnen sind.

Selbiges gilt natürlich auch für den Koran.

Und die Jesaja-Rolle hat eben nur den Jesaja Text. Und, wie es heißt, ähnlich zum Masoreten-Text. Der Masoreten-Text war allerdings schon bearbeitet.

Man kann sagen, es gab nicht den UR-TEXT, sondern die Bibel ist aus verschiedenen Erzähltraditionen entstanden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Theologiestudium

Nicht eine angebliche Verfälschung ist das Problem, sondern die Auslegung einiger Besserwisser, die den Hintergrund und die Bedeutung noch nicht begriffen haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Weil, wenn die Bibel unverfälscht ist, es den Islam gar nicht braucht.

Deshalb gelten die Texte in der Bibel als Fälschung, welche zeigen, dass Jesus ein Teil Gottes ist.

Mit der rettenden Botschaft des Evangeliums ist dann alles gesagt. Es braucht keinen Islam und keinen Koran. Der Weg ins Paradies ist klar und eindeutig. Es ist nur der Glaube an den Retter und Erlöser Jesus.

https://www.youtube.com/watch?v=5Uqav9AWODE

https://www.youtube.com/watch?v=HReTGmjSGu8

Der edle Quran ist verfälscht,weil der Prophet Muhammed gar nicht lesen und schreiben konnte.

Bei der Bibel ist es ähnlich,das neue Testament,die Evangelien, wurden lange Zeit nur mündlich erzählt,weder Jesus noch einer der 12 Jünger haben irgendetwas geschrieben

namenlos0211  01.04.2024, 16:40

Ein Großteil des Neuen Testaments wurde von den Jüngern Jesu geschrieben

Bibel oder Koran - völlig Banane.

Das ist ungefähr so, wie wenn man drüber streiten würde, ob Star Wars oder Harry Potter "wahr" oder "bewiesen" ist.

Die haben beide den genau gleichen Wahrheitsgehalt - nämlich NULL.