Was ist mit "Vektorraum über einem Körper" gemeint?

1 Antwort

Von Experte ralphdieter bestätigt
heißt „Vektorraum über einem Körper“, dass der Vektorraum eine Teilmenge des Körpers ist?

Nein, das bedeutet dass die Skalare, für die die Skalarmultiplikation definiert ist, aus dem Körper kommen.

Also wenn man jetzt die Natürlichen Zahlen als Körper nimmt

Die natürlichen Zahlen sind kein Körper.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

Dario487
Beitragsersteller
Die natürlichen Zahlen sind kein Körper

Also ist "N" kein Körper (alle natürlichen Zahlen)?

Jangler13  05.11.2022, 16:00
@Dario487

(N,+,*), wobei + und * die klassische Addition/Multiplikation sind, ist kein körper, ja.

Dario487
Beitragsersteller
@Jangler13

Nein ich meine ob "N" selber ein Körper ist (ohne Verknüpfung)?

Jangler13  05.11.2022, 16:03
@Dario487

So funktioniert es nicht. Ein Körper hat IMMER zwei verknüpfungen, die wichtig sind, um zu entscheiden, ob es ein Köper ist oder nicht. Und mit der klassischen additon und der klassischen Multiplikation ist es eben kein körper.

Dario487
Beitragsersteller
@Jangler13

Aber was ist dann der Unterschied von einem Körper zu einer Gruppe, die ja auch zwei Verknüpfungen hat

(Wikipedia): In der Mathematik ist eine Gruppe eine Menge von Elementen zusammen mit einer Verknüpfung

Jangler13  05.11.2022, 16:08
@Dario487

Erster Fehler:

die ja auch ZWEI Verknüpfungen hat

Und

zusammen mit EINER Verknüpfung

Siehst du da einen Unterschied?

Zweiter Fehler:

Ein Köper muss Eigenschaften erfüllen, die eine Gruppe nicht erfüllt. Das siehst du auch, wenn du die vollständige Definition (also nicht der erste Satz aus Wikipedia) liest.