Ist Mensch ärgere dich nicht auch außerhalb Deutschlands verbreitet?

4 Antworten

Hallo, Mensch ärgere Dich nicht ist 1904/05 in Deutschland bei Schmidt-Spiele erschienen. Es ist eine Abwandlung/Variante von Pachisi, das auch unter vielen anderen Namen (z.B. Parcheesi, Ludo, Al Djemma, Game of India und und und …) weltweit seit Jahrhunderten bekannt ist. Spielerische Grüße Helmutmaria

Ja, Helmutmaria, hat alles Nötige genannt.

Spiel aber lieber, was anderes. ;-)

Jedes Jahr kommen 1000e neue Spiele auf den Markt. Die Brettspiele werden von jahr zu Jahr immer besser, runder und raffinierter.

Ich nenne mal 10 Spiele, von jedem Genre eins.

1. Avalon: Der Widerstand (Party / Deduktionsspiel für 5-10 Spieler)

2. Black Fleet (Familien-Ärgerspiel für 3-4 Spieler, besser als Mensch ärgere dich nicht ;-))

3. Stone Age (Familien-Strategiespiel für 2-4 Spieler)

4. Einfach Genial (abstraktes Familien- Legespiel für 2-4 Spieler, besser als jedes Domino etc.)

5. Fresko (Familien-Strategiespiel für 2-4 Spieler mit wünderschöner, einladender Aufmachung)

6. Skull King (Stich-Kartenspiel für 2-6 Spieler, wo Lacher garantiert sind)

7. Bohnanza (Familien-Kartenspiel für 3-5 Spieler, wo frei gehandelt wird)

8. Nobody is Perfect ( Partyspiel für 3-10 Spieler, eines der besten Partyspiele)

9. Sags mir! Familie ( Partyspiel für 4-12 Spieler, Tabu oder oder Activity war gestern, heute spielt man "sags mir!)"

10. Die Fürsten von Catan (Das beste Zweipersonenspiel)

Woher ich das weiß:Hobby – Bin leidenschaftlicher Brettspieler und Sammler

In Österreich ist es sso ziemlich das bekannteste Brettspiel überhaupt. Für den Rest der Welt kann ich leider nocht sprechen. Ähnliche Spiele gibt es aber in vielen Ländern.

Ich glaube es ist schon relativ bekannt, mal mehr, mal weniger aber bestimmt unter einem anderen Namen.