Autokorrektur regelt alles?
Wenn ihr schreibt, schreibt ihr einfach so, ohne die Rechtschreibung zu beachten, da die Autokorrektur für euch alles regelt?
Oder schreibt ihr so, dass wenn ein Nomen kommt dann groß usw. ohne dabei die AutoKorrektur zu beachten? (bzw. sie ist bei euch eh ausgestellt?)
Besser konnte ich es leider nicht formulieren, tut mir leid aber hoffe ihr versteht ungefähr was ich meine😭
15 Stimmen
8 Antworten
Ich finde Autokorrektur aktiv hinderlich, da sie ständig meine richtigen Worte mit sinngemäß anderen ersetzt hat. Ich habe die daher deaktiviert. Ist auch meiner Meinung nicht verkehrt, bei Dingen wie Rechtschreibung aktiv am Ball zu bleiben. So schwer ist das jetzt nicht. Und wenn man sich mal vertippt, dann ist es eben so. Ist mir lieber als ein Satz, der keinen Sinn ergibt, weil "Oktopus" mit "okkult" ersetzt wurde. Danke, aber ich wollte tatsächlich Oktopus schreiben.
Manche Wörter korrigiert bei mir die Autokorrektur nicht mal. Außerdem gewöhnt man es sich sonst falsch an und schreibt es, wenn man per Hand was schreibt falsch
Ich habe die Autokorrektur auf meinen Geräten deaktiviert. Die automatische, meist sinnlose Verbesserung nervt einfach. Nur die 'Vorschläge' werden mir angezeigt, und gegebenenfalls von mir beachtet.
Generell achte ich auch in der online-Welt auf eine richtige Schreibweise und verlasse mich nicht auf technische Hilfen. Nebenbei auch eine gute Übung für den Deutschunterricht/Schularbeiten.
Ich schreibe weitestgehend ohne Autokorrektur und nutze diese eher für seltene Begriffe, bei dessen Schreibweise ich mir nicht ganz sicher bin. Betrifft jedoch meist eher Fremdsprachen wie englisch oder spanisch, seltener die eigene Muttersprache.
Seit die Auto"korrektur" aus Anisgeruch Anusgeruch gemacht hat, kontrolliere ich kosequent nach.