Freund ist jünger und lebt in Türkei wollen heiraten würde es wie eine scheinehe aussehen?

3 Antworten

 wir lieben uns wirklich verbringen stunden lang am Telefon oder Cam und sobald ich kann fliege ich immer zu ihm denn er kann es leider nicht da man nicht so leicht einen Visum bekomm

das Problem ist dass telefonieren etc kein Ersatz für ein richtiges Treffen ist. Wenn ihr euch seht dann ist es so als würdest du Urlaub bei ihm machen. Da macht man tolle Sachen, ist nett zueinander etc. Im Alltag fallen aber einem dann Sachen auf, die einem nicht gefallen.

Wieso also gleich heiraten und nicht nur erstmal zusammen ziehen und testen, ob die Beziehung im Alltag auch stand hält?

Und das Visum ist eher ne Ausrede...

Assoziationsrecht EWG - Türkei (integrationsbeauftragte.de)

Aufenthaltsrecht
Türkische Staatsangehörige haben das Recht, in den Mitgliedstaaten der EU eine Beschäftigung aufzunehmen. Damit verbunden ist automatisch ein Aufenthaltsrecht.
So unterliegen türkische Staatsangehörige bei der Einreise grundsätzlich den allgemeinen Bestimmungen, die für Drittstaatsangehörige gelten. Bei Erfüllung der assoziationsrechtlichen Voraussetzungen, wenn also eine Beschäftigung aufgenommen wird, erwerben sie aber automatisch ein Aufenthaltsrecht und sind daher von der Aufenthaltstitelpflicht befreit. Türkische Assoziationsberechtigte müssen dann zwar auch eine Aufenthaltserlaubnis beantragen. Diese ist aber nur deklaratorisch. Das heißt, die Ausländerbehörde stellt lediglich fest, ob das Assoziationsrecht (noch) besteht.

Also er soll sich einen Job suchen und dann zu dir ziehen..

evt kannst du auch in die Türkei ziehen - keine Ahnung wie da die Regeln sind...

Aber heiraten bevor man sich wirklich kennt - keine gute Idee!

Wenn er dann ein paar Jahre in Deutschland gelebt hat und mit dir zusammen ist und ihr dann heiraten wollt, dann habt ihr das Problem mit einer Scheinehe sicher nicht mehr

ROALE
Beitragsersteller

Aufenthaltsrecht als türkischer Bürger bekommt man nur wenn man eine bestimmte Qualifikation hat in dieser Branche und wenn dadurch in Deutschland lebende arbeitnehmer nicht benachteiligt werden dadurch das man einen Arbeiter aus einem nicht EU- Staat bevorzugt das ist leider das problem.

Trotzdem vielen Dank für deine Antwort.

dancefloor55  25.04.2023, 06:18
@ROALE

und was ist wenn er eine dazu passende Ausbildung in DE macht? während einer Ausbildung darf er auch in Deutschland leben und anschließend ist er ne ausgebildete Fachkraft....

egal wie - vom gleich heiraten würde ich immer abraten...

Assalamu alaikum

Es ist dir sicherlich bekannt, dass Beziehungen im Islam verboten sind, Ich möchte es aber dennoch erwähnen

Ich kann dir nicht sagen, wie die Behörden denken und handeln werden, aber meine Meinung zu dem Thema ist;

Ohne irgendjemanden angreifen oder meine Landsleute benachteiligen zu wollen (bin selber Türkin) : ich wurde auch mal angesprochen, weil der Mann nach DE kommen wollte, ja ich weiß man soll nicht pauschalisieren, aber es ist leider meistens so, dass man eine Ehe eingehen möchte, damit man nach DE kommen kann

Ich möchte wirklich nicht große Sprüche von mir geben, aber ich würde es nicht tun, weil ich mit der Frage; "liebt er mich, oder ist er nur wg DE hierher gekommen" nicht leben könnte

7veren⁷

würde die Behörde denken das es sich um eine schein-Ehe handelt

Ja, das ist durchaus möglich und würde mich auch nicht wundern.