Gibt es deiner Meinung nach eine universelle Ethik, die für alle Menschen gilt?

5 Antworten

Ja. Eines davon wäre des Menschen freier Wille. Jeder darf machen was, wie und wo er ihn gebraucht. Allerdings trägt er auch die Folgen. - Galater 6:7

Eine Ethik sollte schon immer universell für alle Menschen gelten.

Das ist natürlich ein Ideal, aber eben auch eine Anforderung und ein Qualitätskriterium an Moralvorstellungen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Goldene Regel sollte für alle gelten.

xXHushXx  02.07.2024, 23:57

Ist deine Ansicht, ist aber nicht umsetzbar. Demnach könnte ich mich ja auch nicht wehren sollte mich jemand schlagen, denn ich möchte ja selber nicht geschlagen werden. Aber man soll ja sowieso die andere Backe hinhalten. Christcuck number 1

Skywalker17  03.07.2024, 15:51
@xXHushXx

Gewalt in jeglicheer Form ist in Deutschland verboten. Sogar wenn du angegriffen wirst, nur in beschränkter Weise.

Skywalker17  04.07.2024, 08:34
@xXHushXx

Notwehr ist nur in einem sehr begrenzten Umfang erlaubt.

Wenn du die Möglichkeit hast wegzurennen, hast du keinen Grund zur Notwehr. Mach dir da mal nichts vor. Da sind schon andere als du im Gericht böse erwacht.

Wer sich bewusst in diese Situationen begibt hat überhaupt kein Recht zur Notwehr.

xXHushXx  04.07.2024, 11:47
@Skywalker17

Ich weiß dass Deutschland da ein extrem retardierte Gesetzeslage hat.

Skywalker17  04.07.2024, 11:49
@xXHushXx

Soso retardiert? 😊

Ich würde sagen ein System, dass Gewalt einschränkt, dass durch Migranten zu uns reingeschwappt ist.

xXHushXx  04.07.2024, 11:51
@Skywalker17

Wir scheinen doch aber die Selbe Einstellung zu habe. Natürlich ist die beste Selbstverteidigung immernoch gutes Cardio Training.

Nein, gibt es nicht. Ethik und Moral lebt einzig davon, wenn man sich darauf beruft.

Wenn jemand eine Handlung moralisch bewertet, muss er sich der Ethik Diskussion stellen, weil seine moralische Bewertung sonst nichts wert ist.

Die Menschenrechte sind universell, werden aber von vielen Ländern nicht respektiert.