Was ist mit Preisbildung gemeint. Was hat das mit Angebot und Nachfrage gemeinsam?

1 Antwort

Preisbildung entsteht durch Angebot und Nachfrage. Wenn du etwas verkaufen willst dann willst du vielleicht einen bestimmten Preis erreichen und der Verkäufer will natürlich in aller Regel weniger bezahlen. Und dann trifft man sich in der Mitte und das ist dann Preisbildung.

Und wenn dein Angebot nicht das einzige ist musst du dich bisschen an den Preisen deiner Mitbewerber orientieren. Das ist dann Angebot und Nachfrage. Gibt es mehr Angebote dann sinken die Preise.

Und Preiselastizität ist glaube ich die Schwankungsbreite des Preises z.B bei Tomaten im Supermarkt

serdet27
Beitragsersteller

Also ist gleichgewichtspreis der Preis der gebildet werden muss ?

Singuli  28.09.2024, 12:25
@serdet27

Ich bin da jetzt nicht mit dem Begrifflichkeiten so firm, aber vermutlich schon ja.