Was ist religiöse Pluralisierung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Bitte, ob diese Fassungen der Säkularisierung nun stimmen oder nicht, nicht beachten.

Wieso schreibst Du die dann?

Religiöse Pluralisierung bedeutet, dass durch die Wanderung des Religiösen die Angebote an religiösen Inhalten und Praktiken zunimmt.

Das ist eine --wichtige-- Ursache. Eine andere Ursache für Pluralisierung sind interne Reformationen (z.B. Luther, Calvin usw.) und die Gründung neuer Religionen und Konfessionen, wie die Mormonen in den USA und die Bahai'i in der islamischen Welt.

Die Ursache(n) für die Pluralisierung sollten eigentlich nicht in der Definition auftreten.

Hey2345678910
Beitragsersteller

Was ist dann religiöse Pluralisierung?

ulrich1919  06.12.2020, 13:20
@Hey2345678910

Zitat aus Deinem Fragestext mit eine Ergänzung von mir:

Religiöse Pluralisierung bedeutet, dass die Angebote an religiösen Inhalten und Praktiken im selben Gebiet zunimmt und somit eine Waht zwischen Religionen ermöglicht wird..

Hey2345678910
Beitragsersteller
@ulrich1919

Das führt dann aber nicht zu einem Zuwachs an Religiösität, oder?

ulrich1919  06.12.2020, 19:25
@Hey2345678910

Das sind zwei Tendenzen, die --soweit ich weiss-- nicht gekoppelt sind. Die Pluralisierung geht einher mit dem Aufkommen von verschiedenen spirituellen Richtungen, welche die ,,Religionen" ersetzen, wie esoterische Strömungen. Ob das einie Zunahme der Religiosität bedeutet, hängt davon ab, wie weit der Definitionsbereich von Religiosität festgelegt wird.

ulrich1919  06.12.2020, 19:28
@ulrich1919

Wenn die religiöse Pluralisierung durch Zuwanderung verursacht wird, nimmt die Religiosität tendenziell etwas zu.

Hey2345678910
Beitragsersteller
@ulrich1919

Wie würdest du dann religiöse Individualisierung definieren?

ulrich1919  06.12.2020, 21:02
@Hey2345678910

Schwierig, weil es nicht meinem Spezialwissen entspricht. Ein Versuch, der durchaus anfechtbar ist:

Religiöse Individualisierung ist die Tendenz, sich das religiöse Erlebnis und die Dogmatik nicht 1 zu 1 von Religionsorganisationen vorschreiben zu lassen, sondern diese Grundlagen individuell selbst zusammen zu stellen, wobei diese Elemente unter Umständen aus verschiedenen Religionen und eigenen Erkenntnissen ausgewählt werden können.