Was ist mit meiner Mutter los?

2 Antworten

Es ist ein ernster Fehler deiner Mutter, so über dein Aussehen zu schimpfen. Für dein Lachen kannst du auch nichts und es ist immer schön, wenn Menschen lachen - weinen kommt dagegen zu oft vor.

Deine Mutter hat dich in die Welt gesetzt und dir jetzt das Gefühl zu geben, du wärst eine Last, ist tatsächlich gemein. Wenn sie darüber klagt, dass sie zu viel im Haushalt macht, ist das auch ihr Problem: Stattdessen kann sie dir einfach Aufgaben zu teilen.

Kinder zu schlagen ist zum Glück verboten. Es tut mir leid, dass du das erleben musstest.

Vielen Kindern geht es mit ihren Eltern schlechter als dir, vielen aber auch viel besser. Nur ist das für die nicht besonders relevant, denn du hast nun mal deine eigenen. Sprich mit dem Schulpsychologen und versuche mit ihm gemeinsam Wege zu finden, wie ihr in eurer Familie miteinander klar kommt. Dazu gehört, dass du Pflichten im Haushalt übernimmst und zuverlässig erledigst. Dann verdienst du dir auch Rechte, z.B. den Rest der Zeit frei einteilen zu können usw.

Wenn deine Mutter beleidigenden Dinge zu dir sagt, kann es der richtige Weg sein, einfach nur deine Gefühle zu benennen: "Ich fühle mich gekränkt, wenn du mein Äußeres kritisierst." Ob das auf Dauer etwas ändert, weiß ich nicht. Aber du selbst hast die Chance, deine Gefühle wahrzunehmen und zu erkennen, dass es Reaktionen auf die Aussagen deiner Mutter sind - nicht mehr und nicht weniger. Im Endeffekt ist es völlig egal, ob deine Mutter dich hübsch findet oder nicht, denn ihr zwei werdet ganz sicher kein Paar werden!

Viele Eltern bekommen es nicht hin, den Kindern Anstand, Respekt und Wohlwollende Liebe vorzuleben. Das ist irre schade. Wie sollst du es sonst lernen?

Möchtest du das selbst gerne können? Jemand einfach gern haben, weil er genau so ist, wie er ist? Siehst du die Möglichkeit dich selbst gern zu haben?

Ach und da ist es zu anstrengend, wenn Sohn und Tochter im Haushalt mal helfen sollen. Eine Backpfeife oder n Arschvoll hat noch niemanden geschadet. Da flüchtet man sich gerne in eine Krankheit, blos um nicht helfen zu müssen.Kritik verträgst du nicht, meinst, das alles was DU tust richtig und was andere sagen oder tun falsch ist. Mütter wollen das Beste für ihre Kinder, aber pubertierende Kinder selten was für ihre Mütter tun. Werde erstmal erwachsen, bevor du hier deine Mutter anklagst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

mjutu  08.03.2022, 18:00
Eine Backpfeife oder n Arschvoll hat noch niemanden geschadet.

Das ist eine grandios falsche Behauptung. Gewalt an Kindern ist das letzte und es schadet ihnen massiv. Zum Glück ist das seit 20 Jahren strafbar, aber das ist offenbar noch nicht bei allen angekommen.