was ist Vetternwirtschaft/Nepotismus?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

ich bin schuldirektor

ein neuer lehrer wird gebraucht

ich stelle meinen vetter (oder freund, bruder etc) ein, ohne, dass ich überhaupt ein auswahlverfahren mache, egal, ob mein vetter lehrer ist oder hatl für die aufgabe geeignet

es spielt auch keine rolle, dass mein vetter das doppelte übliche gehalt haben will und nix leistet

das ist vetternwirtschaft

du wählst halt nicht kaufmännisch aus, sondern bevorzugst freunde und verwandte oder lässt dich sofort schmieren

mamatochter
Beitragsersteller

Echt gut erklärt! Danke!:)

Ich wünschte, unsere Lehrer würden das auch so erklären und nicht nur komplizierte, "wissenschaftliche" Merksätze aufschreiben;)

Unter Vetternwirtschaft versteht man beispielsweise das Einstellen eines Mitarbeiters in einer Firma, der nur durch die Beschäftigung eines Verwandten im gleichen Betrieb seinen Job bekommen hat. Über verwandtschaftliche Beziehungen haben schon viele Leute eine gute Arbeit bekommen, obwohl sie wenig Vorkenntnisse hatten und erstmal von Grund auf neu angelernt werden mussten.

Das ist die Bevorzugung von Verwandten und Freunden bei der besetzung von Stellen, bei der Vergabe von Aufträgen odr Ähnlichem ohne Rücksicht auf die fachliche Qualifikation, Eignung usw.

Angenommen, du bist Kapitän der Fußballmannschaft eurer Schule. Der Platz eines Stürmers ist noch frei. Es bieten sich zwei oder drei Mitschüler an, die ganz gut sind. Du bist dafür, dass dein Bruder mitspielen darf. Der ist zwar nicht so gut wie die anderen, aber er ist dein Verwandter und du bist ihm vielleicht einen Gefallen schuldig. Oder er tut dann immer brav, was du willst, auch außerhalb des Fußballplatzes. Den anderen in der Mannschaft passt das nicht, aber weil du der Chef bist, setzt du dich durch. In der Umgangssprache bezeichnet man dein Verhalten als "Vetternwirtschaft". Das wäre es auch, wenn zum Beispiel ein Bürgermeister oder ein anderer, der viel zu sagen hat, dafür sorgt, dass seine Verwandten und Freunde gute Posten bekommen, obwohl andere dafür besser geeignet wären. "Vetternwirtschaft" ist zwar nicht direkt verboten, aber langfristig ist es sicher ein unkluges Verhalten. Vetternwirtschaft ist nicht neu. Im Mittelalter gab es Könige, die ihre Enkel, Neffen oder sonstige Verwandten mit guten Posten versorgten. Der Grund ist klar: Der König rechnete damit, dass ihm die Verwandten aus Dankbarkeit besonders ergeben waren. Damals wurde der Begriff "Nepotismus" geprägt. Das kommt vom lateinischen Wort "nepote", das "Neffe", "Enkel", "Vetter" oder "Verwandter" bedeuten kann. Im Deutschen wurde dann die "Vetternwirtschaft" daraus.

Der russische Begriff ist "кумовство".

Aus deiner Frage entnehme ich, dass du nicht aus Deutschland kommst?

Da besetzt man alles wichtigen Ämter mit der nahen und weiteren Verwandschaft. Wenn Du ein Staat wärest, würdest Du der Staatschef sein, deine Mutter die Sozialministerin, Dein Vater Verteiligungsminister, Opa hat die Finanzen, Oma die Rentenkasse usw. und so fort.