Was ist richtig: Kalibration oder Kalibrierung?

10 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Solltest du irgendwo auf "Kalibration" gestoßen sein, so hat das jemand ohne zu denken aus dem Englischen übernommen: Kalibrierung heißt englisch "calibration".

DWDS kennt "Kalibration" überhaupt nicht, Techniker verwenden es gelegentlich und machen einen Unterschied zur "Kalibrierung".

Koschutnig  23.03.2011, 14:05

Nachtrag:

Siehe  auch WIKIPEDIA: Bei Eingabe von "Kalibration" wird man weitergeleitet auf "Kalibrierung", und "Kalibration" wird als Anglizismus bezeichnet.

<a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibration" target="_blank">http://de.wikipedia.org/wiki/Kalibration</a>

"Auch der Ausdruck Kalibration ist in der Fachliteratur geläufig, was wegen der Ähnlichkeit zum englischen &#39;calibration&#39; als Angliszismus verwendet wird"

Als Beispiel:

Bernhard Weninger: Studien zur dendrochronologischen Kalibration von archäologischen14C-Daten. Universitätsforschungen zur Prähistorischen Archäologie 43, 1997 (Frankfurt).
Koschutnig  24.03.2011, 10:31
@Koschutnig

"N a c h t r a g" !

Äußerst lästig und überaus gewöhnungsbedürftig:

Will man hier  ein 2.  Mal etwas korrigieren, muss man drauf achten, dass bereits  Korrigiertes  verschwunden ist und es in der knappen Zeit wiederholt werden muss!

In welchem Zusammenhang?

    Kalibration heisst zuordnen eines Mess-Signals (z.B. Extinktion, Radioaktivität) zu einer bestimmten Messgrösse (z.B. enzymatische Aktivität, Hormonkonzentration).

    Kalibrierung in der Messtechnik ist ein Messprozess zur Feststellung und Dokumentation der Abweichung eines Messgerätes oder einer Maßverkörperung zu einem anderen Gerät oder Maßverkörperung, das in diesem Fall als Normal bezeichnet wird.

LittleGloria
Beitragsersteller

letzteres...

Kalibrierung ist richtig!! ;-)