was ist schlimmer und warum, unsere derzeitige regierung oder die afd?

2 Antworten

Wegen der AfD kann sich keine vernünftige Regierung mehr bilden, weil die AfD den anderen Parteien so viele Wähler nimmt, dass zahlenmäßig keine Koalitionen mehr möglich sind in denen eine Partei ihr Programm wirklich umsetzen kann. Die Koalitionen die sich noch bilden lassen bestehen aus zu unterschiedlichen Parteien, die Kompromisse machen müssen mit denen alle irgendwie leben können. Daher kann die Regierung nur schwer grundsätzliche Dinge ändern weil immer irgendein Koalitionspartner dagegen wäre.

terminierertot  23.01.2024, 00:21

Das sind halt Hürden, mit denen die Parteien in Zukunft leben müssen. Da kann man nichts machen. Nächstes Mal wird es noch schwieriger werden. 2-Parteien Koalitionen scheinen fortan erstmal der Vergangenheit anzugehören.

oklein  23.01.2024, 00:16

Die Argumentation verstehe ich nicht. Die AfD hat bei der letzten BT-Wahl gerade einmal 10 % der Stimmen erhalten. Damit kann sie weder die Regierungspolitik beeinflussen noch war das für eine Koalitionsbildung entscheidend. Dafür sorgten vielmehr die anderen 90% der Wahlstimmen, die sich in der bekannten Konstellation niederschlugen und dazu auch etwas die Medien, die einen Wechsel von einer CDU-Regierung öffentlich vertraten.

123abcdef933
Beitragsersteller

man könnte auch sagen, wegen den anderen parteien die es verka***** gibt es die afd und sie bauen weiter schei***

Nachtmensch0711  23.01.2024, 00:29
@123abcdef933

kann man zwar sagen, aber damit zeigt man dann eben, dass man nicht viel von Politik versteht…

Du beantwortest die Frage doch selbst: Nur Parteien mit Regierungsauftrag können über die Gesetzgebung die politische Richtung beeinflussen. Die AfD ist da im Bund ohne reale Handlungsmöglichkeit.

Momentan gilt das auch für die Landespolitik, denn ich kenne kein Bundesland mit AfD-Beteiligung in der Landesregierung.

Nimmt man die Umfragen als Beurteilungsgrundlage, dann spielen beide angebotenen "player" eine entsprechende Rolle: Die Ampel macht teilweise eine merkwürdige Politik, kommuniziert miserabel und ist ohne Führung. Das erzeugt massiven Unwillen in Teilen der Bevölkerung. Die AfD nutzt dies mit populistischen Parolen aus, ohne tatsächlich realisierbare Alternativen anzubieten, ganz im Gegensatz zum Namen. Da reicht ein Blick ins Parteiprogramm.