leinsamen geschrotet

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

leinsamen nur kurz vor dem verzehr schroten, nicht über tage geschrotet lassen oder fertig geschrotet kaufen. kauf die eine einfache kaffeemühle, damit kann man schnell und bequem die körner schroten (nicht zu fein, eher grob)

Manashiro
Beitragsersteller

es gibt aber viele leute die das für die ganze woche vorbereiten sollen. ich bin da eher skeptisch. aber es macht dann auch jeden tag arbeit.

amidon  21.11.2013, 21:28
@Manashiro

wer gesund leben möchte, der isst frisches, im voraus geschrotete leinsamen oxidieren und sind (wie jedes ranzige fett) ungesund. es dauert nur sekunden den schrot zu bekommen, ich weiss wovon ich spreche...

Manashiro
Beitragsersteller
@amidon

dann ist das wohl eher was fürs ruhige wochenendfrühstück. unter der woche ist morgens stress genug

Bei Rossmann gibt es die Leinsamen auch geschrotet. Sicherlich auch in anderen Geschäften. Kauf sie doch gleich so.

Bei Edeka gibt es Leinöl. Gab es auch schon mal als Aktion bei Aldi. Besser als Leinöl wird Hanföl beurteilt. Das musste ich aber bestellen, habe ich im freien Handel nicht gefunden.

Koeln3456  21.11.2013, 21:07

Leinsamen 100 gr Kal 453,00 Protein 18,30 Kohlenhydrate 0,00 Ballast 30,90 Fett gesamt 42,20 ges. 3,70 einfach unges. 7,50 mehrfach unges. 28,70 n-6 5,90 n-3 28,70 Vit. K 5,00 B1 0,17 B2 0,16 niacin 1,40 Calcium 198,00 Eisen 8,20 Natrium 60,00 Kalium 725,00 Phosphor 662,00

Manashiro
Beitragsersteller
@Koeln3456

danke für die angaben. ich habe eben nach genau solchen komplexeren angaben gesucht. da ich mich generell gesund ernähre mit guten fetten reicht wohl ein teelöffel pro tag

Manashiro
Beitragsersteller

ich möchte nicht das reine öl verwenden. und gekauftes schrot soll nciht so toll sein, hab viel gelesen

im alnatura gibts geschrotete leinsamen :)

Manashiro
Beitragsersteller

ja, aber die sollen nciht so gut sein. selber schroten ist besser. die frage war wie. kaufen kann man alles, aber zeugt eben nicht von qualität

Hey,

wie du schon sagst kann dein Köper die Leinsamen als ganzes Korn nicht nutzen. Von einweichen selbst hab ich nichts gehört und Sinn macht das für mich auch nicht.

Es geht nur darum das die Kerne geschrotet werden (die Schale geknackt wird). Ich hab das immer in einer elektrischen Kaffeemühle gemacht. Einfach rein und kurz mixen (paar Sekunden)… Das gleiche kannst du natürlich mit deinem Stabmixer machen.

Oder pack sie in einen Mörser.

Manashiro
Beitragsersteller

ein mörser ist mir zu anstrengend. sind die körner so nicht ein bisschen hart für den mixer? der mixer geht wohl nciht kaputt, aber ich bin skeptisch. hab schon oft gelesen dass man sie einweichen soll(dann sind sie leicht schleimig und noch bissfest) wie getreide generell