Wunder im Islam?

2 Antworten

kaffeemahler  24.03.2020, 11:28

Die blaue Moschee ist zwar wunderschön, aber nicht vom Islam inspiriert. Schau Dir die Architektur der Hagia Sophia an; sie ist MATHEMATISCH inspiriert. Und alle vermeintlich islamischen Bauwerke sind Kopien oder Adaptionen der Architektur der Kulturen, die vor der islamischen Expansion vor Ort waren.

earnest  24.03.2020, 11:42
@kaffeemahler

Das empfinde ich jetzt als Korinthenkuckerei. Zum einen, weil Sinan und seine Schüler sicherlich gläubige Muslime waren und die Moschee auch errichtet wurde, um Allah zu preisen. Zum anderen, weil auch die Mathematik damals in Teilen des arabischen Raums gut entwickelt war.

Warum hätte man hier nicht die Wissenschaft in den Dienst des Glaubens stellen sollen? Ich finde es völlig in Ordnung, dem Islam dies blaue Wunder zu gönnen.

kaffeemahler  24.03.2020, 12:41
@earnest

Naja, die Blaue wurde zweifelsfrei unter islamischer Herrschaft errichtet - und natürlich auch zu Ehren Allahs. Gegönnt!

Aber diese Architektur ist def. NICHT islamisch inspiriert, sondern ABGEKUPFERT.

Wenn Du Araber-Pferde züchtest, bleiben es Araber. Es werden erst dann Earnest-Pferde, wenn Du andere Rassen in einer Art und Weise einkreuzt, die neu ist und die Neues schafft.

earnest  24.03.2020, 12:48
@kaffeemahler

Wenn du die Synthese verschiedener Formen und Ausgestaltungen im Bereich Architektur als "Abkupfern" bezeichnen möchtest, wenn also osmanische Architektur für dich ein reines Abkupfern ist: bitte sehr.

Aber ich bin hier jetzt raus, denn ich will kein Kaffee-Pferd totreiten.

;-)

ANGEBLICH gibt es die.

TATSÄCHLICH ist das einzige mir bekannte und bewiesene Wunder, dass rund 1,6 Mrd Menschen diesem Unsinn folgen, ohne ihn zu überprüfen.

Vermeintliche Wunder im Islam wären z.B., ....

  • dass Muhammad den Mond gespalten und wieder zusammengefügt hätte.
  • die Unverfälschtheit des Koran
  • die Perfektion des Koran
  • usw.

https://www.islamreligion.com/de/category/34/die-wissenschaftlichen-wunder-im-heiligen-quran/

Mitunter ist die Beweisführung der "Bewunderer" an Peinlichkeit und Naivität nicht zu überbieten, jedoch sind ALLE islamischen Wunder wissenschaftlich widerlegt.

Der Islam - wenn man davon überhaupt sprechen kann angesichts der endlosen Meinungsverschiedenheiten unter Muslimen - glaubte, solche "Wunder" vorweisen zu müssen, um sich gegenüber Dritten, den Ungläubigen, behaupten zu können, die ja auch mit diversen Wundern ausgestattet zu sein schienen. Das war ein klassisches Eigentor. Die meisten Nicht-Muslime sind da heute schon einen gewaltigen Schritt weiter, indem sie uralte Wundererzählungen als Geschichten, Parabeln oder Metaphern verstehen ..... oder eben als Erzählungen über Phänomene, die man sich nicht erklären kann bzw. damals noch nicht erklären konnte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Antifaschist7  25.03.2020, 09:10

Diverse Verse sagen, es gäbe keine Wunder (mehr)

zB  "Warum wurden keine Wunder zu ihm von seinem Herrn herabgesandt?" Sprich: "Die Wunder sind allein bei Allah, und ich bin nur ein deutlicher Warner." 29:50

http://www.diniyazilar.com/2011/05/muhammed-peygambere-kuran-disinda-baska-hicbir-mucize-verilmedi/

kaffeemahler  25.03.2020, 10:32
@Antifaschist7

Oder diesen hier; Koran (17.59)

Wir senden keine Zeichen und Wunder mehr herab, weil die früheren Generationen sie verleugnet haben. Den Thamûd haben Wir das klar erkennbare Zeichen der Kamelstute gegeben. Sie haben sich jedoch an ihr vergangen. Die Zeichen senden wir nur, um Furcht einzuflößen.

Antifaschist7  25.03.2020, 12:31
@kaffeemahler

Das ist der beste Vers zu diesem Thema...

Wie redet Allah in diesen Sätzen ? Er redet wie ein Mensch, der schlechte Erfahrungen gemacht und nun altersweise geworden ist. Ein allwissender Gott hätte keine Fehler gemacht und wäre auch nicht enttäuscht. Er hätte alles vorhergesehen (gewusst)

Zweitens lügt er: im Laufe der Geschichte haben Milliarden Gläubige an die Wunder der alten Propheten geglaubt.

Außerdem scheint er Argumente und Überzeugungen nicht zu kennen, er redet ständig von Angst einflößen. Ich glaube im Koran taucht das Wort Angst über 700 mal auf. Besonders die Koraniten, die Zahlenwunder im Koran entdecken dh vernünftige Beweise, sind damit widerlegt. Denn Allahs Wunder dienen nur der Angstmache, nicht der Überzeugung (sie appellieren nicht an die Vernunft)

Diese Sätze stammen von einem Menschen, der eine Ausrede sucht, weil er keine Wunder zeigen kann