Was ist so schlimm daran nicht heiraten zu wollen?

Befor er mich verlassen hat, hatte ich schon Burnout (diagnostiziert) und war schwanger. Als er dan ging bin ich voll ganz in die Depression abgerutscht.

15 Antworten

Viele (sehr VIELE!) Menschen sind noch davon überzeugt, dass man zu heiraten hat. An sich ist diese Denke unmodern. Also bleib bei Dir! Keiner muss heutzutage heiraten. Man kann auch keinen Menschen per Hochzeit an sich ketten - das denken nämlich viele. Was jedoch wichtig ist, ist die Tatsache, dass Dein Partner genau so denkt wie Du. Sonst kommt Ihr nicht auf einen Nenner. Logisch.

Nichts ist schlimm daran, aber wenn einer möchte und der andere nicht, dann entsteht ein Konflikt. Findet ihr keinen Kompromiss, bzw. steckt einer nicht zurück, dann ist eine Trennung unumgänglich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Naja sagen wir mal so. Er muss akzeptieren, dass du nicht heiraten möchtest, aber du musst auch akzeptieren, dass er heiraten will. heißt nicht, dass ihr jetzt heiraten müsst, aber wenn ihr euch nicht einig werdet und er es aber unbedingt will, dann müsst ihr entweder einen Kompromiss finden oder euch trennen. Das ist genauso wie mit Kindern. Der eine will sie und der andere vielleicht nicht.

Mein Partner wollte nicht unbedingt heiraten, aber definitiv Kinder haben.

Ich wollte aber keine Kinder wenn ich nicht verheiratet bin

Kompromiss: Wir haben eine Hochzeit im kleinen Kreis gefeiert und danach Kinder bekommen.

eggenberg1  16.02.2022, 15:20

das war aber dann keien kompromiss ,lach !aber hauptsache ihr seid glücklich geworden

LenciMay  16.02.2022, 15:44
@eggenberg1

Natürlich war das ein Kompromiss. Er meinte ,,Ich muss nicht unbedingt heiraten" nicht, dass er es auf keinen Fall will. Er fand die Vorstellung von einer Riesenhochzeit erschreckend. Deshalb eine kleine Hochzeit.

ist doch egal ,hauptsache du weisst WARUM du nich t mehr heiraten willst.

aus der schlechten erfahrung de r vergangenen zeit ?

weil du dich weiterhin unabhäng fühlen möchtest ?

weil du der meinung bist ,es könnte noch was besseres vorbei kommen ??

mach dir dadrüber gedanken udn mach dir auch klar wie sehr es deinen partner verletzt , wenn du mit IHM nich t das risiko der heirat eingehen möchtest,denn dnan kann e r letzlich auch an deiner wahren liebe zweifeln.

wenn sich beide einig sind , ist es vollkommen ligitim nicht zu heiraten und man kann ein leben lang glücklich sein..vor allem wenn keine kinder kommen ,da steh ich immer noch auf dem standpunkt, dass man dann heiraten sollte ,weils probleme geben kann ,jurstische

Nami2772
Beitragsersteller

Ich bin nach der Trennung in eine extrem schwere Depression abgerutscht. Möchte einfach nicht das wen er nochmal wo anders arbeiten muss, das das wieder passiert

eggenberg1  16.02.2022, 16:03
@Nami2772

Nami2772

was hat das bitte mit einer hochzeit zu tun ? absolut garnichts. da gehts dann doch um die bewältigung von trennungen .. dann musst du dich trennen von deinem partner ,wenn du das nicht verarbeiten kannst ,dass er beruflich ab und an mal zeitweise von dir getrennt ist-du bist doch erwachsen , kannst dich doch für eine gewissen zeitraum auch allein beschäftigen , ohne gleich in depri zu verfallen .das bedeutet , dass du von deinem partner sehr abhänig bist ,das ist einfach auch nich t gut für eine gute beziehung

Da ist gar nichts schlimmes daran, außer dass du keine Witwenrente bekommst, wenn er vorzeitig stirbst, dass du ihn nicht beerben kannst und dass ihr euch wesentlich schwerer tut, beispielsweise eine gmeinsame Wohnung zu kaufen.

Und eine lausige Scheidung kostet schon fast so viel wie eine anständige Hochzeit.

Wenn man keine gemeinsamen Kinder hat, ist die Heirat durchaus verzichtbar. Mental aber anscheinend nicht für jeden.

MrSlowhand129  16.02.2022, 20:53

Und man braucht das Heim nicht bezahlen, wenn der andere pflegebedürftig wird.