Was ist Naturrecht?

2 Antworten

Das Naturrecht ist Recht, das "von Natur aus" gegeben ist. Es soll unveränderlich, also zu allen Zeiten gleich sein und für jeden gelten, egal welches Geschlecht oder Alter man hat, egal wo man lebt oder herkommt und egal wo man sich Befindet, es ist ebenfalls Gültig auf dem Mars, Mond ect. Man nimmt eine "ewige Ordnung" an, die in der Welt gegeben ist und auf der die Natur des Menschen und der Welt beruht.

dass bedeutet das man Rech und Moral nicht trennen kann. Weil es der Natur des Menschen bzw. der natürlichen Vernunft entspricht. Daher gibt es auch Recht, welches gilt ohne dass es in einem Gesetzestext enthalten sein muss, z. B. die Menschenrechte.

melinasophiePan
Beitragsersteller

Vielen Dank, habs verstanden :)

Der stärkere gewinnt