Wie verwendet ihr Leinsamen?

7 Antworten

Kommt bei mir ins Porridge oder ins Brot oder ich nutze es als Ei-Ersatz. Gibs aber eher selten bei mir, da es für Eisen dann doch noch reichlich andere Lebensmittel gibt (und Eisen eh am besten mit Vit-C haltigen Lebensmitteln eingenommen werden sollte damit es besser vom Körper aufgenommen wird)

Einrühren in Joghurt. Auf Salat streuen. Anrösten in der trockenen Pfanne und über alles drüberstreuen.

mendrup  14.03.2022, 02:40

Sind eigentlich nur Ballaststoffe. Wegen Eisenmangel nimmt das doch niemand?!

Bei Leinsamen ist es wichtig zu wissen, dass die meisten Menschen die nicht im ganzen Stück verdauen können. Deswegen solltest du am besten geschrotete Leinsamen verwenden. Du kannst sie zum Beispiel in Brotteig einarbeiten oder mit in einen Joghurt rühren. Du kannst sie auch mit in Salatdressings tun. Du kannst sie eigentlich so nutzen, wie du es gerne magst. Du könntest sie zum Beispiel auch in Reis oder Soßen unterrühren, wenn dir das schmeckt. Ich persönlich nutze sie halt nur für Brot und Joghurt.

Ich gebe immer 2 Teelöffel Leinsamen in eine 0,3 Liter Tasse und übergieße dies mit kochendem Wasser und lasse es über Nacht ziehen.Moregn trinke ich das Wasser auf nüchteren Magen.Die Leinsamen gebe ich dann in den Joghurt.

Ich esse 1 mal pro Woche ein Müsli mit etwas geschrotetem Leinsamen. Es schmeckt nicht so gut, ich tu das wegen dem Omega-3-Ol.

In das Müsli kommen noch Haferflocken, Joghurt und etwas Milch, Lecithin und etwas Zucker.