Was ist selbstbestimmter, ein Stein oder der Mensch?

10 Antworten

Das ist etwas abstrakt, da der Stein keine Ziele, Präferenzen, oder Interessen hat.

Wir müssen für einen Vergleich also annehmen, der Stein sei ein Lebewesen.

In dem Fall ist die Antwort eindeutig Mensch.

Der Stein kann nicht agieren, nur reagieren. Er bestimmt nichts selbst und ist somit absolut nicht selbstbestimmt.

LG.

Der Mensch

  1. Um überhaupt selbstbestimmt zu sein, braucht es ein „Bewusstsein“ und die hat der Stein nicht.
  2. Man muss erstmal definieren, was „Selbstbestimmt ist“. Für mich ist es die Freiheit, über sein eigenes Leben zu entscheiden.
  3. Ich klammere jetzt aus; äußere Zwänge. Menschen in einer Diktatur können idR nicht selbstbestimmt leben
  4. Da kommt dann die Religion bzw Konfession ins Spiel: Es gibt auf der einen Seite den Glauben, alles sei vorherbestimmt (Das Kismet im Islam oder die Vorsehung bei den Reformierten) Katholiken - und dazu gehöre ich - glauben, dass Gott den Menschen vollkommen frei geschaffen hat. Er ist also von seinen Anlagen her fähig, selbstbestimmt zu leben.
  5. Die Atheisten sind ähnlich gespalten. Einige glauben an das Schicksal (Astrologie) andere halten sich für vollkommen frei. Dazwischen gibt es auch Schattierungen

Viel Spaß bei der Diskussion. Bin gespannt, was dabei rauskommt.

Na ja, die Bestimmung eines Steines kann ja nun nicht ansatzweise von ihm gesteuert oder auch nur beeinflusst werden. Braucht man dazu eine Stunde Diskussion?

Hamburger02  24.09.2024, 11:25

Die Frage scheint nur leicht zu beantworten zu sein. Letztlich scheitert eine Antwort aber doch daran, dass erstmal geklärt werden müsste, was "Selbstbestimmung" eigentlich sein soll.

"Selbstbestimmung" ist ein Begriff aus einer bestimmten Kategorie von Begriffen, die alle eine besondere Eigenart haben. Solange man sie im Alltag verwendet, ist jedem völlig klar, was gemeint ist. Ich vermute, in dieser Klarheit denkst du gerade. Sobald man aber anfängt, diese Begriffe genauer zu untersuchen, zu definieren oder zu erklären, werden sie immer unklarer, immer verschwommener und irgendwann entgleiten sie einem völlig und je mehr man sich mit ihnen beschäftigt, umso weniger weiß man darüber. Irgendwann weiß man dann nur noch, was es nicht ist, hat aber keine Worte mehr dafür, was es ist. Weitere Begriffe neben "Selbstbestimmung" aus dieser Kategorie wären z.B. auch "Zeit", "Liebe" oder "Seele".

Beide gleich bzw. der Stein.

Ein Mensch kann vielleicht tun, was er will, aber nicht wollen, was er will.

Ein Stein kann gar nicht erst etwas wollen.

Per Definition benötigt es die Fähigkeit frei und selbst über das eigene Leben zu entscheiden ohne von äußeren Zwängen eingeschränkt zu werden.

Demnach kann ein Stein im Gegensatz zum Menschen nicht selbstbestimmt handeln.