Was ist optimaler für die Verdauung: Leinsamen geschrotet oder nicht geschrotet?

5 Antworten

Ganze Leinsamen wirken weniger intensiv als geschrotete - genaueres findest Du hier.

https://www.apotheken-umschau.de/heilpflanzen/leinsamen

Einen weiteren Tipp zur Anregung der Verdauung findest Du auch noch hier in meinem alten Beitrag.

https://www.gutefrage.net/frage/anregung-der-verdauung?foundIn=tag_overview

Gablingen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die Information, da hätte ich auch drauf kommen können. Wie das halt so ist: wenn man einen Rat braucht, dann denkt man nicht an alle Möglichkeiten, die man schon genutzt hat.

Wenn es dir nur um den Stuhlgang geht: Ich bin der Meinung geschrotet ist besser. Grund: Leinsamen enthalten nicht nur die bekannten Schleimstoffe, die den Stuhlgang "normalisieren", sondern auch sekundäre Pflanzenstoffe die antimikrobiell wirken. Wenn die Samen nicht geschrotet werden passieren sie den Darm aber unverdaut, außer den Schleimstoffen hat man dann keine Wirkung.

Um die ebenfalls enthaltenen Omega-3-Fettsäuren und Proteine verdauen zu können müssen die Samen ohnehin auch geschrotet werden. Ernährungstechnisch also immer geschrotet verwenden.

Einziger Nachteil ist die deutlich verminderte Haltbarkeit geschroteter Samen. Durch Verpackung unter Luftabschluss ist das aber weitestgehend in den Griff zu kriegen.

Gablingen
Beitragsersteller

Vielen Dank für die ausführliche Information, die sehr hilfreich ist. Ich dache mir schon so etwas, aber wollte mir noch eine andere Meinung einholen.

gemischt, dann entfaltet sich die Wirkung über einen längeren Zeitraum.

Wenn du Verdauungsprobleme hast, dann nicht, weil du zuwenig Leinsamen isst. Das ist also der falsche Ansatz.

Bei Verdauungsproblemen muss man die eigentliche Ursache finden und abstellen und nicht die Symptome mit Leinsamen kaschieren.

Rein auf den symptomatischen Effekt bezogen dürfte ungeschroteter Leinsamen besser sein, weil die Wirkung auf dem Bilden einer wasserhaltigen Gelschicht um die Saat herum und damit einer Volumenvergrößerung und Feuchthaltung des Stuhls basiert.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ärztlich geprüfter Gesundheitsberater, >20 Jahre Erfahrung

Geschrotet und gequollen - ansonsten musst du extrem viel dazu trinken wenn du keine Verstopfung willst

alimaus79  25.06.2018, 10:15

nicht gequollen, sonst hat man doch die Wirkung im Darm nicht. geschrotet und viel trinken ;-)