Was ist mit Spiegeln von Parabeln gemeint?

3 Antworten

Die Normalparabel lautet f(x)=1*x²
ist der Faktor vor dem x² >1, so ist die Parabel gestreckt; ist sonst nichts angegeben, so ist die Parabel nicht verschoben. Und an der x-Achse gespiegelt heißt: h(x)=-f(x)

niineehm
Beitragsersteller

Ja danke,aber was kommt denn dahinter kann ich mir das aussuchen?weil wie soll ich denn dann die Eigenschaften angeben wenn ich jetzt nur diesen einen Wert habe??

Rhenane  26.11.2015, 17:14
@niineehm

Du sollst von der Normalparabel ausgehen, und die ist f(x)=1*x²+0
Die Funktion h soll nun nur den Streckungsfaktor 2,3 erhalten und nach unten offen sein, also h(x)=-2,3x², das ist alles

niineehm
Beitragsersteller
@Rhenane

Ja also kann man dann doch nicht den scheitelpunkt oder die symmetrieachse angeben

Rhenane  26.11.2015, 17:24
@niineehm

selbstverständlich, es ist doch vollkommen egal, wo sich die Parabel im Koordinatensystem befindet, ob sie nach oben/unten/links/rechts verschoben ist; obwohl sie "nur" durch den SCHEITELPUNKT (0|0) geht, hat sie es genauso verdient, Parabel genannt zu werden wie z. B.: g(x)=1,75x²+2x-3

die Funktionsgleichung kannst du anhand der Informationen selber bestimmen. Und gespiegelt an der x-Achse ist halt gespiegelt an der x-Achse. (einfach ein - vor das x^2 setzen)

niineehm
Beitragsersteller

Und das was dahinter kommt kann ich mir dann einfach ausdenken,oder wie?

Blvck  26.11.2015, 17:18

wieso ausdenken?? das steht doch da: "...durch spiegeln...und durch Strecken mit dem Faktor 2,3"

niineehm
Beitragsersteller
@Blvck

Wie soll man denn den scheitelpunkt oder die symmetrieachse angeben

Blvck  26.11.2015, 17:33

aus der Funktionsgleichung ablesen

y = -2,3 x²

minus wegen Spiegelung