Quadratische Funktion Symmetrieachse?

2 Antworten

Die Symmetrieachse verläuft senkrecht durch den Scheitelpunkt.
Den Scheitelwert bestimmt man, indem man die erste Ableitung auf Null setzt und nach x auflöst.
Beispiel: f(x)=x^2 +7x +5

  1. Ableitung bilden: f'(x)=2x+7=0

Nach x auflösen x=-3,5
Da liegt dann die Symmetrieachse.

Bei gemischtquadratischen Gleichungen wäre das entsprechend der pq-Formel
-p/2

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Vor über 40 Jahren als Klassenkasper 10. Klasse absolviert.
 - (Schule, Mathematik)

x-Wert des Scheitelpunkts,

x-Wert genau in der Mitte zwischen den Nullstellen

oder x = p/2 aus der p,q-Formel

Die Symmetrieachse teilt den Graphen in zwei gleich gro0e Hälften.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Jokeman8
Beitragsersteller

Ich hab das nicht verstanden, könnten sie mir das anhand der Gleichung erklären f(x) = x^2+4

Volens  24.10.2021, 18:12
@Jokeman8

Die Symmetrieachse ist die y-Achse.
Zeichne die Parabel doch mal aus einer kleinen Wertetabelle.

Symmetrieachsen können nur die y-Achse oder ihre Parallelen sein.