Was ist Nepotismus für euch und wie verbreitet ist es in Deutschland?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Nepotismus bedeutet wichtige Ämter mit Familienmitgliedern, Bekannten oder Freunden zu besetzen. Existiert vereinzelt auch in Deutschland, wird aber hierzulande als Skandal und Missstand angesehen, während ein derartiges System in vielen anderen Ländern zur Selbstverständlichkeit und Tagesordnung gehört, auch in Europa, z. B. in Italien und Griechenland, erst recht in Entwicklungs- und Schwellenländern, das weltweit prominenteste Beispiel sitzt in den USA im Weißen Haus.

Nepotismus, Freunderlswirtschaft, Kölsche Klüngel, Hildesheimer Verhältnisse, Seil-/Burschenschaften ohne die Inkompetente nicht in entsprechend vergütete Positionen kommen, immer männlich dominiert, usw. ist in Deutschland genauso stark verbreitet wie in anderen Ländern nur wesentlich verdeckter. Je unfähiger die "Vettern" werden desto eher fliegt es auf. Aktuelle Beispiel ARD, NDR, auch die Besetzung von Vorständen in Unternehmen funktioniert qualifikationsfrei und bei Frauenquote im Vorstand/Aufsichtsrat erhält dann auch mal die Ehefrau eines Geschäftspartners o. ä. eine gut dotierte Position. (VW, DB, etc. einfach mal recherchieren)

Nepotismus – Wikipedia

https://de.wikipedia.org/wiki/Nepotismus

Nepotismus (lateinisch nepos ‚Neffe' und -ismus), auch Vetternwirtschaft oder Vetterleswirtschaft genannt, bezeichnet eine übermäßige Vorteilsbeschaffung durch bzw. für Familienangehörige, Familienmitglieder bzw. Verwandte (oder auch Freunde).

Allgegenwärtig / Beispiele dafür lassen sich genügend finden:

https://de.wikipedia.org/wiki/Verwandtenaff%C3%A4re

https://www.hensche.de/Konkurrentenklage_Stellenbesetzung_Mit_Konkurrentenklage_Stellenbesetzung%20verhindert_LAG_Berlin-Brandenburg_15SaGa2383-11.html

Da sich sowas ja im Verborgenen abspielt, ist es schwer bis unmöglich, darüber eine konkrete Aussage zu treffen.

Die legalisierte und instrumentalisierte Form des Nepotismus ist ja der Lobbyismus, und der blüht in der EU wie ein Kirschbaum im Frühling.

Vetternwirtschaft

gibt es schon, in anderen Ländern aber viel mehr