Kann es problematisch sein, vom Menschen als Bild Gottes zu sprechen?

11 Antworten

Ich halte es eher für unmöglich. Denn diesen "Gott" gibt es nicht.

AlexausBue  10.12.2020, 11:06

Ach komm, was soll das jetzt wieder?

Der Fragesteller hat eine Aufgabenstellung und bittet um Hilfe.

Dein persönlicher Glaube und Deine Meinung sind einfach nicht gefragt.

Dieser Kommentar war überflüssig, nicht hilfreich, unqualifiziert und falsch.

Also lasse es einfach sein, außer Du antwortest direkt auf die Frage und hilfst weiter.

Agnes2019  10.12.2020, 11:03

InfoFreak, deine Antwort hilft Yarrak17 aber nicht weiter. Es geht nicht darum, was du glaubst oder nicht.

Es geht darum, dass er eine Erläuterung machen muss.

Es könnte in der Hinsicht, als Blasphemie ausgelegt werden, in der Menschen an einen über alles stehenden Gott glauben.

Also diesen komischen Gott, den sie dann anbeten, der alles vermag, sich um nichts kümmert, für alles verantwortlich gemacht wird und nie da ist wenn man ihn braucht.

Wenn man so einem gläubigen Menschen also erklärt, man sei selbst ein Abbild Gottes.... ja ich glaube der würde das als Verhöhnung empfinden, es gab ja Zeiten, da sind solche anmaßenden Menschen auf dem Scheiterhaufen gelandet

Nein, das ist keine Gotteslästerung.

Und Gott sprach: Lasst uns Menschen machen nach unserem Bild, uns ähnlich. (1. Mose 1, 26)

Und Gott schuf den Menschen in seinem Bild, im Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie (1. Mose 1, 27).

An dem Tag, als Gott den Menschen schuf, machte er ihn Gott ähnlich (1. Mose 5,1).

Denn der Mann darf das Haupt nicht bedecken, weil er Gottes Bild und Ehre ist (1. Korinther 11,7)

(...) die Menschen, die nach dem Bild Gottes geschaffen sind (Jakobus 3,9)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Seit 13 Jahren ist Jesus Christus mein Herr und Retter

Got zeigt sich in der Bibel als eifersüchtiger, massenmordender Despot. Wer möchte ernsthaft nach diesem seinem Bilde geschaffen sein?

5. Mose 20,16-18): "Du sollst nichts leben lassen, was Odem hat, sondern sollst an ihnen den Bann vollstrecken, nämlich an den Hetitern, Amoritern, Kanaanitern, Perisitern, Hiwitern und Jebusitern. "

4. Mose/Num. 31,15-18): "Warum habt ihr alle Frauen leben lassen? (...) So tötet nun alles, was männlich ist unter den Kindern, und alle Frauen, die nicht mehr Jungfrauen sind; aber alle Mädchen, die unberührt sind, die lasst für euch leben."

Schaferr  10.12.2020, 12:16

Ich habe das alte Testament gelesen, und dieses Stellen sind mit nicht so aufgefallen, mag sein das hier etwas aus dem Kontext gerissen wurde

MarioNaette  10.12.2020, 14:11
@Schaferr

Gottes Wort.

Hos 14,1): "Samaria wird wüst werden; denn es ist seinem Gott ungehorsam. Sie sollen durchs Schwert fallen und ihre kleinen Kinder zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden."

5. Mose/Dtn. 28,63): "Und wie sich der Herr zuvor freute, euch Gutes zu tun und euch zu mehren, so wird er sich nun freuen, euch umzubringen und zu vertilgen".

5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen, von den Köpfen streitbarer Feinde!"

(5. Mose 32,42): "Ich will meine Pfeile mit Blut trunken machen, und mein Schwert soll Fleisch fressen, mit Blut von Erschlagenen und Gefangenen!"

Wenn ich mir so einige Exemplare anschaue, wäre ein etwaiger Gott sicherlich ziemlich angesäuert, wenn man solche Sackgassen der Evolution als sein Ebenbild bezeichnet...