Komplementäre Unterräume?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Für was stehen die eckigen Klammern?

Vermutlich für den Span der Beiden Untervektorräume.

Und was ist damit gemeint, dass jede Basis eines Unterraums U zu einer Basis von V ergänzt werden kann?

Du kannst zu der Basis vom Untervektorraum U linear unabhängige Vektoren hinzufügen, bis du eine Basis von V erhälst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mache derzeit meinen Mathematik Master

BBAirlines
Beitragsersteller

Wenn man die Dimension von dem Span zweier Unterräume U1 und U2 bestimmt, dann rechnet man doch: dim U1 + dim U2 - dim(U1 geschnitten U2)

Wenn nun dim U1 = 5 und dim U2 = 3 wäre, würde man dann einfach 5 + 3 - (5 - 3) rechnen oder wie kommt man auf die Anzahl der Dimensionen die beide beinhalten??

Jangler13  14.02.2023, 15:23
@BBAirlines
Wenn nun dim U1 = 5 und dim U2 = 3 wäre, würde man dann einfach 5 + 3 - (5 - 3) rechnen

Nein, du musst erst den Schnitt der beiden Untervektorräume bestimmen und dessen dimension.