Was ist "Schweinepass"?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

"Schweinepass" ist nicht, wie unten geantwortet, eine Taktverschiebung des Passes, sondern (normalerweise) eine des Tölts. Eigentlich ist der Tölt ein Viertakt. Läuft das Pferd allerdings mit zu viel Spannung (die durch verschiedenste Einflüsse entstehen kann), verschiebt sich dieser Viertakt des Tölts immer weiter in Richtung Zweitakt. Dieser unerwünschte Zweitakt wird Schweinepass genannt. Den Unterschied zum richtigen Pass macht die Schwebephase. Richtiger Pass verfügt über eine solche, während der Schweinepass flach und gelaufen, ohne Schwebephase, bleibt. Schweinepass kann sich manchmal auch aus dem Schritt entwickeln.

Zusammengefasst (und vereinfacht ;)):

  • Schweinepass: eigentlich ein "unreiner" Tölt, Verschiebung vom Tölt-Viertakt hin zu einem flach gelaufenen Zweitakt ohne Schwebephase. Schweinepass ist praktisch ein Ausdruck für falschen Tölt.

Bsp: http://farm1.staticflickr.com/200/498562088_87608799ae.jpg Das ist Schweinepass. Du siehst, dass das rechte Vorderbei fast gleichzeitig mit dem rechten Hinterbein auffußt. Im taktklaren Tölt sollte das Vorderbein in diesem Moment noch weit in der Luft sein.

  • dagegen "richtiger" Pass: Zweitakt mit Schwebephase. Keine Taktverschiebung einer Gangart, sonder eine eigene Gangart ;)

Westwind95  23.01.2013, 21:14

Ich muss mich nocheinmal verbessern: Auch der richtige Pass muss nicht unbedingt eine Schwebephase haben. Allerdings unterscheidet sich richtiger Pass vom Schweinepass trotzdem in einer bei ersterem wesentlich deutlicheren Einbeinstütze.

Ich kenne mich zwar mit Gangpferden nicht so gut aus, aber soweit ich weiß, ist der "schweinepass" eine falsche und untaktvolle "Version" des Passes.

Woran man ihn erkennt, naja einen Galopp der Taktfehler hat erkennt man ja auch schnell mal. Ein geschultes Auge kann das sicherlich sofort sehen.

eine Mischung aus Galopp und Tölt, der Isi töltet vorne und hat hinten eine Gallopprolle drin

lg Kati